Nitritvergiftung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Aquarien-Neuling, mein Freund hat das Aquarium vor Jahren mal angeschafft, da haben bei ihm eine Zeit lang Garnelen gut gelebt (bis er es komplett eingestellt hat). In der neuen Wohnung und aufgrund der Situation haben wir gedacht, es wäre ein guter Moment um es wieder zu starten.

    Wir hatten zum Start drin 10x Mandarinen Caridina, 5x Blue Dream Neocaridina und einen texanischen Zwergflusskrebs.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Monat

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Nanocube 30 (vermutlich 26-28l)


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?
    aktuell ca. 9



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?
    alle 2-3 Tage Dennerle Crusta Gran wenige Stück (bis 5), aber die Garnelen gehen fast gar nicht dran



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 2 Wochen, ohne Zusatzfütterung

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Leitungswasser: ja, mit Dennerle Wasseraufbereiter

    GH sehr hoch in der Region, aber im ersten Aquarium (Aufzeichnungen) lag sie bei ca. 19, gestern bei einer Messung von 20 Tropfen keine Veränderung der Farbe festgestellt (die Tröpfchen waren aber auch sehr dickflüssig)

    KH 9-10

    Nitrit 0,0mg/l

    Nitrat 10mg/l

    Phosphat 0,25-0,5mg/l

    Das Testkit von Sera ist schon älter, daher weiß ich nicht, wie zuverlässig die Daten sind



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Wasseraufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    --

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    --