Geweihschnecke apathisch

  • Hallo! Ich muß jetzt doch mal nach Eurer Meinung fragen oder Rat einholen: Am 23. April sind zwei Geweihschnecken von Tom - Quarantäne Tiere - ins Becken eingezogen! Sie sind vom Schneckenbalkon recht schnell losgedüst, aber bereits nach der ersten Erkundung hockte die größere der beiden fast nur am oberen Rand des Aquariums. Bewegen tat sie sich nur wenig. Ich dachte erst, sie hat mehr Schwierigkeiten sich an die neuen Wasserwerte anzupassen, hab sie zwischendurch versucht mit Gurke oder Pudding zu füttern, sie frißt und hockt dann wieder ruhig bis apathisch herum! Wenn sie von der Scheibe abstürzt, bleibt sie genau da liegen, wo sie gelandet ist! Ich setzte sie dann meistens auf den Filter obendrauf oder meinen Scheibenmagneten, da bleibt sie dann einfach hocken! Wenn sie abgestürzt war ist der Deckel meistens halb offen, nie ganz zu. Die Werte im Becken sind alle ok, kein Nitrit oder ähnliches! Verwende ja mit Toms Liquids aufgesalzenes Osmosewasser! Kann denn die Eingewöhnungszeit so lange dauern??

  • Hallo Kristina,


    es kann sein, dass die einfach geschwächt ist und nicht so richtig will, aber es kann auch sein, dass die einige Wochen braucht, um sich wohl zu fühlen. Da kannst Du erst einmal abwarten und beobachten. Sollte sie es nicht schaffen, dann kontaktiere Tom.

  • Pass nur auf, falls sie mal von der Scheibe fliegt ob sie auf dem Rücken gelandet ist. Ich würde sie dann sofort wieder auf den Fuß setzen. Ich war ein Wochenende lang weg und habe dann am Sonntag ins Becken geschaut, eine ANS lag auf dem Rücken. Ich habe sie wieder auf den Fuß gesetzt, aber sie hatte sich tagelang nicht bewegt. Nach Toms Anweisung habe ich an ihr gerochen und sie war verendet. Vermutlich ist sie am Freitag aufm Rücken gelandet, kam nicht mehr hoch und war verhungert?

  • Hey Tina, ich hatte etwas ähnliches mit einer Orange Track Rennschnecke auch schon erlebt. Ich hatte sie versucht mit Spinat und Erbsen wieder aufzupäppeln, letztendlich hatte es aber alles nichts genutzt. Kontrolliere daher am besten täglich ob sie noch lebt. Fall sie schon länger nicht mehr gegessen hat wird es vermutlich nicht mehr all zu lange dauern. Auch wenn das natürlich nicht schön ist zu hören. Ich war in genau der gleichen Situation wie du.

  • Hey Tina, ich hatte etwas ähnliches mit einer Orange Track Rennschnecke auch schon erlebt. Ich hatte sie versucht mit Spinat und Erbsen wieder aufzupäppeln, letztendlich hatte es aber alles nichts genutzt. Kontrolliere daher am besten täglich ob sie noch lebt. Fall sie schon länger nicht mehr gegessen hat wird es vermutlich nicht mehr all zu lange dauern. Auch wenn das natürlich nicht schön ist zu hören. Ich war in genau der gleichen Situation wie du.

    Stimmt, das hatte ich mitverfolgt! Daher schaue ich 1 mal täglich, ob sie riecht und ob sie sich total zugedeckelt hat!?