Eure Kamera zur Makrofotografie

  • Hi Michl !


    Schon gesehen die Ankündigung vom King.

    Da wird sicher mit Mega-Ausrüstung gearbeitet. Bin mir angesichts der letzten Fotos vom King auf Facebook da sicher.

    Zum Beispiel das:


    https://www.facebook.com/photo…854&set=a.217067288811566


    BG

    Michael


    P.S. Nachtrag, da Vorsatzlinsen hier ein Thema sind. Wer Interesse an einer Sirui MC-02 +MISC-06 - Vorsatzlinse für Handys hat. Ich gebe eine nagelneue - nur einmal probiert - schon wieder ab. Sonst schick ich sie morgen oder übermorgen zurück.

  • Hallo Michl, deine Versuche sind wirklich schon sehr gut. Wenn du noch ein bisschen indirektes Zusatzlicht irgendwie von schräg oben anbringst, dann wird es noch besser.

    Glaub mir die Ausleutung ist das Wichtigste.

    LG Winni

  • Hallo Michl !


    Falls das nicht drüber gekommen ist in meinem Beitrag weiter oben:


    Ich finde deine Fotos auch schon gut.


    Winni hat recht- > Licht, Licht, Licht .... dann hast du noch mehr Möglichkeiten wie


    - Blende weiter zu = mehr Tiefenschärfe

    - ISO runter = weniger Rauschen


    usw, usw, usw.


    Bleib dran !


    BG

    Michael

  • Hallo Winni,


    jetzt wird es Zeit, dass du deinen Thread eröffnest und die Bilder dorthin verschoben werden können! ;-)

    LG

    Norbert

  • Duck, unter was soll ich den Thread "Fotoaquarien, Makro- und Nahaufnahmen von Zwerggarnelen/Schnecken/Fischen" eröffnen?

    LG Winni

  • Hey David,


    so hätte ich mir meine Bilder auch gewünscht! Die sind echt klasse. Meine Versuche stelle ich dann im neuen Thread von Winni vor.


    LG

    Norbert

  • Servus Michl,


    du hast wohl die gleichen Probleme wie ich. Aber darüber können wir dann im neuen Thread reden.


    LG

    Norbert

  • Hallo David !

    Hallo in die Runde,

    ich benutze für Makrofotos die Canon 6d Mark2 und das

    Canon 100mm f2.8 usm is. Bin damit eigentlich sehr zufrieden.


    LG David

    Die Fotos gefallen mir sehr gut. Da kannst du zurecht sehr zufrieden sein :thumbsup:


    Gerade Bienen sind ja noch einmal schwieriger zu fotografieren.


    Vielleicht postest du diese Fotos noch einmal mit EXIFS in Winni's neuem Thread ?


    BG

    Michael

  • Hallo Michael'

    das mit den EXIFS ist momentan schwer da mein MacBook gerade zur

    Reperatur ist. Sobald ich es wieder habe ist das kein Problem.

    Die 2 Fotos sind freihand, mit f8 1/200 und ISO 12000 gemacht.

    LG David

    ...Wahnsinn ISO12000... ich glaube ich werde auch auf einen großen Sensor wechseln! Unglaublich wie rauscharm und fein gezeichnet die Bilder bei der Empfindlichkeit noch sind, da kann jede APS-C Cam und kleiner einpacken. Ich selbst fotografiere bisher auch "nur" mit einer cropcam und einem tamron 90mm 2.8 und bin eigentlich sehr zufrieden, vorausgesetzt man hat Licht, denn dann gibt es kaum bis keine Unterschiede zwischen der Bildleistung von großen und kleinen Sensorflächen. Diese Performance bei den hohen ISO-Werten beeindruckt mich aber sehr, APS-C Sensoren liefern da nur noch "pixelbrei".

    Naja, ehrlicherweise braucht man bei der Aquaristik-Makrofotografie keinen Vollformatsensor, da man die besten Ergebnisse eh nicht mit "available light" sondern mit zusätzlichen Lichtquellen erreicht. Allerdings fotografiere ich nicht nur garnelenmakros und liebäugel schon länger mit FullFrame, genau deswegen./Offtopic AUS]


    Für die Makrofotografie wie sie hier von Interesse ist, reicht ein einfacher, günstiger APS-C bzw. crop Kamerabody. Marke völlig egal, das was einem haptisch am besten liegt oder wo man am ehesten dran kommt. Wichtig ist das Interesse an der Sache, sprich Interesse an der Fotografie als solche, sonst endet man nur in Frustration, denn von nichts kommt nichts! Man wird sich einarbeiten müssen, unbedingt! Wer das möchte, braucht an Technik nur noch ein geeignetes Objektiv und entfesselbare Blitzgeräte. Stative sind nicht nötig, Einstellschlitten auch nicht. Stative nicht, da man blitzt und kurze Verschlusszeiten wählen kann und Schlitten nicht, da es keine statischen Objekte sind. Garnelen bewegen sich ja. Also heißt es, Fokus aus der Hand!


