Und täglich grüßen die Saugwürmer

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon vor einer ganzen Weile Saugwürmer an meinen Garnelen festgestellt. (Zum Glück nicht die Sorte, die sich in/an den Kiemen festsetzt, sondern vorne an der "Schnauze" / an den "Fühleransätzen".) Daraufhin habe ich mich hier im Forum kreuz und quer durchgelesen, mir Tremazol bestellt und das nach Anleitung in der Packungbeilage angewandt.
    Letzten Freitag habe ich das Tremazol nach Anleitung dosiert und ins Aquarium gegeben, für Belüftung gesorgt, Licht aus etc. und nach 6 Stunden einen Wasserwechsel von 90% gemacht. Die Zahl an Saugwürmern ist sehr stark zurückgegangen, aber ein paar einzelne Nelen hatten immer noch Würmer anhaften. Also hab ich diesen Freitag die Prozedur wiederholt (wird ja in der Anleitung auch empfohlen) und ich dachte das würde den letzten Überlebenden den Rest geben, aber heute schaue ich ins Aquarium und da sehe ich schon wieder zwei, drei Garnelen mit Saugwurm am Rüssel! ||


    Woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
    Ich habe auch schon gelesen, dass einige hier im Forum die Dosierung oder die Einwirkzeit erhöhen. Bringt das vielleicht den Unterschied? Habe mich nämlich noch nicht an solche Maßnahmen getraut...

  • Ich hatte auch Saugwürmer an den Blue Jelly, aber die weißen Punkte im Kiemenraum ? ich habe auch zweimal (im Abstand von einer Woche) mit Tremazol behandelt, aber das Zeug länger als 6 Stunden drin gelassen, waren eher 9 Stunden (freitags morgens vor der Arbeit um 7 Uhr rein und Nachmittags nach der Arbeit Wasser gewechselt). Ich hatte seitdem keine Würmer/ Punkte mehr an den Kiemen gesehen. Und keinerlei Ausfälle/ tote Tiere zu beklagen, hat alles gut geklappt.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich persönlich würde es nächste Woche noch einmal probieren, etwas länger einwirken lassen und danach gucken. Wenn es wieder nichts bringt, dann scheinen die evtl. resistent gegen tremazol zu sein?!

    Ich habe nach beiden malen keine Veränderungen am Verhalten der Tiere beobachten können und auch keine toten gehabt, ich denke das die auch eine dritte Behandlung gut überstehen. Ich persönlich würde wohl flüssige Bakterien nach dosieren, sicher ist sicher, falls das Medikament die Bakterienflora angreift.

    Aber wie gesagt, ich würde es machen. Wenn es dir zu heiß ist, warte noch was. Die Saugwürmer werden in den nächsten Wochen vermutlich nicht so überhand nehmen, das die schaden.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo

    Irgendwo hat Tom mal geschrieben das man Tremazol 24 Stunden drin lassen kann/soll.

    Ich selber habe aber keine Erfahrung damit.

    Kann mir aber vorstellen das man in der Nacht sehr gut belüften muss, bzw das Licht an lassen.

    Bei meiner Nichte waren nach jeweils 8 Stunden die Saugwürmer weg.

    Gruß