25 Liter Becken

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Andreas Ich bin 35 Jahre alt und möchte gerne Garnelen halten.

    Folgendes habe ich bereits getan:

    25 Liter Becken mit Filter 180L/h (Garnelensicher), Beleuchtung ein Paar Pflanzen und Bio Co2 Anlage

    Becken läuft jetzt seit 3 Tagen......

    Wasserwerte sind wie folgt aktuel:

    Nitrat 25
    Nitrit 0
    GH 14
    KH 10
    PH wert 7,0
    Chlor 0
    Co2 30

    So nun meine Frage

    Laut meinen Recherchen sind die Werte ok um Zwerggarnelen zu halten.... stimmt das ?
    Ich würde das Becken jetzt noch 2 wochen einfahren lassen und dann mal ein paar Schnecken reingeben (Posthorn?) vorrausgesetzt natürlich die Werte passen .....

    und danach dann die Garnelen so ca 10 Tage später

    Ist das so in Ordnung?

    Was würdet Ihr tun?


    Bin für absolut alle Vorschläge oder Anregungen aber natürlich auch Kritik offen.

    lg Andreas

  • Hallo Andreas, zuerst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum :).

    Mit was hast du die Wasserwerte gemessen und sind diese vom Wasser aus deinem Aquarium?

    Wie sind die Werte deines frischen Leitungswassers?

    Wenn du in diesem Wasser Zwerggarnelen einsetzen willst, dann kommen NUR Neocarodinas in Frage.

    Zu deiner Einfahrzeit: Da würde ich dir raten, mindestens 5-6 Wochen zu warten, bevor du die Nelen einsetzt. Denn je länger du ein Becken einfahren lässt, desto stabiler läuft es später, gerade bei kleinen Becken sehr wichtig.

    Ein Foto deines Beckens wäre auch hilfreich :).

    Soweit fürs erste von mir

    LG Winni

  • Hallo Winni

    danke für deine schnelle Antwort, damit habe ich jetzt mal nicht gerechnet. :-)


    Meine Wasserwerte habe ich mit JBL Pro Scan Stäbchentest gemessen. (werde mir aber noch einen Tröpfchentest zulegen)
    Die oben gennanten Werte sind aus dem Aquarium
    Die Werte des LEitungswassers sind:

    Nitrat 25

    Nitrit 0

    GH 21

    KH 15

    PH 7,4
    CL 0

    Ich würde mir sowieso Neo Caridina auswählen.

    Ok dann werden es einfach mal 5-6 wochen und dann mal schauen wie die Werte sind.

    Danke für die Infos

    Lg

  • Hi Britta

    Ich werd mal sehen wie die Werte in 3 Wochen aussehen und dann mal entscheiden.

    Danke für die Info mit den Pflanzen

    Ich werde auf jedenfall das Gras nach Vorne geben ....
    Kann ich das jetzt noch machen? also die pflanzen von hinten nach vorne geben ohne dass die Schaden davon tragen?

    Welche Pflanzen wären denn noch Sinnvoll? Ich bin da komplett offen für Vorschläge

    Lg Andreas

  • Hallo Andreas,


    du musst den Bodendecker nicht zwingend umpflanzen. Das ist Geschmacksache. Was ich an deiner Stelle noch machen würde ist auf jeden Fall Moos rein packen. Das lieben sowohl die großen, als auch die Baby Nelen. Für den Anfang werfe ich immer ein bisschen Hornkraut ins Becken. Vor allem bei deinem hohen Nitratwert solltest du etwas haben, was die Nährstoffe aufnehmen kann. Posthornschnecken kannst du auch direkt mit rein tun. Die sind hart im nehmen und sind auch oft schon bei Pflanzen dabei wenn die nicht in vitro sind.
    Du könntest auch noch etwas Holz rein machen. Aber bitte drauf achten dass dies wirklich Garnelen tauglich ist. Das wird sehr gerne abgeweidet. Vuka Holz ist auch sehr schön.
    Und um das einfahren zu beschleunigen solltest du täglich eine Mini Messerspitze Staubfutter ins Becken geben. Bei Leitungswasser ist auch immer ein Wasseraufbereiter sehr zu empfehlen, der Schadstoffe wie Kupfer bindet.
    Und bei dem ersten Becken solltest du dir wirklich, auch wenn es schwer fällt, Zeit nehmen und das Becken ca. 6 Wochen laufen lassen.
    Ich hänge dir mal ein Bild von meinem Becken an. Das läuft jetzt seit ca. 6 Wochen, seit knapp einer Woche sind Garnelen drin.
    Ich stehe auf Bucen und Moose, aber man sieht auch das Hornkraut auf der rechten Seite dass dann irgendwann einfach raus genommen werden kann. Und das Vuka Holz. Nur als Inspiration.

  • Hallo und herzlich Willkommen Andreas. :)

    Du hast dir ein schönes und interessantes Hobby ausgesucht. Aber, wie du wohl schon bemerkt hast, gibt es einiges zu bedenken.

    Zunächst mal sind die Nitratwerte -sofern sie stimmen- zu hoch. Das kann durchaus zu Problemen bei der Häutung führen.


