Versand von Garnelen, Optimierung

  • Hallo liebe Mitstreiter !


    Vor ein paar Tagen musste ich leider die Erfahrung machen, dass beim Versand von Garnelen per Paket auch einmal etwas schief gehen kann.

    5 Tage Lieferzeit (DHL) von DE -> AT waren trotz optimaler Verpackung seitens des Verkäufers anscheinend zu lange.

    7 von 10 Garnelen (Crazy Blue) haben die Reise leider nicht überstanden und waren schon bei der Öffnung der Sendung tot :(


    Nun frage ich mich, an was eigentlich die Tiere dabei zugrunde gehen ?

    Ist es Sauerstoffmangel ?

    Oder wird die Belastung des Wassers durch die Ausscheidungen irgendwann usw einfach zu hoch ?


    Ist es der Sauerstoffmangel, könnte nicht ein Sauerstoffspender wie der Söchting Oxydator die Überlebenschancen der Tiere erhöhen ?

    Klar müsste man sich Gedanken machen, wie man den Oxydator so im Transportbeutel bei den Garnelen befestigt, dass er die Tiere nicht beim Bewegen des Paketes erschlägt.

    Aber dafür ließe sich vielleicht eine Lösung finden.


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    BG

    Michael

  • Moin.

    Ich kenn es vom Koi-Transport dass reiner Sauerstoff in die Beutel geleitet wird. Das schaffen die Fische. Auch große (60cm). Allerding über kürzeren Zeitraum. Bei Langstrecken kommen auch verschiedene Oxydatoren zum Einsatz. Blubber mit Akku z.B. oder Sauerstofftabletten. Ich denke dass dass beim Versand über Ländergrenzen Standard werden sollte. evtl kann es aber auch am Wasser liegen. Das kann ich nicht beurteilen.

  • Ich habe meine Garnelen (Bestellung bei Tom und einem weiteren Händler) nur per Express bestellt. Es ging mir nicht darum, dass das Paket sonst eventuell zu lange braucht, aber ich wollte einfach den Stress so gering wie möglich halten.

    Woran sie dann letztendlich sterben, weiß ich aber auch nicht.

  • Könnte die Temperatur evtl. auch ein Problem gewesen sein? Manche Heatpacks liegen zu nah an und überhitzen das Wasser, oder andersrum halten die vermutlich nur ein paar Stunden und nicht 5 Tage? ? Wobei es ja die letzten Tage nicht kalt war. Obwohl, wie warm war es in Österreich?

    Bleibt vermutlich auch noch Stress und Schockhäutung?

    Ich habe mir zweimal Garnelen schicken lassen und bisher keinerlei Probleme, allen Tieren ging es gut. Es waren aber max. 2 Tage Versand!


    Vlt. meldet sich ja Tom zu dem Thema. Er dürfte da richtig Ahnung haben bezüglich Ausscheidungsmengen und Sauerstoff :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Versus Gaston !


    Der Heatpack war bei Übernahme noch handwarm.

    Bei uns war es die ganze letzte Woche frühlingshaft warm. Temperaturbereich von ca 5 Grad in der Früh bis 22 Grad tagsüber.


    Tom gibt selbst an, dass 3 bis 5 Tage Laufzeit von Paketen "normal" sind beim Versand ins Ausland, also auch nach AT.


    Habe selber schon mehrmals Garnelen aus DE erhalten. Laufzeit war eigentlich immer knapp 4 Tage. Also aufgegeben am Montag in DE, Zustellung in AT am Donnerstag Vormittag.

    Nur die letzte Sendung hat - wohl auch Corona bedingt - einen Tag länger gedauert. Das Paket ist dabei unüblich lange in DE gelegen.


    BG

    Michael

  • Ich habe keine Erfahrung im Versand von Tieren, habe aber schon welche bestellt und grade im Moment würde ich drauf verzichten, wenns möglich ist oder schauen, dass es jemanden in der Nähe hat, wo man Tiere selbst abholen kann. Das kann man ja auch kontaktlos gestalten.


    Ich hätte gerne zwei ANS weil meine Scheiben so schrecklich zugeschmiert sind und weder die anderen Schnecken noch die Nelen sich dafür interessieren. Aber ich warte noch, ich lebe halt dann noch eine zeitlang mit schmutzigen Scheiben ?


    Tut mir leid für deine Garnelen ?

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Beiträge.


    Also kaum eine Möglichkeit, hier zu optimieren.

    Normalerweise reicht den Garnelen das, wenn sie mit reinen Sauerstoff und Heatpack verschickt werden. 3-4 Tage halte ich noch für vertretbar, aber alles darüber hinaus etwas gefährlich. In der jetzigen Zeit muss sich jeder im klaren sein, das es bei den ganzen Paketdienstleistern etwas länger dauert. Die haben im Moment die 3-4fache Menge an Pakete, weil sehr viel online bestellt wird. Ist auch auf der Seite von DHL so geschrieben. Wer also in dieser Zeit Tiere ohne entsprechenden Tiertransport bestellt, handelt meiner Meinung nach etwas fahrlässig.

    Horst, ich kann dir schlecht widersprechen.

    Weder der Verkäufer noch ich haben daran gedacht, dass es wegen Corona aktuell besonders blöd laufen kann.

    Hätte nicht passieren dürfen....


    BG

    Michael

  • Könnte die Temperatur evtl. auch ein Problem gewesen sein? Manche Heatpacks liegen zu nah an und überhitzen das Wasser, oder andersrum halten die vermutlich nur ein paar Stunden und nicht 5 Tage? ? Wobei es ja die letzten Tage nicht kalt war. Obwohl, wie warm war es in Österreich?

    Bleibt vermutlich auch noch Stress und Schockhäutung?

    Ich habe mir zweimal Garnelen schicken lassen und bisher keinerlei Probleme, allen Tieren ging es gut. Es waren aber max. 2 Tage Versand!


    Vlt. meldet sich ja Tom zu dem Thema. Er dürfte da richtig Ahnung haben bezüglich Ausscheidungsmengen und Sauerstoff :)


    Es spielt mehr eine Rolle, das der Versand nach AT möglichst prima klappt. Bei der aktuellen Krise kann es länger Laufzeiten geben, wichtig wäre viel Transportwasser (Frischwasser, kein Aquariumwasser) in Berücksichtigung auf die Garnelenanzahl. Viel Wasser ist immer gut. Wenn da 10 oder 20 Garnelen in ganz wenig Wasser versendet werden ist das immer ein größeres Risiko.
    Auch kommt es auf die Kondition der Garnelen an, Stichwort genügend hochwertiges Futter im Vorfeld und das Immunsystem ist voll da und die halten dann schon ordentlich was aus. Und dann kommt es halt auch noch drauf an wie das Paket behandelt wird während des Transportes.