Nitritvergiftung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Aquarien-Neuling, mein Freund hat das Aquarium vor Jahren mal angeschafft, da haben bei ihm eine Zeit lang Garnelen gut gelebt (bis er es komplett eingestellt hat). In der neuen Wohnung und aufgrund der Situation haben wir gedacht, es wäre ein guter Moment um es wieder zu starten.

    Wir hatten zum Start drin 10x Mandarinen Caridina, 5x Blue Dream Neocaridina und einen texanischen Zwergflusskrebs.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Monat

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Nanocube 30 (vermutlich 26-28l)


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?
    aktuell ca. 9



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?
    alle 2-3 Tage Dennerle Crusta Gran wenige Stück (bis 5), aber die Garnelen gehen fast gar nicht dran



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 2 Wochen, ohne Zusatzfütterung

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Leitungswasser: ja, mit Dennerle Wasseraufbereiter

    GH sehr hoch in der Region, aber im ersten Aquarium (Aufzeichnungen) lag sie bei ca. 19, gestern bei einer Messung von 20 Tropfen keine Veränderung der Farbe festgestellt (die Tröpfchen waren aber auch sehr dickflüssig)

    KH 9-10

    Nitrit 0,0mg/l

    Nitrat 10mg/l

    Phosphat 0,25-0,5mg/l

    Das Testkit von Sera ist schon älter, daher weiß ich nicht, wie zuverlässig die Daten sind



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Wasseraufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    --

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    --

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    da erst der große WW war, nicht nochmal extra gemessen.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    Tetra Filter Jet 400


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?
    seit aufsetzen ca. 2 Mal (einiges aufgewirbelt nach Besatz)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    bisher ca. alle 2 Wochen, seit gestern ca. 2 komplette WW

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    --


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelen Nanokies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Tetra Complete Substrate


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nur Naturstein, ein Calari Rock (oder auch Drachenstein?) und ein Regenbogenstein oder so (beides bei Dehner in der Aquaristikabteilung)

    zudem eine Garnelenröhre, die aber erst später dazu kam.


    Plastikdeko im Aquarium?

    kleine Wurzel am Saugnapf (https://www.garnelio.de/aqua-branch-1-8x10x3-cm)


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    -


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    ja, seit ca, 1 Woche Seresto, vermutlich auch mit ein Problem


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    -


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Sessiliphlora (Hornbach) und in Vitro Flammenmoos (Hornbach)



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    ja

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ja, aber eher nur dort, wo noch Futterreste lagen, sonst quasi nicht

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    nein



    Am Anfang dachte ich, dass der kleine Rambo (texaner) die Caridina erwischt hat, möglicherweise war das auch so, so haben wir ca. 1 Garnele pro Woche verloren. Seit Freitag (also vor 4 Tagen) habe ich festgestellt, dass die Caridina sehr weißlich werden und habe es erst einmal auf eine Häutung geschoben. Am Sonntag habe ich dann eher lethargische Caridina festgestellt und dann dank Google am Montag gefunden, dass es am Nitratwert liegen kann. Dieser lag auch nach einem Test bei ca. 2mg/l. Dann hier noch ein wenig gelesen und es kann dann natürlich auch am Flohhalsband liegen. Daran haben wir natürlich nicht gedacht.

    Seitdem gilt es vor jeder Aktion im Aquarium die Finger zu waschen, und möglichst nur kontrollieren, ob noch etwas lebt oder schon tot ist. Futter gab es auch schon seit Freitag nicht mehr.
    Aktuell meine ich noch 4 Caridina und noch alle 5 Neocaridina gesehen zu haben, plus den Texaner. Für heute bestellt habe ich dann noch einen Bakterienstarter, ja ich weiß zu spät, aber vielleicht kann er noch etwas retten. Und morgen sollten 12 weitere Neocaridina einziehen (nachdem DHL sie einen Extra Tag im Lager liegen lässt -.-)

    Die aktuellen Tiere fressen kaum bis gar nicht und sitzen nur in einigen Ecken herum... Was meint ihr, sind ein paar der verbliebenen noch zu retten? Wenn ja, wie?

    Sonst noch Tipps für mich als Anfänger?


    Danke und liebe Grüße

    Lubaya


    38353817rp.jpeg

  • Lubaya

    Hat den Titel des Themas von „Nitratvergiftung?“ zu „Nitritvergiftung?“ geändert.
  • Hallo und herzlich willkommen Lubaya,


    hier im hilfreichsten und freundlichsten Nelenforum.