    Der Bodengrund ist in der Höhe zu knapp bemessen, die Pflanzen werden da nicht ausreichend wurzeln können. 4 cm würde ich mindestens einbringen. Wenn du den Bodengrund nach hinten etwas ansteigen lässt, erhältst du mehr Tiefenwirkung. Aber das dient nur der Optik.


    Ich würde dir auch zu deutlich mehr Pflanzenmasse raten. Das wirkt sich positiv auf die Biologie des Beckens aus und die Garnelen haben mehr Fläche zum abweiden.


    Auch ich bin kein Freund des schnellen Besetzens eines neuen Aquariums. Auch nicht mit Schnecken. Zum einen finden sie in einem neuen Becken erstmal nichts zu fressen und auch Schnecken leiden unter dem Nitritpeak. Gib dem Becken mindestens 2-3 Wochen mit täglicher Gabe von Staubfutter und miss dann mal den Nitritwert. Wenn der ok ist, würde ich mal mit 4-5 Posthornschnecken anfangen und die Wasserwerte beobachten. Dann vielleicht nochmal 2 Wochen zugeben und dann mal über Garnelen nachdenken.


    Läuft dein Filter mit 180 l/h auf Volllast? Da hast du doch dann „Sturm im Wasserglas“, oder?

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    Das wichtigste wurde hier schon geschrieben, denke ich.


    Ein oder zwei kleine Tips von mir noch:


    Hab Geduld.

    Erwarte wenn du etwas änderst keine Wunder. Dein kleines Biotop muss sich erst an Veränderungen anpassen. Da sind 2-3 Wochen keine Seltenheit.


    Lies viel bevor du etwas kaufst.

    Wie du es schon richtig machst, ist Information die wichtigste Ressource am Anfang. Damit machst du unsere Anfängerfehler nicht nochmal.


    Fragen fragen fragen.

    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Hier wird jedem geholfen. Auf höfliche und konstruktive Art. Selbst wenn du einen Fehler gemacht hast und etwas schief gelaufen ist, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Dich wird hier keiner verurteilen. Wir haben alle mal angefangen.


    Lass uns teilhaben.

    Ob schöne Fotos oder Videos deiner Krabbler oder ein gelöstes Problem. Berichte und teile. Wir freuen uns gern mit erfolgreichen Haltern und Züchtern.

    Auch Berichte von Fehlern oder Missgeschicken kannst du gern mit uns teilen. Wir werden dich auch dabei unterstützen.


    Ich selbst habe erst seit 4 Monaten Neocaridina und hier extrem viel gelernt, sodass mein Startbesatz von ca. 18 auf geschätzt 100 Krabbler gestiegen ist.

  • danke euch allen für die tollen infos vorschläge und ratschläge :love:


    hätte ich gewusst wie umfangreich das thema aquaristik insgesamt ist hätte ich mich noch besser vorbereitet.....


    so !


    aktueller stand der dinge :


    mein becken ist jetz einrichtungstechnisch denk ich mal soweit fertig....


    mittlerweile sind auch 3 posthornschnecken eingezogen:thumbsup: und vermutlich auch eine baby turmdeckelschnecke die sich irgendwie als blinder passagier mit einer pflanze verirrt hat ...


    meine aktuellen wasserwerte sind wie folgt :


    6,5 -7 ph muss ich noch genauer bestimmen hatte nur den test von 3-10

    10 kh

    0 fe

    0,025 - 0,05 nitrit

    10 nitrat

    14 gh

    co2 15


    welche werte brauch ich denn noch?


    ich will alles richtig machen damit sich die kleinen dann auch wohlfühlen


    und wie oft und wieviel wasser wechseln?


    nachwievor bin ich und bleibe ich für anregungen , vorschläge und kritik ganz offen


    lg andreas


    der filter wird noch mit einem schutz überzogen damit die kleinen nicht eingesaugt werden.

  • Schaut doch schon sehr gut aus und gefällt mir:).

    Hast du schon Futter? Wenn nicht, dann hole dir für den Anfang noch das Life classic von Tom. Wenn du dann alle zwei Tage eine winzige Messerspitze davon ins Becken gibst, kurbelt dies zusätzlich die Bildung einer guten Mikrofauna an. LG Winni

  • Falls du noch keinen Wasseraufbereiter hast, z. B. JBL Biotopol C, dann bestelle ihn mit. Dient u. a. der Bindung von Schwermetallen wie Kupfer und wird immer im Wechselwasser (Wasser das aus der Leitung kommt) verwendet.

    LG Winni

  • Den Filter würde ich auch empfehlen. Der ist echt top.

    Wasseraufbereiter ist Pflicht bei Leitungswasser. Ich selbst nutze den Biotop C, den Winni auch empfiehlt.

    Als Futter hab ich das Life! Staubfutter und ständig Nelen in allen Altersklassen im Becken.

    Laub oder flüssig Huminstoffe sind auch sehr nützlich, um das Immunsystem der Kleinen zu stärken.

    Ein Oxydator verrichtet gute Dienste für die Sauerstoffversorgung und den Abbau organischer Reste (Pflanzenteile, Futterreste).

    Der Mini UV-Klärer hilft dabei den Keimdruck zu reduzieren.

    Das waren jetzt alles Hinweise. Das ist kein Muss. Es hat sich allerdings gezeigt dass es, selbst wenn es gut läuft, damit noch besser wird :thumbsup: