Schnecken von Groß nach klein

  • Moin zusammen,


    ich bin beim Schneckenbesetz immer etwas unschlüssig. Eigentlihc hätte ich für mein 23l Becken gern eine ANS, aber so ziemlich jeder hier hat mir aufgrund der Größe davon abgeraten - was auch gut ist, da ich nicht wusste wie groß sie wirklich werden können. Bezüglich der Angaben finde ich auch immer wieder unterschiedliche Angaben. Daher hätte ich gerne hier etwas klarheit für mich und vielleiht auch andere geschaffen. Könnten wir vielleicht eine art "Top"-Liste anfertigen von groß nach klein im ausgewachsenem Zustand? Im übrigen finde ich auch unterschiedliche Größe für die einzelnen Rennschnecken, scheinabr unetrscheiden sich diese und Geweihschnekcen also auch nochmal untereinander. Folgende Schnecken fände ich da interessand:


    1. Anthrazit-Napfschnecke

    2. Mosaik-Rennschnecke

    3. Koreanische Turmdeckelschnecke

    4. Noppen Turmdeckelschnecke (Nöppi)

    5. Zebra Rennschnecke

    6. Orange Track Rennschnecke

    7. Geweihschnecke Sun

    8. Rote Rennschnecke

    9. Bunte Hörnchenschnecke

    10. Geweihschnecke Rasenmäher

    11. Bunti Geweihschnecke

    12. Posthornschnecken

    13. Quellblasenschnecke


    Das wäre meien vorstllung von Groß nach klein. Die Liste kann natürlich gerne ergänz werden um weitere Schnecken oder einer korrigierten Reihenfolge.