    Das deine kleinen Krabbler sterben ist nicht schön und tut mir sehr leid.;(


    Zu erst einmal sehe ich ein Problem bei dem sehr sehr kurzen Einfahren (sollten 4-6Wochen sein ; bei dir 2).

    Dann sind Caridina Weichwassergarnelen (GH6-7 ; KH1-2 ; PH ~7).

    Das Halsband kann auch ein Problem sein, jedoch führt das oft zu Vergiftungen (Umkippen und Zucken).

    Hauptproblem wird wohl eine bakterielle Infektion sein (Garnelen werden milchig, fressen wenig, sind lethargisch, kippen um und sind tot).

    Dass jetzt noch welche dazu kommen sollen find ich keine gute Idee.

    Toms Blog zur bakteriellen Unverträglichkeit ist was das angeht sehr hilfreich.:thumbsup:

    Falls dein Nitrit-wert wirklich be 2mg/l liegt, bitte sofort 90% WW machen. und jeden Tag 2x kontrollieren.

    Nitrat hingegen halten Caridinas und Neocaridinas bis 10mg/l aus.

  • Hallo Lubaya,

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schade, dass es bei dir nicht läuft.

    Da sind einige Dinge, die verantwortlich sein können.

    -2 wochen einfahren ohne füttern ist zu kurz. Ich nehme an, du hast auch den nitritwert nicht beobachtet, ob ein nitritpeak war?

    -wenn die gh und kh so hoch ist und auch der ph glaube ich nicht, dass du dauerhaft caridinas halten kannst. Das sind ausgesprochene weichwassertiere, ideal kh nicht höher als 2, ph am besten unter oder knapp um 7.

    -Pflanzen aus lokalem handel können mit kupfer belastet sein, auch das kann die garnelen vergiften.

    -und natürlich das flohmittel.


    Alles was du machen kannst ist immer wieder wasser wechseln, mit handschuhen!

    Dauerhaft wirst du mit dem wasser aber keine caridina halten können. Neos könnte funktionieren, aber auch da ist es ein risiko.


    Lg

    Lisa

  • @Christopher

    Die Nachbestellung hatte ich tatsächlich schon am letzten Mittwoch ausgelöst, da ich das Problem nur im Texaner sah.
    Die beiden Arten hatte ich zetvon Garnelio geholt, beide haben sich in den letzten beiden Wochen gut gehäutet. Sicher, dass es dann eine bakterielle Sache ist? Treten ähnliche Symptome nicht auch bei einer Nitritvergiftung auf? Also das Blut gerinnt, fressen nix mehr, und verenden dann wegen Sauerstoffmangels?


    Der Bakterienstarter von Tetra ist mittlerweile drin, und möchte eigentlich die neuen Garnelen nicht zu lange im alten Wasser ohne Filterung etc lassen. Ein Quarantänebecken habe ich auch nicht (und war eigentlich auch nicht im Plan das anzuschaffen, die Garnelen sollten sich selbst ja irgendwie vermehren...). Dann muss vermutlich eine Salatschüssel für 2-3 Tage noch als Behausung herhalten... :S


    @ Lisa

    Durch meine Unerfahrenheit in dem gesamten Gebiet hatte ich mich auf meinen Freund verlassen ("Garnelen sind hart im nehmen...") und nicht sooo genau darauf geachtet, dass die Caridina sehr anspruchvolle Tiere sind. Daher werde ich wenn alle Caridinas weg sind, bei den Neos bleiben.

    Den Nitritwert hatte ich tatsächlich beobachtet und der war bis zum Einsetzen der Tiere auch unauffällig. Den Kupfergehalt hatte ich ca. 2 Tage nach einsetzen der Pflanzen auch gemessen, auch der war unauffällig (jeweils nach den Empfehlungen des Sera Testkits).


    Danke euch beiden für eure Einschätzung! Ich werde mal den Bakterienblog von Tom lesen, glaube aber noch nicht daran, dass es das sein könnte.

  • Auch von mir herzlich Willkommen. Es tut mir leid, dass du gleich so einen ruppigen Start in dein neues Hobby hast.


