Bevölkerungsexplosion

  • Alter,


    Wie ich gerade ins Becken schaue trifft mich der Schlag.


    Einmal habe ich zu meiner Schade nach der gestrigen abendlichen Artemiafütterung der Fische vergessen die Pumpe wieder einzuschalten :whistling: (Asche auf mein Haupt)


    Aber viel interessanter, das wuselt auf einmal so richtig kräftig überall im Becken. Und nicht nur die ganz kleinen Babies.


    Ich schwöre, gestern waren das Max nur halb so viele.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo kommen die denn alle her?


    LG


    Timo


    Ps: Meine Neelenwebcam ist mal wieder für die nächste Zeit online von 0630 bis 2100

  • Das kenne ich. Ich hatte mir unbemerkt eine Libellenlarve eingeschleppt. Die habe ich nie gesehen aber die Garnelen schon. Als dann eine Libelle durch die Wohnung flog, gab es bei mir genau diese Bevölkerungsexplosion. Schau mal, ob du irgendwo an einer aus dem Wasser ragenden Pflanze, an einem Schlauch oder Kabel eine Larvenhülle findest.

    Blöde Frage, was haben denn Libellen damit zu tun? Futter?



    Futter haben die hier sehr reichlich bekommen von Anfang an. 2 al täglich Life plus Fischfutter u gelegentlich frische Artemia für die Bärblinge. Zumal ich ja verhindern wollte, dass die Moskitobärblinge an die Babies gehen. Also gefüttert habe ich wahrscheinlich eh deutlich zu viel :saint::whistling:


    Aber was mache ich nun mit der riesigen Menge? Hilft nur die Bärblinge auf Diät zu setzen ;)


    Wäre natürlich aber auch die Möglichkeit noch ein paar weitere Fische einzusetzen. Ein kleiner Schwarm Neonsalmler würde mich ja reizen. Genug Nachwuchs an Garnelen wäre ja vorhanden.

  • Um den Nachwuchs zu dezimieren brauchst du sicher was größeres als Neons und die Moskitobärblinge gehen höchstens an die gerade geschlüpften. Ich habe in mein Neonbecken jede Menge Red Fire aus dem Garnelenbecken umgesetzt. Da waren auch sehr kleine bei. Von denen sehe ich so gut wie nix mehr aber ab und zu schon. Die sind entweder den Neons zum Opfer gefallen oder verstecken sich. So ab einem guten halben Zentimeter kümmern sich die Nelen nicht um die Neons und die Neons nicht um die Garnelen. Mit Nachwuchs rechne ich in dem Becken allerdings wirklich nicht. Leider ist mein Garnelenbecken zu klein (35er Würfel), sonst würde ich da auch mal Neons oder andere reinsetzen, um den Nachwuchs zu stoppen.


    Klar über Nacht oder von jetzt auf gleich. Als meine Libellenlarve raus war, hat es nicht länger als 3 Stunden gedauert, bis ich zu den 10-20 größeren plötzlich über 50 kleine in allen Größen hatte. Die hatten Angst vor der Libellenlarve und sich deshalb gut versteckt. Ich hatte sogar bei Tom angefragt, wie lange es mit der Vermehrung denn normalerweise so dauert. Die hatten sich schon längst vermehrt, ich hatte es nur nicht gesehen.

  • Um den Nachwuchs zu dezimieren brauchst du sicher was größeres als Neons und die Moskitobärblinge gehen höchstens an die gerade geschlüpften. Ich habe in mein Neonbecken jede Menge Red Fire aus dem Garnelenbecken umgesetzt. Da waren auch sehr kleine bei. Von denen sehe ich so gut wie nix mehr aber ab und zu schon. Die sind entweder den Neons zum Opfer gefallen oder verstecken sich. So ab einem guten halben Zentimeter kümmern sich die Nelen nicht um die Neons und die Neons nicht um die Garnelen. Mit Nachwuchs rechne ich in dem Becken allerdings wirklich nicht. Leider ist mein Garnelenbecken zu klein (35er Würfel), sonst würde ich da auch mal Neons oder andere reinsetzen, um den Nachwuchs zu stoppen.


    Klar über Nacht oder von jetzt auf gleich. Als meine Libellenlarve raus war, hat es nicht länger als 3 Stunden gedauert, bis ich zu den 10-20 größeren plötzlich über 50 kleine in allen Größen hatte. Die hatten Angst vor der Libellenlarve und sich deshalb gut versteckt. Ich hatte sogar bei Tom angefragt, wie lange es mit der Vermehrung denn normalerweise so dauert. Die hatten sich schon längst vermehrt, ich hatte es nur nicht gesehen.

    Verrückt,


    nun, ich werde dann mal in den Baumarkt fahren. Die haben gerade Abverkauf, weil sie den Lebendverkauf komplett einstellen. Mal schauen, was ich da abgreifen kann.

  • Verkaufe die Tiere dich, anstatt die "wegfressen" zu lassen ? wenn du den Feinddruck erhöhst, siehst du von den tollen Tieren auch vermutlich nichts mehr

    Ganz ehrlich, dafür fehlt mir Zeit und Nerven. Zumal die aus dem Swingerclub von Tom sind. Also kann da mittlerweile alles mögliche u unmögliche drin sein.


    Ich habe jetzt die letzten 15 blauen Neons im Baumarkt abgegriffen.

  • Nun ja, eben genau das sie etwas auf den Nachwuchs gehen. Soweit ich das gelesen habe, soll man sie eher bei schon größerer Garnelenpopulation einsetzen, eben weil sie eher an den Nachwuchs gehen.


    Außerdem finde ich sie wunderschön, habe sie mir halt nur aus besagten Gründen bisher verkniffen.


    Jetzt war die Gelegenheit da.


    Btw. Es gab auch noch 3 Garnelen als Beifang :D