Dünger Wechsel

  • Hallo, ich Dünge zusätzlich zum Bio co2 mit arka microbe lift plants k Kaliumdünger

    und arka microbe lift plants green Pflanzendünger. Alles gut und schön, alles wächst prächtig. Nun sind die Flaschen leer, und ich habe von einem anderen Hersteller noch Dünger und wollte den verwenden . Muss ich vorher wochenlang warten, bis das andere abgebaut ist, oder kann ich das rein packen ? Oder sterben meine Tiere durch Überdüngung ? Habe sonst immer sehr wenig dosiert. Das neue würde das planta min monatlicher Dünger sein.


    Wie schon beschrieben möchte ich eigentlich nur wissen, ob Tiere durch eine "Überdüngung " sterben können? Bzw wenn man mehr als sonst hinzufügt.


    Grüße

  • Wie oft hast du denn sonst gedüngt? Wieviel hast du zugeführt an Nährstoffen? Was ist ungefähr dein wöchentlicher Verbrauch der Pflanzen? ? Hast du auf gut Glück gedüngt oder zwischendurch die Werte gemessen? Wenn du wöchentlich gedüngt hast und zwar die Menge, die deine Pflanzen auch in der Woche verbrauchen, du quasi bisher nicht überdüngt hast, dann kannst du doch rein theoretisch nach der Woche mit neuem Dünger weiter machen, mit der gleichen Dosierung. Aber am besten da nochmal messen und kontrollieren. Vor der Düngung messen, auf die gewollten Werte aufdüngen und nach einer Woche (wieder vor der Düngung) nochmals messen und dadurch den wöchentlichen Verbrauch errechnen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Die Frage ist, wie gut eine monatliche Stoßdüngung von Garnelen vertragen wird ? ob das wirklich so langsam nach und nach ans Wasser abgegeben wird. Das Plantamin von Tetra kenne ich jetzt nicht, kann da leider nichts zu sagen. Steht auf der Flasche drauf, um welchen Werte mit der expliziten Düngung der Eisen- und Kaliumwert angehoben wird (mg/l)? Bei einem guten Dünger steht drauf, bei welcher Dosis welche Mengen dem Aquarium zugegeben wird.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)