    In den obigen Kommentaren ist im Grunde schon das Meiste enthalten. Da du nicht ausschließt, dass die Tests nicht mehr so genau sind, könntest du zur Sicherheit vielleicht mal Aquarienwasser und Leitungswasser (zum Vergleich) in einem Zoogeschäft testen lassen. Das könnte hilfreich sein.

  • Wenn du sagst, dass der nitritwert unauffällig war, passt es aber definitiv, dass der das problem sein kann. Hier empfehlen wir gerne das anfüttern mit futter, damit die bakterien schon was zu tun haben. Nach der kurzen zeit und dann dem zusetzen der tiere, hast du eine extreme organische belastung auf einmal ins becken gebracht. Die bakterienpopulation explodiert und der nitritwert steigt. Also viel wasser wechseln immer wieder. Das hilft auch gegen das eventuelle flohmittel.

    Ansonsten empfehle ich dir frische tröpfchen, sera ist okay, jbl meiner ansicht nach besser :)

    Ansonsten schau doch mal, ob osmosewasser keine alternative für euch wäre. Damit bist du auf der sicheren seite, auch neos funktionieren da meist besser. Hab ähnliche leitungwasserwerte und erst seit ich auf osmose umgestellt habr, klappt es recht gut.


    Lg

  • Den Kupfergehalt hatte ich ca. 2 Tage nach einsetzen der Pflanzen auch gemessen, auch der war unauffällig (jeweils nach den Empfehlungen des Sera Testkits).

    Heißt das nicht vorhandenes Kupfer oder In einer Toleranz?

    Garnelen, wie alle anderen Wirbellosen auch, reagieren extrem auf Schwermetalle.

    Ich empfehle tägliche 90%WW und den Nitritpeak so gut es geht damit abfedern.

  • @ Lisa

    Kupfer war nicht nachweisbar, Eisen hatte ich nicht getestet. (Kupfer ist auch keines im Leitungswasser enthalten, auch am Anfang getestet)

    Zum Osmosewasser: reicht dann auch eine Mischung aus VE-Wasser und Leitungswasser? Oder wie bekomme ich sonst Osmosewasser (hab kein Auto, nur Motorrad, daher ist ein Transport von einigen Litern aus dem Baumarkt verdammt aufwendig und führt einmal quer durch die Stadt)


    @ Christopher Aufbereiter habe ich wie gesagt den von Dennerle, bei jedem WW dazu gegeben, morgen wird Nitrit nochmal getestet, dann ggf wieder gewechselt. Das Leitungswasser war beim Aufsetzen des Aquariums komplett unauffällig, also nichts, das mit dem Test nachweisbar war.


    @ Birgit Beim nächsten Mal zum Zoogeschäft nehme ich mal ein Glas Wasser mit und lasse es testen. Wusste gar nicht, dass viele Zoogeschäfte die Tests auch kostenlos machen.


    Das heißt für mich weiterhin beobachten und WW machen (aktuell jeweils ca. 70%). Wie lange kann ich denn die neuen Neos in dem alten Wasser lassen? Klar, bis sich das neue Becken stabilisiert hat, aber wie lange könnten sie da maximal drin bleiben?

  • Wenn du wirklich Nitrit im Wasser hast, solltest du 90% WW machen. sonst müsstest du min. 2x am Tag ran. Mit Leitungswasser und den Schwankungen der Werte darin kennt sich pwnano ganz gut aus. Osmosewasser kannst du recht einfach selbst herstellen mit der richtigen Anlage. Verschneiden mit Leitungswasser bringt nix. Du nutzt ja das Osmosewasser, um Schäden durch das Wasser auszuschließen ;)

    Damit wärst du was das Wasser an geht auf 95% sicherer Seite:

    Osmoseanlage

    KH+

    GH+

    Leitwertmessgerät

    Testkoffer

  • Die WW habe ich gestern und heute 2x ca. 70% gemacht, da die Garnelen nicht mehr allzu aktiv sind und sich kaum irgendwohin bewegen (um sie nicht noch mehr zu stressen.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Aquarium so teuer sein kann, wenn schon das Aquarium selbst und der Testkoffer vorhanden ist. Aktuell sind ca. 150€ bereits rein geflossen (von denen ca. 40€ bereits verstorben sind). Wenn es so weiter geht, dann werfe ich ziemlich viel Geld zum Fenster hinaus...

