Sommer 2020 vs. Aquarien

  • Zwischenbericht !
    Ich habe mir den aFan Nano Lüfter gekauft und wie von ketti geraten außen an die Scheibe mit doppelseitgem Klebeband befestigt da der Rand der Aquarium Abdeckung 2 cm breit ist. Eine andere Lösung der Befestigung geht leider nicht.

    Jetzt ist es so, da wo der Luftauströmer ist kommt kaum etwas auf die Waseroberfläche da der Lüfter mit 2 cm Abstand außen hängt.

    Ergebnis der Kühlung fast Null.

    Jetzt kühle ich mit kleinen gefrorenen Wasserflaschen was ganz gut funktioniert. Damit kühle ich von 28 auf 26 Grad runter.

    Ich werde es weiter so machen und wechsel ca. alle 3 Std. tagsüber die Flaschen.


    Verluste habe ich keine, die Garnelen sind fit und ich habe inzwischen ca. 30-40 ? Minis im Becken soweit ich sie sehen kann.

  • the same procedure as every year :-)


    Gottseidank bin ich inzwischen ein Kellerkind und habe das Problem nicht mehr, hatte es aber jahrelang. Was kann man ohne zusätzliche Kühlaggregate tun:


    • Licht aus
    • Heizer austecken so blöd das klingt, steckt das Teil aus.
    • Becken oben offen lassen
    • Für eine gute Oberflächenströmung sorgen, z.B. Filterauslauf mittig Wasseroberfläche
    • Raumtemperatur senken
    • Ventilatoren auf das Aquarium oder die Wasseroberfäche richten
    • feuchte Tücher über das Aquarium hängen und mit Venti anpusten.

    Als ich meine Becken noch im 1. Stock Südseite hatte, haben mir diese Methoden gereicht um nicht über 26′C zu kommen, es war oft ein harter Kampf.
    Von Eisbeutel/Kühlakkus ins Becken geben halte ich wenig, was soll so halber Liter Eis in 50 Liter Wasser ausrichten und wie lange? Immerhin eine Notlösung ist auch das, für kleine Becken/Scapes mag es genügen.

  • Hallo Hans,

    Ich komme gut mit gefrorenen Wasserflaschen klar, alle 3-4 Std. tagsüber eine kleine Flasche rein und die Temperatur ist konstant auf 26 Grad.

    Für mein kleines 20 L Nano Becken ist der Aufwand für mich ok.
    Ist ja nicht für immer :-)

  • Mach doch mal ein Foto von deiner Konstruktion. Kann man den Luftauslass nicht mit nem Pappröhrchen o. ä. verlängern?

    Iser den Ventilator auf die Umfassung kleben?

    Hallo Birgit,

    gestern Abend war ein Freund hier dem hab ich den Lüfter verkauft :-)
    Die Kühlung mit den kleinen Flaschen klappt gut, es ist ja nur vorrübergehend, vielleicht mache ich nächstes Jahr ein neues Aquarium wo dann auch ein Lüfter drauf passt.