Das perfekte 25-35 l Aquarium für Garnelen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem AQ (Fluval Edge 2) Probleme, sodass mir 3 von 11 Garnelen schon verstorben sind und ich nicht ganz sicher bin ob ein geschlossenes Aquarium wirklich handle-bar ist auf Dauer (bzgl. Co2 und O2 Ausgasung und verminderte Verdunstung im Sommer). Ich lasse das Ganze jetzt erstmal noch eine Zeit lang sich entwickeln und schaue ob sich alles noch einpendelt. Dennoch würde ich gerne eine Alternative in der Hinterhand haben falls ich das AQ wechseln muss.

    In den letzten Wochen habe ich wirklich jede Menge lernen können und hier jede Menge gelesen. Häufig lese ich, dass der 30l Cube von Dennerle empfohlen wird. Leider sagt mir der kompakte Aufbau gar nicht so zu und tendiere daher eher zu dem 35 Scapers Tank. Dazu einen Pat Mini und als Bodengrund Dennerle Nano Aquariumkies (sulawesi schwarz). Beim Licht bin ich noch total unschlüssig. Gerne würde ich Bodendecker (Monte Carlo) einsetze, daher sollte sie auf jeden Fall genug Lumen haben. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen / Infos die ihr gerne teilen würdet ?


  • Also, ich habe den 55l Scapers Tank von Dennerle und bin zwar noch neu in der Materie und habe keinen Vergleich aber ich finde ihn echt super von den Dimensionen her zum bepflanzen und habe auch ein gutes Gefühl mit den Nelen, sie können schwimmen und toben ohne dass es eng ist.

    Ich lasse die Abdeckung übrigens fast immer weg, ich schaue gern von oben rein und mag auch gerne die Reflexion von der bewegten Wasseroberfläche.

    Monte Carlo wächst bei mir mit einer Weller 30 (860 lumen) leider nicht richtig, die kann ich also nicht empfehlen.

  • Das Monte Carlo scheint wohl weniger anspruchsvoll zu sein, aber 40 Lumen/Liter würde ich ihr auch gönnen. Mit 50 Lumen/Liter bist du für jegliche Pflanzen gerüstet. Im Grunde bleibt die Fragen, was du dafür investieren möchtest.


    Ich bin ein großer Fan von WRGB Leuchten, weil sie die Farben der Tiere und Pflanzen einfach schöner wiedergeben. Aber es geht natürlich auch mit weißen LEDs.


    Chihiros macht gute Leuchten, Twinstar wohl auch. Besser (und teurer) geht immer, für mich persönlich wären das gute Einstiegsleuchten. Aber es gibt hier sicherlich auch noch sehr viele Empfehlungen für preisgünstigere Leuchten.

  • Also das Budget ist ofden, zwar nicht unendlich weit, aber ich habe aktuell schon weit über 600 Euro für mein aktuelles AQ + Änderungen etc. ausgegeben, da sollte es an einer Lampe nicht scheitern :)


    Ich vertraue da mal auf deine Erfahrung. Welche würdest du dir an ein 35L Dennerle ScapersTank anschließen ? Evtl. auch 2 parallel ?

  • Ähm... na ja, ich habe auf meinen Becken die AquaGrow Uniqu FS, was so ziemlich der Mercedes ist. 2 Leuchten parallel wäre definitiv overdone, bringt die 30er schon 4450 Lumen.
    Allerdings hat AquaGrow eine neue, preisgünstigere WRGB, die Solid LS rausgebracht. Mit Controller (programmierbare Tagesverläufe und Mondlicht) sicherlich eine ganz tolle Leuchte, die der FS nicht nennenswert nachsteht.


    Ansonsten hatte ich in der Vergangenheit nur die LED Leuchtröhren von Juwel (Licht nicht zufriedenstellend, Farbwiedergabe auch nicht) und die (damals im Komplett-Set enthaltene) Dennerle LED, die ich für meine Wünsche auch nicht ausreichend fand. Ich wollte eine gute Farbwiedergabe und bei der Auswahl der Pflanzen keine Kompromisse machen müssen. Aber ich räume ein, was das anbelangt, bin ich ein bisschen freaky. ;)^^

  • Auf meinem 60er habe ich sie twinstar cc, gibt es auch als ajustable version, wäre dann die 300ca (ist sogar runtergesetzt bei aquasabi gerade).

