Gelöst: Gasblasen steigen aus Bodenfilter auf

  • Das schrieb ich gestern in meinem anderen Thread



    Gerade nochmal das Schauspiel,nicht ganz so lange u heftig, aber ich konnte es filmen. Und dabei habe ich mein Zeitgefühl total unterschätzt. GeWrade habe ich einen Clip von ca 3,5 Min gefilmt. Und das war definitiv kürzer als gestern


    Wie gehabt, geruchloses, durchsichtiges Gas. Ich versuche jetzt mal eine Auffangvorichtung zu basteln, um zu bestimmen, ob es brennbar ist oder erstickende Wirkung hat.


    Hier das Video auf youtube


    Ratlose Grüße


    Timo

  • Ich habe jetzt keine Ahnung von Bodenfiltern, aber für eine Faulstelle finde ich das etwas viel "Gas" was da aufsteigt. ? Kann es nicht irgendwie sein, das deine Pumpe Luft in die Bodenfilterkammern pumpt, was dann irgendwann so viel wird und sich hochdrückt? Keine Ahnung, wie genau das klappen soll, vlt. irgendwie ein Loch im Ansaugrohr und nur ein Teil perlt hoch, der Rest Luft wandert in die Kammern?

    Was soll das für eine gigantische Faulstelle sein, die immer nur ab und zu so eine riesen Menge Luft/ Gas erzeugt bei dem kleineren Becken?! Ich denke eher ein technisches Problem der Pumpe. ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe jetzt keine Ahnung von Bodenfiltern, aber für eine Faulstelle finde ich das etwas viel "Gas" was da aufsteigt. ? Kann es nicht irgendwie sein, das deine Pumpe Luft in die Bodenfilterkammern pumpt, was dann irgendwann so viel wird und sich hochdrückt? Keine Ahnung, wie genau das klappen soll, vlt. irgendwie ein Loch im Ansaugrohr und nur ein Teil perlt hoch, der Rest Luft wandert in die Kammern?

    Was soll das für eine gigantische Faulstelle sein, die immer nur ab und zu so eine riesen Menge Luft/ Gas erzeugt bei dem kleineren Becken?! Ich denke eher ein technisches Problem der Pumpe. ?

    Der Kandidat dürfte 100 Punkte haben. Ich habe das Reservesteigrohr in Verdacht. Als ich reingefasst hbe, war da kein Wasser zu spüren. Als ich es dann versehentlich unter die Wasseroberfläche gedrückt hatte, lief es wieder voll, und es war auch danach eine gute Strömung nach unten wahrnehmbar.


    Anscheinend durch das gewackel zieht er nun wieder mehr Wasser von unten seitlich an, so dass Wassersäule im oberen drittel stehen bleibt.


    Siehe Video


    Bilder kommen gleich vom Handy

  • Kannst du mal ein Foto von deinem Steigrohr un der Pumpe machen und hier einstellen.

    LG Winni


    Welche Pumpe hast Du denn am Becken? Falls Du das ganze mit einem Luftheber betreibst, dann mach doch mal den Ausströmer etwas höher.

    Ich habe die aquael 500

  • Ich vermute, die Pumpe hat so gut gezogen bzw. das Reservesteigrohr ist unten von Sediment so gut abgedichtet gewesen, das es die Luft über das Reserverohr nach unten gezogen hat.


    Jetzt liegt die Wassersäule auf Höhe der weißen Reduzierung vom Rohr.



    Erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, das die gut 80l Wasser auf den Bodengrund nicht ausreichen, um der Pumpe genügend Stoff zu geben. Zumal ich die Pumpenleistung bzw. den Ansaugquerschnitt noch dadurch reduziert habe, das ich im Ansaugrohr ne halbe Dose von den Mini Mineralballsdeponiert habe, welche ich mit 2 mal Netz vor der Pumpe sichere.


    Ich werde weiter beobachten und berichten.

  • So sieht mein Reservesteigrohr aus. Es ist angeschnitten, unter der Wasseroberfläche und mit einem Stück aus einem alten Schwamm zugemacht.

    Vielleicht machst du es auch so. Dann passiert dies garantiert nicht mehr:);).

    LG Winni

  • So sieht mein Reservesteigrohr aus. Es ist angeschnitten, unter der Wasseroberfläche und mit einem Stück aus einem alten Schwamm zugemacht.


    Vielleicht machst du es auch so. Dann passiert dies garantiert nicht mehr:);).

    LG Winni

    Genau das habe ich vor. Ich hatte es ja eine Zeit lang versehentlich knapp unter der Wasseroberfläche, und mich dann gewundert wo die ganzen Neelen nach und nach verschwunden sind. Alle da drin gewesen =O


    Danke für den Gedankenanstoß

  • kerzentaucher

    Hat den Titel des Themas von „Gasblasen steigen aus Bodenfilter auf“ zu „Gelöst: Gasblasen steigen aus Bodenfilter auf“ geändert.
  • So sieht mein Reservesteigrohr aus. Es ist angeschnitten, unter der Wasseroberfläche und mit einem Stück aus einem alten Schwamm zugemacht.

    Vielleicht machst du es auch so. Dann passiert dies garantiert nicht mehr:);).

    LG Winni

    Wäre es nicht sinnvoller das Steigrohr fest zu verschließen.

    Das Wasser zur Pumpe nimmt doch immer den Weg des geringsten Widerstandes, also dann ja das Steigrohr und nicht den Bodengrund.

    Eine optimale Bodendurchflutung wird man dann auf jedenfall nicht haben...

  • mainzel, so sieht dies aus.

    Links Steigrohr mit Circulator 500, rechts Reservesteigrohr.

    Angesaugt wird rechts Wasser unterhalb des Bodenfilters. Bis es da zur Ansaugung des Reservesteigrohrwassers kommt, wird meiner Meinung nach zuerst alles unter dem Bodenfilter angesaugt. kerzentaucher hatte ja Luft im zweiten Steigrohr, weil er das innere Rohr weit über die Wasseroberfläche ragen ließ und es offen ließ.

    Der Schwamm ist ja schon eine Art Verschluss.

    LG Winni

  • mainzel, so sieht dies aus.

    Links Steigrohr mit Circulator 500, rechts Reservesteigrohr.

    Angesaugt wird rechts Wasser unterhalb des Bodenfilters. Bis es da zur Ansaugung des Reservesteigrohrwassers kommt, wird meiner Meinung nach zuerst alles unter dem Bodenfilter angesaugt. kerzentaucher hatte ja Luft im zweiten Steigrohr, weil er das innere Rohr weit über die Wasseroberfläche ragen ließ.

    LG Winni

    Die Pumpe holt sich das Wasser mit dem geringsten Widerstand, wenn es durch das zweite Steigrohr einfacher ist als durch den Boden, wird der Weg gewählt.

    Deswegen hat die Pumpe bei kerzentaucher doch Luft durchs zweite Steirohr gezogen...

    War auch nur so als Hinweis gedacht, optimal ist das so nicht....:/

  • Du meinst also der Schwamm reicht als Verschluss nicht, sondern es sollte fest verschlossen werden. Da muss ich mir dann eine Lösung einfallen lassen. Es gobt dafür nämlich keine Verschlusskappe. Danke für den Hinweis :).

    LG Winni

  • Genau das war mein Problem. Ich bin davon ausgegangen, das die Wassermenge bzw Last auf dem Bodengrund locker ausreicht, um genug Wasser durchzudrücken, das die Pumpe genügend Stoff bekommt. Offenbar war dem nicht so.


    Habe jetzt auch Stopfen bestellt und beobachte bis dahin mal, was die Wassersäule im Reserverohr macht.