    Besagte Objektive können echte Makrolinsen sein, z.b. Tamron 90mm 2.8 (kann ich sehr empfehlen, ich lieb das Glas. Eignet sich überdies auch als portraitlinse) gebraucht gibt es die schon sehr günstig, einfach mal googlen oder Lichtstarke Normalobjektive mit Zwischenringen in Umkehrstellung an die Bodies adaptiert (googlen, ist aber schwierig von der Handhabung her, allerdings sehr günstig. Es gibt unzählige Möglichkeiten für entsprechende Objektivaufbauten bzw. viele echte Makrolinsen auf dem Markt. Wichtig ist bei Makrolinsen die Brennweite zu berücksichtigen, da es auch 40mm Makros gibt beispielsweise. Diese sind allerdings nicht wirklich geeignet, da die Tierchen sonst unmittelbar hinter der Frontscheibe seien müssen um sie scharf und formatfüllend ablichten zu können. Das 90mm Ding z.B. ermöglicht mir prima Aufnahmen aus der Mitte eines 50L Nanocubes heraus. Dementsprechend habe ich das Aquarium auch eingerichtet und würde mir kein extra Fotobecken einrichten, kann man aber machen, keine Kritik, im Gegenteil, ich brauch nur keins :)


    Also kurzum, man brauch keine 1000€ ausgeben, man kann alles gebraucht kaufen und macht damit idR. nichts falsch. Kamerabody gebraucht 150-200€ ca. + gebrauchtes Tamron 90mm 300€ ca und ein manuelles Blitzgerät is man mit performantem Makroerstausrüstung bei ca 500€. Teurer geht immer, grade in der Fotografie! Günstiger geht auch aber ich hab Equipment beschrieben um wirklich qualitativ höherwertige Makros gestalten zu können. Letzlich macht der Mensch das Foto, nicht das Gear. Deshalb ist das wichtigste sich die Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen und zu üben, üben, üben.


    LG gamba

  • Hi, das stimmt schon was du mit der Schärfeebene beschreibst, allerdings geht es in der Makrofotografie ja auch um möglichst große Abbildungsmaßstäbe, und die resultieren unter anderem aus dem Zusammenspiel von Brennweite und Naheinstellgrenze. Ich habe beispielsweise noch ein 40mm macroobjektiv, welches bei einem geeigneten Arbeitsabstand allerdings nicht mehr annähernd im Verhältnis von 1:1 abbildet.


    Insofern gilt bei Makrolinsen nicht nur die schier mögliche tiefenschärfe in Abhängigkeit von Blende und Brennweite, sondern eben auch unbedingt Naheinstellgrenze und möglicher abbildungsmaßstab.


    ...übrigens ein ganz toller Beitrag hier und nicht nur der Eingangspost, sondern der gesamte thread :) Garnelen-Treffpunkt - Makroanleitung How to


    Kann ich alles nur bestätigen was da drin steht, bis auf den Punkt mit dem Stativ (aber das ist vielleicht auch persönliches gusto) und Retroadaptern bzw. Umkehrstellung von Standardobjektiven als Makrolinsen. Aus Gründen der Praktikabilität aber eher ungünstig - Makrobildleistung erstaunlich und hier sind Abbildungen jenseits der 1:1 möglich. Hier gibt es aber seit kurzem auch Hersteller die diesen Markt in Form von vollunterstützenden, echten Makrolinsen mit bis zu 5-facher Vergrößerung bedienen.



    LG gamba

  • Servus !


    Stative sind nicht nötig, Einstellschlitten auch nicht. Stative nicht, da man blitzt und kurze Verschlusszeiten wählen kann und Schlitten nicht, da es keine statischen Objekte sind. Garnelen bewegen sich ja. Also heißt es, Fokus aus der Hand!

    Also ohne Stativ erreiche ich keine besonderen Ergebnisse.

    Aufgrund der geringen Schärfentiefe verwende ich Live View. Dort auch noch mit Vergrößerung, um den gewünschten Bereich des Tieres (in meinem Fall fokussiere ich immer auf die Augen) fürs Scharfstellen entsprechend darzustellen.

    Das alles aus der Hand gelingt zumindest mir ohne Stativ nur zufällig.


    Die Ergebnisse von David sind beeindruckend, gerade angesichts der hohen ISO :thumbup:


    BG

    Michael



  • Hi,


    alles Freihand, durch den Sucher fokussiert. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen mit einem Stativ zu arbeiten. Scheint mir viel zu unflexibel, aber wie gesagt das muss man selbst entscheiden. Ich denke allerdings dass es sich lohnt ohne Stativ zu üben da man wesentlich freier und dynamischer agieren kann. Das Fokussieren durch den kleinen, dunklen Sucher ist anstrengend, aber man kann durch viel Übung und Erfahrung gute Ergebnisse erzielen und das bei wenig Ausschuß!


    LG gamba