Hoi zämä

  • Vielleicht kannst du das ja mal in einem Zoogeschäft testen lassen und dir damit die Anschaffung ersparen.


    Ich denke, dass beide die relevante Aussage bieten, worin genau der Unterschied besteht, weiß ich leider auch nicht. Da wohl deine Garnelen keine Probleme haben, sonder nur die Kieselalgen verstärkt wachsen, könntest du ein Ungleichgewicht in der Düngesituation/Mikroorganismen haben. Normalerweise hat man die Kieselalgen in der Einlaufphase. Sobald genügen Konkurrenz durch andere Algen/Pflanzen und Mikroorganismanne entstanden ist, verschwinden sie.


    Wenn das Thema Silikat im Leitungswasser ausgeschlossen ist und der Wert im Aquarium auch nicht übermäßig hoch ist, kann es noch liegen an:


    -ungeeigneten Wasserwerten

    -veralteten oder unangemessenen Leuchtmitteln

    -falschen Beleuchtungszeiten

    -vernachlässigter Beckenpflege

    -zu hohen Phosphatwerten


    Besonders wohl fühlen sich Kieselalgen oder Braunalgen in Becken mit schwacher Beleuchtung. Hier kann man, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Beckenbewohner die Art der Beleuchtung zu intensivieren, die Beleuchtungszeit verlängern oder die Leuchtmittel austauschen.

  • Hey Kettwi


    danke für deine ausführliche Antwort! Ich kläre den Silikatwert ab und schaue dann weiter. Die nächste Zoohandlung liegt bei mir nicht in der Nähe... Habe einen Kollegen im Dorf angeschrieben, der über 100 Becken hat. Er züchtet vor allem Welse und kennt evtl. Den Wert. Ansonsten werde ich selber testen müssen.


    Eune Möglichkeit sehe ich noch in der geringen Bepflanzung. Habe in mehreren Becken das Moos zurückgeschnitten und darauf einen Anstieg der Kieselalgen festgestellt. Düngen tu ich ja nicht.


    Beleuchtungstechnisch arbeite ich mit relativ günstigen LED Leuchten Von einem Ricardoanbieter. Für Garnelen sollte es ja nicht zu hell sein. Betriebszeiten sind von 9-13 und 15-20.30 Uhr.


    Mein Phosphatwert ist so tief, dass er mit dem Seratest weiss bleibt.


    Beim Wasserwechseln habe ich einen Zweiwochenrhythmuss mit jeweiligem 75% Wechsel.


    Schönen Sonntag und Gruss

  • Gestern habe ich die neue Luft Verteilung in Betrieb genommen. Die zweite Runde von Tom’s Filtern sind angekommen und wurden gleich angeschlossen. Meine Ringleitung ist mit ca 2cm Durchmesser nicht extrem breit. Sie führt dafür nah an allen Becken vorbei und hat überall den gleichen Durchmesser. Mit der V30 Pumpe laufen momentan 13 angeschlossene Luftheber ohne Probleme.

  • Vergleich der beiden Filter. Da ist definitiv mehr Leistung zu sehen und eine längere Standzeit zu erwarten.

    Das mit Sicherheit.

    Hast du keine Schneckchen drin? Da liegt Futter im Glasschüsselchen welches nicht so zu interessieren scheint. Lieber bei wenig Garnelen und ohne Schnecken bisschen Life! füttern, da räumen dann die Mikroorganismen den Überschuß auf und sind nachher selber Futter.

    Schneckchen die sich vermehren sind auch immer ein guter Indikator für wie gut ein Becken im Futter steht :)

  • cheraxfan

    Ja, alles ist von Gardena. Wollte zuerst aus dickereN Rohren eine Druckdose bauen. Ein Kollege hatte vom Gardenarohr eine ganze Rolle übrig. Ist ein praktisches System. Alles ist steckbar, sogar die Regelventile.


    Tom

    Ich habe einige Nöppis drin. Die bleiben jedoch immer im Boden und ich weiss nicht, wieviele es mittlerweile sind. Allgemein vermehren sich bei mir Nöppis, TDS und PHS nicht gross im Osmosewasser. Welche Schneckenarten eignen sich gut fürs weiche Wasser?


    Bzgl. Life: Ich füttere neben Herbstlaub, Seemandelbläätern, Pudding classic und diversen Sticks jeden Tag eine Messerspitze Biozyme von Genchem. Das ist mit Life vergleichbar oder?

  • Ich habe einige Nöppis drin. Die bleiben jedoch immer im Boden und ich weiss nicht, wieviele es mittlerweile sind. Allgemein vermehren sich bei mir Nöppis, TDS und PHS nicht gross im Osmosewasser. Welche Schneckenarten eignen sich gut fürs weiche Wasser?

