10 Liter Schreibtischbecken

  • So, wollte mich mal wieder kurz aus der Versenkung melden.

    Mein 10L Schreibtischbecken läuft jetzt seit rund 2 Jahren. Habe seitdem an der Einrichtung nichts verändert.

    Der Stein ist dunkelgrau, fast ins Schwarze gehend aus dem Aquarienhandel. Der Bodenkies scheint aus dem gleichen Stein zu bestehen.

    Den großen Solitärstein, der die gesamte Rückwand ausmacht, habe ich mit einer Flex so zurechtgeschnitten, daß auf beiden Seiten jeweils 1cm Abstand zur Seitenscheibe besteht. Um die Technik unsichtbar unterzubringen, wurde der Stein 5cm vor der Rückwand platziert.

    Damit das ganze Konstrukt nicht zusammenkracht, habe ich eine 1cm Bodenplatte aus Acryl und darauf eine senkrecht verschraubte 1cm Acrylplatte angebracht. Daran wurde nun die steinerne Rückwand durch Edelstahlschrauben fixiert.

    Alles ist nun so stabil, daß ich das Ganze, also Rückwand mit Bodenplatte problemlos aus dem Becken heben kann.

    Die Technik besteht aus einem Luftheber von Eheim. Auf dem Ausströmer sitzt ein kleiner UV-Klärer mit LED von Garnelen-Tom.

    Bin darauf besonders stolz, da ich zuvor nicht geglaubt hätte, so eine besondere Technik in dieser winzigen Ausführung in mein Becken integrieren zu können. Ganz zu schweigen von dem Gefühl, den „ bösen Keimen“ nun etwas entgegensetzen zu können...

    Die Beleuchtung ist von Daytime und die (aussenliegende?) Pumpe für den Luftheber ist eine Schego optimal...

    Das Kugelmoos (eigentlich eine Alge) wächst seit Anbeginn prima. Habe es ohne langsame Angleichung gleich ins Brackwasser verfrachtet.

    Die große Mooskugel im Vordergrund habe ich mit Nylon auf einen Lavastein gebunden. Es ist mittlerweile gut angewachsen. Das Moos zeigt bis dato immer noch ein sattes, helles Grün, ohne dunkle Stellen.

    Der Besatz besteht aus 30 Hawaiigarnelen (Halocaridina rubra) und mindestens noch einmal soviel Larven und Babygarnelen.

    Seit der ersten Vermehrung, eineinhalb Jahre nach Beckeneinrichtung, befinden sich permanent Jungtiere in allen Entwicklungsstadien im Becken. Ich fische immer die schwachgefärbten Tiere heraus, salze sie auf Meerwasserniveau auf, indem ich das Wasser verdunsten lasse und setze sie in mein Meerwasseraquarium um.

    Möchte nur die ganz kräftig rot gefärbten Garnelen in meinem Schreibtischbecken. Der Kontrast der roten Garnelen zu dem schwarzen Stein und dem grünen „Moos“ ist einfach umwerfend.

    Der einzige Nachteil an solch einem Schreibtischaquarium ist, daß die Büroarbeit manchmal recht langsam voranschreitet, weil ein Auge doch öfters mal im Aquarium hängen bleibt...?