Kh viel zu hoch.

  • Hallo, da bin ich wieder mit einer neuen Frage, dieses mal zu den Wasserwerten.


    Mein Becken läuft jetzt seit Donnerstag Abend, es ist ein 30l Becken von aquael. Ich habe leider nur Stäbchentests, ich wusste es nicht besser.

    Nun gibt mein Test mir einen sehr hohen KH Wert von 25. Kann das sein?

    Was bedeutet das?

    Die anderen Werte kann man ja leider nur raten mit den Farben, liegen aber ungefähr so lt. Farben Tabelle....

  • Hmm, hast du schon genauere Infos zu deinem Becken hier geteilt? Fotos wären super! Interessant wäre die Bodenart (Kies, Soil,...), Angaben zur Deko (Holz? Welches? Steine? Wenn ja, welche? Gibt Steine, die stark aufhärten!), Angaben zur Bepflanzung,...

    Benutzt du Leitungswasser? Sind dir die Werte des Leitungswassers bekannt? (Ph, GH, KH, Nitrat, Phosphat). Hast du die Mal gemessen? Notfalls halt mit den Stäbchen. Kommt das Wasser schon so hart aus der Leitung? Oder halt die Info zu evtl. aufhärtenden Steinen als Deko?

    Wir bräuchten mehr Details :D

    Es sei denn, es gibt schon einen Thread dazu von dir ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Der Nitratwert (NO3) ist mit 25 schon sehr hoch für Garnelenhaltung und der Nitritwert (NO2) kann irgendwie nicht stimmen, der wäre so exorbitant hoch :D

    Die Angaben zum Leitungswasser bekommst du in der Regel bei deinem Wasseranbieter auf der Internetseite.

    Müssen zwar nicht exakt so aus deiner Leitung kommen, (die Werte werden in der Regel zweimal im Jahr bei denen gemessen), aber wir hätten eine Richtung

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Horst, was passt denn nicht?

    Welchen Wassertest würdest du denn empfehlen?


    Gaston, es ist Garnelen Kies drin, von Tom empfohlen. Dazu eine Moorkien Fingerwurzel, einige Pflanzen, da müsste ich gucken welche ich gekauft habe und so ne 6er Tonröhre. Betrieben wird es mit einem Aquael Pat Mini Filter. Es läuft seit Donnerstag Abend.

  • Hmm ? Kies härtet nicht auf, die Wurzel auch nicht, die Tonröhre auch nicht. Steine sind keine drin... Dann bleibt noch dein Leitungswasser/ Ausgangswasser (wenn du es denn benutzt! Oder Osmosewasser?) abzuklären und ansonsten kann man nur noch die Stäbchentest in Zweifel ziehen, die sind halt sehr ungenau. Tröpfchentest von Sera oder JBL wären deutlich genauer!

    Oder nächste Woche Mal zu einem Aquaristikgeschäft fahren und da testen lassen (Leitungswasser und Wasser aus dem Becken).

    Ich benutze die Sera Aqua-Test Box und bin zufrieden. Wobei die Tests von JBL teilweise feinere Werte abdecken.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Na deinen Nitritpeak hätte ich gerne :)


    Spaß beiseite, welche Teststäbchen hast du ? Mein AQ läuft seit dem 25 März ein und ähnlich wie du habe ich mit Teststreifen gemessen (später parallel dazu mit Tröpfchentest). Ich hatte von Anfang an den Fehler gemacht den GH Wert falsch einzuschätzen, daher wäre es vielleicht mal ganz interessant ein Teststäbchen von dir zu sehen. Ich hatte den GH anfangs als >6 Interpretiert, in Wahrheit liegt dieser aber >16.