    Hab die Osmoseanlage (maximale Filterleistung 2,9l/min, Osmotech Umkehrosmose Profi, zweistufig, wie es zu sehen ist) via Kleinanzeigen bei mir ums Eck gefunden, was mich aber verunsichert ist die Angabe: "Lebensdauer: 6Monate".


    Auf welche KH und GH soll man dann kommen? Würde jetzt etwas um 5 KH und 8-10 HG tippen.

  • Die neuen Neos würde ich ganz langsam über Stunden tröpfchenweise an dein Leitungswasser gewöhnen. Wenn du den Nitritwert im Auge behält und notfalls, auch mehrmals täglich, das Wasser wechselst, wenn der Nitritwert ansteigt, dann würde ich die mit in das Becken setzen. 12 weitere Neocaridinias machen den Braten jetzt nicht fett. Ich würde die jetzt nicht ewig in dem alten bisschen Wasser lassen.


    So wie ich das verstehen, hast du für Caridinias absolut ungeeignetes Leitungswasser, Neocaridinias können evtl. funktionieren, ein Umstieg auf Osmosewasser ist natürlich eine Möglichkeit! Deine momentanen Probleme kommen durch die zu kurze Einfahrphase und den damit verbundenen giftigen Nitrit.

    Der tot der Caridinias kann ebenfalls durch dein ungeeignetes und vermutlich extrem andere Wasser als beim Züchter zustande gekommen sein. Wobei auch die gekauften Neocaridinias beim Züchter oft auf Osmosewasser gehalten werden und sich bei deinen Wasserwerten extrem umstellen müssen. Deshalb bitte neue Tiere sehr langsam an dein Wasser gewöhnen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Nicht falsch verstehen, die Tierchen habe ich auch an das neue Wasser gewöhnt, über 2h alle 30 min ca. 100ml vom Aquariumswasser hinzu gegeben, nur den Texaner hab ich direkt rein, der mochte den engen Raum mit den Garnelen nicht. Dem scheint es aber weiterhin am besten zu gehen.

    Die neuen würde ich ebenfalls so einfahren, ggf etwas länger.


    Auf das Osmosewasser werde ich vermutlich erst noch verzichten, wenn ich das über Kleinanzeigen so günstig bekomme evtl früher. Wie kann es eigentlich sein, dass Garnelen (vermutlich eher Neocaridinas) als so robust dargestellt werden, dann aber aufgehärtetes Osmosewasser benötigen?


    Zum Info im alten Aquarium: Das stand ca. 3/4 Jahr einfach nur herum, war mit etwas Kies gefüllt, keine Pflanzen, kein Licht, kein Filter, nur eine Handbreit Wasser, sonst nichts. Und beim ausräumen haben wir doch noch eine lebende Garnele gefunden, die ist hatte es dann kurz darauf nicht mehr lange überlebt, da wir keine Möglichkeit hatten das Aquarium wieder neu zu besetzen. Das heißt das war eine äußerst robuste Garnele. Und dann leiden die neuen jetzt nach 3 Wochen trotz deutlich besserer Bedingungen.

    Bei der Haltung der Garnelen scheint es weit auseinander gehende Meinungen zu geben, je mehr ich lese, desto verwirrender ist alles...

  • Keine Panik. Du hast ja uns gefunden. ;)

    Die die noch im Becken war, war sicher robuster, als die Caridinas. Bei so geringem Besatz hat sie Glück gehabt, dass es ein recht stabiles Biotop war. Es gibt Berichte von Garnelen, die im feuchten Moos als 'Beifang' überlebt haben.

    Ich hab im Moment auch nur Leitungswasser und Neos. Zur Zeit funktionierts echt gut. Auch dank der ausgezeichneten Hilfe hier im Forum.

    Wenn die neuen Krabbler da sind, wie Gaston schreibt, langsam eingewöhnen und dann sehen wir weiter ;)

  • Die anderen haben es schön beschrieben. Bei den neos kann leitungswasser funktionieren. Und ja, aquarium idt ein teures hobby, musste ich auch feststellen ? problem ist leider auch, das in vielen zoofachgeschäften das wissen über garnlenhaltung sehr mager ist. Oft geht das auch gar nicht über neocaridina und amanogarnelen hinaus. Neocaridina brauchen nicht zwingend osmosewasser, aber da bei dir wohl auch flüssiges beton aus der Leitung kommt ? kann es nicht schaden.

    Ansonsten frag mal @Miss_Tiramisu40, die hat trotz guter leitungswasserwerte erst nach umstieg auf osmosewasser Nachwuchs bekommen.

