Maul- und Flossenfäule

  • Ich wollte Mal meine Erfahrungen mit der Maul- und Flossenfäule erzählen.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen marmorierte Beilbauchsalmler gekauft. Im Laden sahen die top aus. Bei mir langsam ans Wasser gewöhnt und eingesetzt. Nach ca. einer Woche fiehl mir auf, das ein paar der Fische einen weißen Punkt am Maul hatten und einer keine Schwanzflosse mehr :( ich habe mir da nochmal die Fotos angeguckt, die ich kurz nach dem einsetzten gemacht habe, da hatten alle noch Schwanzflossen.


    Anscheinend habe ich Bakterien im Becken, die bei Stress (Neue Fische/ neueinsetzen) Maul- und Flossenfäule hervorrufen. Dazu muss ich sagen, das ich jede Woche mind. 30 % Wasser wechseln, oft mehr, seit längerem keine Fische dazu gekauft habe und auch sonst alles Fische gesund sind, aktiv rum schwimmen, fressen und keine Krankheitsanzeichen zeigen. Ich arbeite auch mit Huminen, habe gute Wasserwerte und aufgrund der zwei Filter ist mein Wasser auch gut gefiltert ? Im Internet gegoogelt zu Maul und Flossenfäule: kommt of bei neuen Fischen vor, die gestresst sind durch Fangen, Transport und neues Zuhause oder bei schlechter Beckenhygiene. Die schlechte Beckenhygiene möchte ich Mal ausschließen (siehe auch oben) also vermutlich Neubesatz. Bakterien hat man eigentlich immer im Wasser, auch in freier Natur, aber das Immunsystem von gesunden, nicht gestressten Fischen kommt damit gut klar, sie erkranken nicht.

    Das dürfte erklären, warum alle anderen nichts haben.

    Hier der arme Bursche ohne Schwanzflosse:


    Die Schwanzflosse war komplett weg und der Rand ausgefranst und weiß :( der Tat mir richtig leid.

    Meine Behandlung:

    Großer Wasserwechsel, Easy Life Voogle hoch dosiert "für sehr kranke Fische", hoch dosiert Liquid Humine+, ebenfalls die Dosierung für kranke Fische (ich konnte kurz nach der Beigabe nicht mehr durchs Becken gucken, so dunkel war es) und ich habe noch ein 9 Watt UV-C Klärer, der lief jetzt die letzten drei Wochen mit.

    Fazit: die weißen Punkte an Maul sind alle weg und die Flosse wächst wieder :) ich hatte schon Angst, das die Wurzel der Flosse geschädigt ist, dann hilft eigentlich nur noch erlösen. Aber alles gut :thumbup: muss nicht immer Medikamente sein, wobei ich das genau beobachtet habe, notfalls hätte ich Medikamente eingesetzt!

    Hier die wachsende Flosse:


    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ganz zu Anfang in dem alten Becken noch, hatte ein Panzerwels ebenfalls Probleme mit Flossenfäule. Da habe ich damals auch große Wasserwechsel gemacht und viele Erlenzapfen versenkt, hauptsächlich da, wo die Panzerwelse oft geruht hatten. Easy Life Voogle kannte ich da noch nicht, den uv-c klärer hatte ich auch noch nicht. Die Flosse ist ebenfalls komplett nachgewachsen. Humine, so wenig Stress wie möglich und sauberes Wasser scheinen eine gute Behandlung zu sein.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke, Hanna :) ich finde die auch Klasse! Schwimmen zu meist oben, aber auch Mal in der Mitte, manchmal surfen die in der Strömung und fressen schön die Oberfläche leer :D wenn ich Mal weiße Mückenlarven fütter, blieben immer welche oben schwimmend über, die, wenn ich sie nicht angesammelt haben, im Filter verschwanden =O aber jetzt nicht mehr :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)