    Ansonsten habe ich hier noch von aquagrow die solid lb (wird im gegensatz zu ls quasi selber mit lampen bestückt und ist günstiger). Für mein nächstea projekt tendiere ich zu chihiros a serie, sehr starkes licht für Vergleichsweise wenig geld. Nach oben hin gibt es quasi kein ende ?

  • Prima! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, die Lampen schauen echt gut aus! Vermutlich sind mir diese vom Licht aber noch zu Kalt. Vermutlich würde ich also dann auf Deinen Kontakt zurückkommen wenn es denn soweit ist :). Aktuell habe ich nämlich 5200 Kelvin bei mir im Becken und finde die genau richtig.


    Ich war gestern nochmal im Zoofachhandel und habe mir das 35 l Scapers Tank angeschaut, ich weiß nur nicht ob ich mich mit den abgerundeten „Ecken“ zufrieden wäre. Hättet ihr ein Alternatives AQ (25-35l) welches keine abgerundeten Ecken hat und dabei auch nicht quadratisch, sondern eher rechteckig wäre?

  • Hallo Jan,

    ich hab das Set hier gekauft. davon ist allerdings nur noch der Deckel und das Becken geblieben. Lampe hab ich diese unter dem Deckel versteckt. Pflanzen wachsen gut und das Becken ist gut ausgeleuchtet. Ein bisschen Probleme hatte ich mit Wärmestau, aber ich hab auch gleich noch Lüfter eingebaut (nur vorsorglich).

  • Ich glaube ich würde es ohne Abdeckung betreiben wollen. Ich hatte mir dein vorgeschlagenes AQ auch schon in echt angeschaut, allerdings erinnert mich das leider zu viel an meine alten butterbrotsdosen ?


    Ich hatte aber eben noch das ADA 102-8512 gefunden, das würde ja sich theoretisch auch anbieten.

  • Als Beleuchtung würde ich die Chihiros-Lampen empfehlen, die stellen die meisten teureren Lampen in Sachen Lichtstärke in den Schatten und sind sehr günstig. Für meinen 55 cm Scaper's Tank hat die Lampe lediglich 35 € gekostet. Von dieser Marke gibt es auch RGBW-Varianten, die sind aber deutlich teurer.

  • Vielen vielen Dank schon einmal für eure Anregungen. Für die Lampe habe ich Christian Vetter kontaktiert. Bzgl. Des Beckens favorisiere ich aktuell ein ADA 45p allerdings stört mich da die Höhe von 30 cm etwas ( 45x27x30 ). Irgendwie finde ich kein Aquarium welches ähnlich lang ist aber flacher. Das von blau hat entweder die gleichen Maße oder in der kleinen Version mit 40 cm kangenlänge einer Höhe von 28 cm. Das macht die protortionen auch nicht besser ?.

  • Wenn du ein niedriges Aquarium haben willst dann bleibt wahrscheinlich nur eine Möglichkeit, bauen lassen. Da kannst dann alle Maße selbst bestimmen, ebenso wie die Glasart und Glasstärke. pwnano hat sich eines bauen lassen, vielleicht schickt er dir den Link des Aquariumbauers.

    LG Winni

  • Ich hab heute auch nochmal im Zoofachhandel geschaut und ein 40 x 25 x 25 gefunden, das war aber so mieserbel mit schwarzen Silkon verklebt worden, das hätte ich nicht mal geschenkt mitgenommen. Ich denke da wende ich mich tatsächlich lieber an einen Fachmann.

  • Hey Peter, wie lange hat das denn in etwas gedauert und wie ist die Verarbeitung ?


    Edit: Ach ich sehe grad, se fertigen ausschließlich in Acryl. Schon wegen der Kratzeranfälligkeit würde ich lieber zu Glas tendieren. Falls jemand aber noch wetere AQ Bauer kennt und empfehlen kann, immer gerne her damit ! :)