Frage bzgl.: Tropica CO2 System Nano Komplett-Set

  • Ich überlge mir die im Titel stehende CO2 Anlage für mein 23 l AQ anzuschaffen. Ich wollte euch daher mal fragen ob ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht habt und wenn ja, welche?

    Des Weiteren würde mich interessieren ob es möglich ist auch größere CO2 Kartuschen (wie die von Sodastream) an das Ventil anzuschließen.

  • Jan

    Hat den Titel des Themas von „Frage bzhl.: Tropica CO2 System Nano Komplett-Set“ zu „Frage bzgl.: Tropica CO2 System Nano Komplett-Set“ geändert.
  • Das ist meine Anlage mit Sodastream Adapter, die habe ich für 50 oder 60 Euronen in der Bucht ersteigert.

    Meine Erfahrung: Made in China aber es blubbert vor sich hin ;)



    Nur der Adapter mag wohl etwas teurer sein (ich schätze mal 10 - 20 Euro) aber das ich nur über die Straße muß

    um eine Austauschflasche zu holen, ist unbezahlbar.

  • Das soll ein Blasenzähler mit Rückschlagventil sein, später habe ich mir noch eine Nachtabschaltung geholt.

    Einmal habe ich über Nacht die Flasche abgedreht da ist das Wasser bis in den Blasenzähler gekrochen

    es hat aber nur den Flüssigkeitsstand erhöht.

    Später habe ich gelesen das CO2 extrem leicht im Wasser löslich ist das so ein Unterdruck entsteht welches das Wasser in den Schlauch saugt.

    Jetzt habe ich vor der Nachtabschaltung ein zweites CO2 Rückschlagventil gesetzt und kann jetzt ruhig schlafen.

    Die einfachen Rückschlagventile funktionieren bei CO2 nicht.