miniOxydator in 1,1L Breeding Box?

  • Guten Morgen,

    Da ich meine 60er Becken noch Mosquitobärblinge habe, wollte ich auf sicher gehen und habe ich mein tragendes Snow White in eine 1,1L Breeding box. Hier habe ich bitte aber 2 Fragen:

    1. ich nutze statt Luft Pumpe eine mini Wasser Pumpe, sollte ich wegen Sauerstoff ein miniOxydator mit nur 1 Katalysator reinlegen oder ist das zu viel? würde Sauerstoff reichen nut mit die Wasserpumpe?

    2. die Breeding Box hat eine Sieb Trennung Auflage, kann ich es entfernen oder würde gefährlich für die nachkommende Babies gemeinsan mit mutter zu sein? die Mutter Garnele würde sich besser auf Boden füllen, würde nicht so viel rütschen, habe ich bisschen Garnelen Kies eingelegt.

    Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie meine schlechte Deutsch.

    Beste Grüsse,

    Lutz M.

  • Hallo und herzlich willkommen Lutz,


    mach doch mal bitte ein Foto deines 60l Beckens. Wenn dort genügend Versteckmöglichkeiten für die Babys sind, brauchst du keine extra Breeding Box.

    Wenn du sie doch verwenden möchtest, kann das Gitter sicher entfernt werden. Garnelen sind nur in extremen Ausnahmefällen (einseitige Ernährung) Kannibalen.

  • Ich denke dass die Breedingbox mit im Becken ist oder? Also auch mit Beckenwasser durchströmt wird. Wenn das so ist, sollte genügend Sauerstoffreiches Wasser vorhanden sein. Ein Oxydator ist dann nicht nötig. Alternativ könnte auch ein Mini-Sprudelstein auf ganz kleiner Stufe helfen.

  • Danke und ja, ist ein aussen hängende breeding box. Ich habe inzwischen das mini Oxydator in mein Becken in die nähe von die miniwasserpumpe platziert, sodass sauerstoffreiche Wasser in die breeding box reingesaugt wird. Jetzt werde ich warten :) Danke nochmal für die Antworte