    Bei neuen osmoseanlagen kann man gut nach rabatten schauen. Dann ist man tatsächlich völlig frei mit der haltung von tieren. Die flüssigsalze von tom sind klasse, meine neos leben auf. Gh 6 kh 1 ph 6,7 etwa.

    Aber du hast hier ein wirklich gutes forum gefunden, ich bin auch noch nicht so lsnge dabei und habe hier schon viel gelernt.

    Lg

  • Ganz so empfindlich sind Neocaridinias ja auch nicht. Aber wenn die Tiere Wochen oder Monate lang bei Garnelio in Becken mit sehr vermutlich Osmosewasser und niedriger GH und KH leben und dann von dir nach nur 2 Stunden und 4x 100 ml Wasser beikippen auf extrem hartes Wasser mit vermutlich höherer PH umgesetzt werden, ist das schon echt Stress für die Tiere. Ich würde dir sogar empfehlen, bei deinen sehr harten Wasser die Tiere über mind. 4-5 Stunden tröpfchenweise an dein Wasser zu gewöhnen. Tröpfchenweise am besten einen dünnen Schlauch nehmen und eine Schlauchklemme, die so einstellen, das sekundenweise ein Tropfen kommt, und dann die Tiere so an das neue Wasser gewöhnen, bis sich das Wasser, mit dem die kommen, mindestens!! verdoppelt, besser verdreifacht hat. Wenn keine Schlauchklemme da dann notfalls einen Knoten in den Schlauch machen.

    Oder ohne Schlauch öfters kleine Schlucke über die oben genannte Zeit.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich halte meine Garnelen auch auf hartem Leitungswasser. Neue Garnelen und auch die Schnecken gewöhne ich sehr lange tröpfchenweise an mein Wasser, ca. 6 Stunden. So bin ich auf der sicheren Seite und alle Tiere haben die Umstellung sehr gut verkraftet. Ich habe heute Amanos und Geweihschnecken von Tom bekommen und ich gewöhne sie gerade an meinen “flüssigen Beton“.^^

  • Ich bin zu Anfang hier im forum gelandet, noch bevor ich überhaupt Wasser in meinen cube rein gefüllt hatte


    Das hat mir meiner Meinung nach in vielen Punkten den Ar.... gerettet und ich habe viele Fehler vermeiden können. Zb das zu frühe einsetzen der Bewohner. Schnecken kamen nach fünf Wochen rein, für die Garnelen habe ich nochmal drei Wochen gewartet. In etwa.


    Und obwohl ich Neocaridinas halte und alles beachtet habe (die Werte bei meinem shrimp dealer waren nicht wesentlich anders als die, die ich im Leitungswasser hatte), sind mir trotzdem über einige Wochen vier Tiere verstorben und trotz das meine verbliebenen Mädels Eiflecke bekamen, stellte sich kein Nachwuchs ein. Die Werte des Wassers waren immer unauffällig und für Neos gut aushaltbar.


    Nach einigem hin und her habe ich dann auf Osmose umgestellt und ich konnte schon nach dem ersten Teilwasserwechsel eine Veränderung im Verhalten der Tiere feststellen. Nachdem ich komplett das Wasser im Becken mit Osmose getauscht hatte, hatte ich auch direkt beide Mädels mit Eiern und nun den ersten Nachwuchs und die Mädels sind schon wieder tragend.


    Ich bereue die Umstellung keine Sekunde, obwohl es etwas aufwändiger ist am Anfang.


    Und auch wenn man oft hört, dass Neocaridinas auf Leitungswasser gut leben können, bin ich überzeugt davon, dass in meinem Leitungswasser irgendetwas nicht so gepasst hat wie es sollte. Die Tiere lebten, aber waren nicht so agil wie jetzt und auch der Nachwuchs stellt sich jetzt erst ein.


    Eine Dame hatte auch noch im Leitungswasser Eier, die sie aber abgeworfen hat. Das war für mich eigentlich der Moment, in dem ich dachte, gut dass ich mich auf Osmose vorbereite, hier stimmt definitiv was nicht.


    Mach das ruhig mit der Osmose, es kann nur gut sein. Du hast dann in der Hand, auf welchen Werten du deine Tiere hältst und kannst Neocaridinas und Caridinas zusammen halten ohne Probleme.