Eure Kamera zur Makrofotografie

  • sers,

    ja in der Tat. Du hast natürlich absolut recht. Ich bearbeite jedes Bild, oft leider auch zu viel. Ich passe prinzipiell den Bildausschnitt an, dann folgt ein nachschärfen und meist eine Bildrauschen -Justage, sowie eine Tonwertkorrektur und Anpassung des Dynamikumfangs usw. usf. ect. pp :) Ich mach das sehr gerne und übertreibe manchmal ein wenig mit den Farben, was mir dann meist später auffällt und dann gibts halt ne zweite oder dritte Version. Ich nutze die digitalen Möglichkeiten, sprich das digitale Entwicklungslabor, vollumfänglich und gern. Mir macht das digitale entwickeln mindestens genauso viel Spaß wie das fotografieren selbst.


    LG gamba

  • Servus !

    sers,

    ja in der Tat. Du hast natürlich absolut recht. Ich bearbeite jedes Bild, oft leider auch zu viel. Ich passe prinzipiell den Bildausschnitt an, dann folgt ein nachschärfen und meist eine Bildrauschen -Justage, sowie eine Tonwertkorrektur und Anpassung des Dynamikumfangs usw. usf. ect. pp :) Ich mach das sehr gerne und übertreibe manchmal ein wenig mit den Farben, was mir dann meist später auffällt und dann gibts halt ne zweite oder dritte Version. Ich nutze die digitalen Möglichkeiten, sprich das digitale Entwicklungslabor, vollumfänglich und gern. Mir macht das digitale entwickeln mindestens genauso viel Spaß wie das fotografieren selbst.


    LG gamba

    Ich sehe die EBV als Teil der Digitalfotografie. Also scheinbar ähnlich wie du.

    Auf den von dir hier veröffentlichten Fotos sehe ich keine Übertreibung der digitalen Nachbearbeitung.

    Nur beim dritten Foto (die zwei gelben Nelen) ist mir das Auge der rechten Garnele zu scharf für die Schärfenebene, in der es sich befindet.


    BG

    Michael

  • Hi,


    ich wäre ein furchtbar schlechter Fotograf in der analogen Zeit gewesen. Entwickeln in den Chemiebädern hätte mich gar nicht interessiert bzw. hätte ich das nicht gern gemacht von den Kosten und dem Aufwand her mal abgesehen... Und als "Normalo" tagelang auf seine Ergebnisse aus dem Labor warten um dann feststellen zu müssen dass der Fokus nicht gesessen hat, hätte mir schnell die Freude an der Sache genommen. Alleine Weißabgleich und Bildausschnitt korrigieren zu können ist besonders bei Aquarienmakros absolut super.


    Ich hab von der Szene bei dem Dir das Auge so aufgefallen ist nochmal zwei andere Pix, da sieht man ein bisschen besser dass der Kopf so geneigt ist und zufällig tatsächlich auch im fokussierten Bereich liegt.


    LG gamba


  • Servus !

    Ich hab von der Szene bei dem Dir das Auge so aufgefallen ist nochmal zwei andere Pix, da sieht man ein bisschen besser dass der Kopf so geneigt ist und zufällig tatsächlich auch im fokussierten Bereich liegt.

    Alles klar.


    Ich hab gerade eine "schöpferische Pause" beim Fotografieren mit der DSLR eingelegt.

    Trotz gutem Equipment (NIKON D750, TOKINA 100 2.8 Makro, NIKON 60 2.8 Makro usw) gelingen mir im Moment nahezu keine zufriedenstellenden Fotos meiner Garnelen.

    Da ist irgendwo der Wurm drin, hoffentlich liegt es nicht am Anwender :S


    BG

    Michael