Garnelen Video

  • Hallo!

    Ich habe letztens für den Youtube Kanal eines Freundes ein Video über Garnelen gemacht (ist ein Infovideo). Ich hab zwar selbst Garnelen und kenn ich etwas aus, aber ich wurde darauf hingewiesen das in dem Video teilweise falsche Infos sind. Kann mir da jemand helfen ob da wirklich falsche Infos dein sind?

    Hier der link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg und danke!

  • Was mir dazu einfällt:


    Ein 12 Liter Becken halte ich nicht für gut. Zumal nicht für Anfänger. Die Biologie ist zu sensibel und wenn sich die Garnelen tatsächlich vermehren, wird es auch schnell zu klein. Für mich persönlich liegt die empfehlenswerte Größe des Beckens bei 30 Liter. Weniger kann ich nicht empfehlen.


    Ob die Garnelen tatsächlich mit 12 Wochen schon geschlechtsreif sind, weiß ich nicht.


    Nur Algen als Futter dürfte wohl zu wenig sein. So viel Algenaufwuchs hat man normalerweise nicht im Becken. Aktuell habe ich (übergangsweise) 30-40 Garnelen in Größen von 0,5 - 2 cm mit ein paar Posthornschnecken in einem 12/13 Liter Eimer sitzen. Da konnte ich erstmals verfolgen, was die so über den Tag verteilt fressen: Sie bekommen 2x tgl. Staubfutter, alle 2 Tage ein Brennesselblatt (dann ist es aufgefuttert) oder -sofern vorhanden- Algensteine. Das wird alles immer innerhalb kürzester Zeit weggeputzt.

    Ich denke, in einem üppig bepflanzten Becken hast du viel Oberfläche, sodass die Garnelen mehr Futter finden. Aber in eher überschaubarer Bepflanzung muss man täglich füttern, wenn man viele Jungen hochbringen will. Auch sind Futtertabletten für die Allerkleinsten zu grob. Sie futtern Mikroorganismen oder Futterbestandteile in entsprechender Größe, sprich sehr feines Staubfutter (Life, Pudding von Tom).


    Die Wasserwerte halte ich für grenzwertig. Tom empfiehlt folgende Werte:

    pH: 6,5 - 7,5

    GH: 6 - 12

    KH: 0 - 3

    KH geht wohl auch mehr, aber KH 18° DKH scheint mir deutlich zu hoch. (Sicherlich ein Schreibfehler: Carbon Hardness up to 18 dgh)


    Die Kreuzungstabelle benötigt eine Erklärung. Sie erscheint mir missverständlich.


    Ich fände es wichtig darauf hinzuweisen, dass ein Aquarium für Garnelen 6-8 Wochen einlaufen sollte, damit sich die Biologie entsprechend entwickeln kann und auch genügend Aufwuchs vorhanden ist. In der Einfahrphase sollte täglich ein klein wenig Futter ins Becken gegeben werden, damit die sich bildenden Bakterien auch was zum Verstoffwechseln haben.


    Leider passiert es in der Praxis häufig, dass die Becken zu früh besetzt werden und die Aquarien-(Neu-)Besitzer bekommen Probleme oder wundern sich über Garnelensterben.


    Schöner Film, macht Lust auf mehr. :)

  • Hallo und herzlich willkommen !


    Es sind einige Infos nicht grundlegend falsch, aber verbesserungswürdig. Was mir spontan aufgefallen ist:


    * Alle Fische fressen Garnelennachwuchs, auch Guppys

    * Bitte Hinweis einbauen, dass Fische für so kleine Becken nicht geeignet sind

    * Moosbälle können evtl. eine Chladophora-Plage erzeugen

    * Die allermeisten Garnelen fressen keine Algen, nur den Aufwuchs aber nicht z.B. Pinselalgen, Bartalgen, Fadenalgen usw.

    * Gerade um viele Junge hoch zu kriegen, ist täglich hochwertiges (Staub-)Futter wichtig.

    * der wichtige pH-Wert fehlt

    * Hinweis, dass bei verschiedenen Farbschlägen auch viele farblose/braune/wildfarbene fallen können

    * Laub bitte nur weit ab von Straßen/Landwirtschaft sammeln


    Jetzt muss ich noch mal überlegen ;)


    Viele Grüße erst mal