    Wenn du etwas mehr fütterst sollten sich die Nöppis vermehren. Bei Schnecken liegt das rein am Futter. Ich habe viele Becken mit Nöppis und die Vermehrung ist so viel wie als Futter reinkommt. Ich benutze Schnecken im Aquarium praktisch als Indikator. Wenn sich die Schnecken vermehren, ist das Analog gleich zur Vermehrung (und Gesundheit) der Garnelen.
    Eigenen tun sich alle außer ggf. PHS


    Bzgl. Life: Ich füttere neben Herbstlaub, Seemandelbläätern, Pudding classic und diversen Sticks jeden Tag eine Messerspitze Biozyme von Genchem. Das ist mit Life vergleichbar oder?

    Herbstlaub (und Seemandelbaumblätter) ist nicht in allen Fällen Futter. Ob grün getrocknet oder braun spielt eine Rolle und es kommt auf die Menge Garnelen an.
    Grüne Blätter haben Zucker und Stärke und wird von den Garnelen gegessen im Sinne von "abbeissen" wenn es weich genug ist (z.B. kurz kochen bzw. blanchieren). Aber es ist jetzt nicht der ultimative Ernährungskick für Garnelen. Es gehört rein, als Ausgleich. Wir essen ja auch nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse und andere Beilagen.
    Braunes Laub an sich selber hat überhaupt keine Nährstoffe, außer die später im Aquarium wachsenden Mikroorgansimen (die das Blatt ja auch zersetzen). Garnelen fressen diese Tierchen, nicht das Blatt. Sie streifen mit ihren Fressfächern diese ab. Das Blatt fressen bzw. piddeln ewig daran rum nur wenn sie praktisch Nahrungsmangel haben. Und das braune Blatt ist wirklich nicht nahrhaft. Aber es gibt natürlich auch Huminstoffe ab. Braunes Laub gehört auf jeden Fall ein wenig rein ins Garnelen Aquarium.

    Einen Genchem Biozyme und Polytase Boom habe ich damals vor Jahren in der Garnelenszene ausgelöst. Ich hatte im damaligen Garnelenforum einen größeren Bericht und Videos gebracht und dann ging das los mit dem Verkauf, da bei den ersten Haltern die das probiert hatten plötzlich viele Junge hoch kamen die vorher halt verhungert sind. Ich habe das dann weiterverfolgt und Life! praktisch als Polytese & Biozyme Konkurrent entwickelt, da es auch ein wenig teuer war das in viele Aquarien zu geben. Hat 2 Jahre gedauert bis es fertig war und es ist deutlich besser im Result da es breitbandig deutlich höherwertiger in der Zusammensetzung ist. Dazu auch noch deutlich feiner als das Trägermaterial Zellulose in P&B. Zellulose ist nicht so nahrhaft. P& B funktioniniert so: Die Bakterien und Mikroorganismen sind auf Zellulose aufgebracht und bei Berührung mit Wasser schlüpfen diese. Die Garnelen fressen also Zellulose und geschlüpfte Mikroroganismen. Mein Ansatz war anders, mit dem Puderfutter GT essentials Life! füttert man Garnelen und die Mikroorgansimen im Aquarium selbst an jeder Oberfläche im Aquarium. Das ist nochmal ein paar Nummern effektiver und hat noch ein paar mehr tolle Effekte.

  • Danke Tom für die ausführliche Antwort. Spannende Sache und imponierend, was du bereits alles entwickelt hast!


    Drei Fragen habe ich noch zu diesem Thema: Was fütterst du zusätzlich zu Life?

    Momentan verwende ich deinen Pudding classic als Hauptfutter und dieser trübt die stärker besetzten Becken bereits erheblich. Wird dies durch Life nicht noch verstärkt? Wie lässt sich diese Trübung vermindern?

    Ich habe gelesen, dass ein Mischen/Wechseln der -ase Produkte für die Garnelen problematisch sein kann. Wie ist das beim Wechsel von Biozyme und Polytase zu Life?

  • Habe die Antworten auf meine obigen Fragen in anderen Beiträgen gefunden. Werde Life als Hauptfutter einführen und hie und da etwas Pudding, überbrühte Brennnesseln, Hokkaido oder Sticks als Beilage reichen. Die Trübung sollten mit Hilfe der sich in Life befindenden Mikroorganismen verschwinden. Unklar ist mir nur noch, ob der Wechsel von Biozymen/Polytase zu Life Probleme bergen kann...