Ähm ja alle klarheiten beseitigt

  • Einen wunderschönen guten Tag ,


    hoffe Ihr seid alle Gesund und munter :)


    Ich habe mich schon in meinem Profil vorgestellt aber kann es auch eben hier kurz tun .


    Bin der Rene`aus Stendal bin 50 jahre jung und habe da ein oder anderes problemchen :/ aber der Reihe nach .


    ich habe mein Altes Venezia 180 ( 92 Cm lang , 41 cm tief , 55 com hoch ) aus der versenkung geholt und dachte mir mach da doch ein Moos / Garnelen Becken raus . So weit so gut die Standart Beleuchtung ist eh eher mau und unzureichend und sehalb wollte ich mir LED Lichtbalken ( es wäre möglich 2 zu verwenden vom Paltz her ) zu informieren. Da ich gerne Moose die mit der Lichtangabe : viel bis mittel angegeben wurden habe ich verschiedene online Rechner und Tante Google gefragt wieviel Lumen ich den da ca bräuchte für das komplette Becken . Leider kammen von 6000 Lumen bis 8280 Lumen bei rum :/ . ich würde gerne als Bodendecker Zwergnadelsimsenehmen , Kubanisches Perlenkraut, Javamoos und Süsswassertang für die restliche bepflanzung für Wurzeln und Steine . Als Filter stell ich mir ein HMF vor . Aber eins nach dem anderen , ich suche für das Becken ein oder 2 Led Lichtbalkendie für mein vorhaben ausreichen würden , da ich alleinerziehend bin würde mich eine eher kostengünstige Alternative sehr freuen .


    So bleibt gesund und wünsche Euch eine ruhige angehneme Woche

  • Hallo Rene ? willkommen hier!


    Der Lichtbedarf der Zwergnadelsimse ist mittel bis hoch, das Perlkraut braucht ebenfalls (wenn gewollt das es dicht und niedrig wächst) einiges an Licht.

    Mittleres Licht gibt man mit 30 Lumen an, viel Licht mit 50-60 Lumen. Aber mit 30 Lumen könnte es eng werden mit schönem dichten Wuchs.

    180 x z.B. 45 Lumen= 8.100 Lumen.


    Ich habe in meinem 300 Liter Becken zwei LED Leisten, die auf ca. 8.100 Lumen kommen (d.h. ca. 27 Lumen/l) und meine Zwergnadelsimse will fast gar nicht wachsen. Eher langsam und von Rasenbildung kann nicht die Rede sein. Vlt. meldet sich noch jemand, der das Perlkraut hat und sagt seine Erfahrungen. ?


    Auch die Beckenhöhe spielt eine wichtige Rolle. Bei 55 cm Höhe kommt natürlich weniger Licht unten an, als bei einem Becken von 35 cm Höhe.


    Wobei noch zu erwähnen ist, das rein weiße LEDs die größte Lichtausbeute haben. Rote und blaue LEDs haben meist nur die Hälfte. Wobei rotes und blaues Licht für Pflanzenwuchs auch gut sind.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Tröste dich, auch bei mir herrscht bei allen Bodendeckern, die ich schon ausprobiert habe, keine Chance, sprich nach einigen Wochen alles aufgelöst. Der Einzige, der nach langer Zeit Fuß gefasst hat, ist Stauropyne repens. Sicherlich auch meiner schwachen Leuchte und der nicht vorhandenen CO2 Anlage geschuldet.

    Ich verzichte deshalb in der Zwischenzeit darauf.

    LG Winni

  • Hi Rene und herzlich Willkommen hier!

    Also, ich hab momentan so einige Probleme mit meinen Pflanzen aber die Zwergnadelsimse wuchert bei mir immer schon recht ordentlich, sogar anfangs mit nur 15 Lumen/Liter. Sie könnte noch dichter sein aber sie bedeckt schon ihren Bereich und breitet sich überall hin aus. Ich mache morgen mal ein Bild.

  • Ok vielleicht sollte ich an mal lieber meine ersten Schritte mit anderen Mossarten versuchen die mit weniger Licht auskommen . Da ich leider durch einen schweren Herzproblems nicht mehr arbeiten gehen darf sitzt das Geld auch nicht wirklich locker . Könnte mir den bitte wer Moss empfehlen das mit weniger licht auskommen würde , und ich habe gerhört das man auch Mooskugeln nehmen könnte sie aufschneiden und an Wurzeln usw bedestiegen kann und sie dort problemlos an wachsen . Meine überlegeung ist gerade das ich ja das Moos an Wurzeln besfestigen könnze die sehr viel näher an der oberfkläche befinden würden und so rein theroretisch genügend Licht abbegommen würden , und erstmal auf den Bodenbecker komplett verzichten würde und erstmal das Becken mit anfänger Moosen betreiben würde und fals es nicht klappen würde der finanzelle verlust nicht ins grenzenlose steigen würde .

  • Moose sind lichttechnisch nicht sehr empfindlich. Da reichen bei den meisten niedrige bis mittlere Beleuchtung aus. Ich habe korallenmoos, Phönixmoos, Pilomoos und Christmasmoos. Wächst alles top!

    Zu der nadelsimse fällt mir noch ein, das es da wichtig sein kann, das man Soil als Bodengrund hat. In meinem kleinen Becken in der Küche habe ich Soil und die normale nadelsimse wächst gut, kombiniert mit Tageslicht, da es direkt am Fenster steht. Aber der Soil macht denke ich einiges aus!! In meinem 300 Liter Becken habe ich normalen Kies und wie gesagt im Moment ca. 27 Lumen und das meiste ist mir weggegammelt beim umstellen auf submers und das, was da ist, wächst langsam. Das weggammeln bei der Umstellung war bei dem Becken mit Soil nicht!

    Und evtl. kommt es auch auf die Wasserwerte an. Manche Pflanzen mögen kein zu hartes Wasser.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo und herzlich willkommen Rene,


    von diesen "Moos"-Kugeln würde ich die Finger lassen. Dass sind eigentlich Algenbälle. Diese können durch ihre Ausleger und Sporen zu einer Algenplage führen. Ich habe bei mir Javamoos in einer Ecke mit eher weniger Licht. Das funktioniert ganz gut. Meine Zwergnadelsimse wollen nicht so recht dicht wachsen (war nur ein Versuch). Die Nadelsimse sind direkt unter der Lampe.

    Irgendetwas schnellwachsendes sollte nicht fehlen, um es den Algen schwer zu machen.

    Als HMF würde ich dir zu Tom's Filterschwämmen raten. Je nach Belieben mit Luftheber oder elektrischer Pumpe.

  • Welche Leistung hat den die original Beleuchtung? ? Es gibt auch sehr schöne Pflanzen, die brauchen nur wenig Licht/ können/ wollen im Schatten stehen.

    Z.B. Javafarn (Microsorum pteropus oder andere) diverse Cryptocorynen-Arten und auch Anubias!

    Anubias und Farne sind Aufsitzerpflanzen und sollten auf Steine oder Holz gebunden werden und Cryptocorynen sind Bodenpflanzen. Die verbunden mit Moos kann ein echt schönes Aquarium geben. Hat auch den Vorteil, das die Pflanzen ohne viel CO2 klar kommen. (CO2 schadet natürlich nicht und lässt Pflanzen generell besser wachsen und manche kommen auch nicht ohne zusätzliche Zufuhr aus, aber das betrifft nicht die oben genannten Pflanzen! Und ist wieder ein Kostenfaktor) Man kann es ja auch erstmal mit der original Beleuchtung probieren. Aufstocken kannst du dann immer noch.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Alternativ als schnellwachsende Pflanze (in der Einfahrphase wichtig, besonders wenn man Anfänger ist) ist z.b. Hornkraut.

    https://www.aquarienpflanzen-s…ophyllum-demersum-im-Bund

    Braucht auch nur wenig Licht und Garnelen lieben feinfiedrige Pflanzen zum "abgrasen" und verstecken.

    Die oben genannten Anubias, Cryptocorynen und Farne sind alle langsam wachsend. Deshalb mind. in der Einfahrphase schnellwachsende Pflanze/-n mit einsetzen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es gibt einige Pflanzen, die mit wenig Licht zurechtkommen. Allerdings wäre es zunächst mal sinnvoll, die Wasserwerte in einem Zoogeschäft testen zu lassen, da Garnelen gewisse Ansprüche an die Wasserwerte und die Wasserqualität stellen.


    Schau mal auf Youtube bei Aqua Owner. Er hat unlängst ein low Budget Becken eingerichtet und hat auch mal ein Video über Pflanzen gedreht, die mit wenig Licht auskommen. Da könnten Anregungen für dich dabei sein.


    Zu den Mooskugeln habe ich mittlerweile ein zwiespältiges Verhältnis: Die Aegagropila linnaei ist zwar eine Alge, aber normalerweise streut sie nicht, ist sehr genügsam und hübsch anzuschauen. Es besteht allerdings das Risiko, dass sie Andere Algen (Cladophora) mitschleppt und dir damit das Becken verseucht (ist mir leider mal passiert). Wenn du Wurzeln bepflanzen möchtest, kann ich dir Pilo Moos empfehlen. Das wächst unproblematisch, hat eine gute Haftung auf der Wurzel und wächst eher hängend.


    Hornkraut ist übrigens eine sehr gute Empfehlung. Man kann das auch schön (vorsichtig) zusammenbinden und damit filigrane Büsche gestalten. Sehr genügsam und sehr wüchsig.