PH Safe Langzeiterfahrung

  • Hallo liebe Aquarianer,


    mein Name ist Sandro und komme aus dem schönen Niedersachsen. Ich selber bin vor15 Monaten in die Garnelenhaltung eingestiegen und hatte vor einer Pause auch zwei Fischbecken gehabt.


    Im Januar sind meine knapp 100 Red Bees über Nacht gestorben und als ich alle Parameter gemessen hatte, war mein PH bei 4,9. Wie es Nachts aussah, weiß ich leider nicht. Das Aquarium hatte ich neu aufgesetzt. Davor waren sie alle gut drauf und haben sich vermehrt. Gehalten hatte ich die damals auf Soil, mit Bee Shrimp GH und Humin-Liquid.


    Das Becken hatte ich komplett neu aufgesetzt und bin umgestiegen auf Kies. Seit wenigen Wochen halte ich dort Taiwaner, da der Züchter die auch auf Kies hält. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich damit auch Erfolg habe und würde gerne ein zweites Becken mit Soil einrichten, wo die Taiwaner dann ihr neues Zuhause bekommen. Ich habe Anfang des Jahres von dem PH Safe gelesen und konnte mir darunter nicht viel vorstellen. Ich hatte auch auf einer anderen Plattform nachgefragt und keine gute Antworten erhalten und man empfahl mir das, was ich in dem Bienenbecken hatte.


    Ich würde aber sehr gerne mehr über das PH Safe erfahren und da geht es mir um die Langzeiterfahrung. Weiß jemand von euch, wie lange der Soil mit Einsatz von PH Safe aktiv bleibt? Ich hatte auch gelesen, ganz unabhängig vom PH Safe, dass Soil u. U. irgendwann die KH in großen Mengen zurück gibt. Habt ihr das auch mal erlebt?


    Merci und Gruß Sandro

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal.


    PH Save ist ein Naturprodukt, welches unter pH 7 Karbonate abgibt. Über die hinzugefügte Menge PH Save kann man den pH auch bei 6,6/6,8 stabilisieren. Weniger habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich habe zwei Becken mit Soil, die seit ca. 2 Jahren laufen. Sie sind ordentlich bepflanzt, CO2 Anlage läuft tagsüber. Spontanen KH anstieg hatte ich noch nicht, auch habe ich nicht den Eindruck, dass der Soil ausgepuffert ist. Im 60er vermehren sich Tibees munter und im 30er Blaue Tiger. PH liegt bei 6,8, KH 4/5, GH 6/7.

  • Hallo Sandro,


    auch von mir ein herzliches Willkommen Sandro. Es tut mir leid mit Deinem Verlust und ist keineswegs schön.


    Zur Langzeitwirkung kann ich Dir das nicht genau sagen, denn mein Soil war da schon 4 bzw. 6 Monate alt, als ich das pH Safe in´s Becken gegeben hatte. Allerdings vermute ich, dass der Verbrauch des Soils sich nur unwesentlich verkürzt, wenn man einen Zeitraum von 1-2 Jahren nimmt, Soil ist ja nicht nur ein Ionentauscher, sondern auch ein Speicher wie z. B. für Düngemittel. Aber auch Reststoffe aus dem Leitungswasser speichert Soil bis zur Sättigung, welches die Osmoseanlage ohne Mischbettharzfilter mit 5-10 % noch durchfließen lässt. Meine Soils sind mittlerweile verbraucht und ich habe keinen KH- oder PH-Sprung erlebt.


    Ich selber kenne die Berichte von diesen KH-Diskussion über Soil, allerdings wird dort auch KH genutzt, da das Bee Shrimp bei Aufsalzung auf eine KH von 0,36 hat. Ich selber bin ein großer Fan von KH, die minimal ist und es halt der sicherste Puffer ist - siehe auch Was machen Huminstoffe in meinem Aquarium und worauf sollte ich achten?


    Ich habe hier auch noch nichts negatives auf Langzeitwirkung gelesen und da nehme ich lieber 2-3 Monate (frei geschätzt) schnelleren Verbrauch des Soils hin, aber habe eine Sicherheit :)

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße und vor allem für eure Meinungen. Ich hatte ja vor der Anmeldung hier auch gelesen und hatte auch nicht den Eindruck,, dass das PH Safe negativ beschrieben wird und hier schreiben ja sehr viele. Aber wenn noch jemand was zu Langlebigkeit an Informationen hat, würde es mich mich sehr freuen.


    Meine Schicht beginnt gleich und wünsche eine angenehme Bettruhe.


    Gruß Sandro


    P.S. Tolle Blogeinträge habt ihr hier, die ich zuvor nicht kannte. Danke dafür!

  • Gaston

    Wodurch letztlich ein pH Sturz ausgelöst wird, kann man vermutlich nicht mit Sicherheit sagen, da auch wieder jedes Aquarium anders ist. Spontan fällt mir der Nitrifikationsprozess ein. Sicherlich gibt es auch noch andere Ursachen. Klar ist allerdings, dass dies bei Verwendung von Soil komplett ohne KH passieren kann. Daher raten wir immer dazu, wenigstens eine KH von 1-2 einzustellen, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Es gibt Soil, da gibt der Hersteller an, dass er bis 5,5 aktiv ist. Was aber nicht heißt, dass er ab da nach unten gepuffert ist. Huminstoffe puffern wohl auch etwas, aber eher mal nicht unter 4irgendwas. Habe die genaue Zahl nicht im Kopf und für uns wäre es ohnehin zu tief.

  • Vielen Dank für die Begrüßungen. Man fühlt sich ja hier gleich viel entspannter, da alles so harmonisch hier abläuft und recht freundlich ist. Das schaut in anderen Portalen schon deutlich anders aus und man muss dort einen Stresstest bestehen.


    Gaston Ich kann leider nicht genau sagen, woran es damals lag, da Chemie für mich eher ein Fremdwort ist. Das einzige, wo ich Ahnung habe, ist das Betanken des LKWs oder PKWs. Ich selber hatte das GH Produkt von Bee Shrimp und nach Empfehlung das Humin Liquid als PH-Stabilisator, weil man schrieb, dass KH unnötig sei, solange man häufige Wasserwechsel macht. Nur habe ich die jedes Wochenende zu 70% gemacht. Ob es daran lag, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn ich mir den Blog hier anschaue, dann könnte es vielleicht hinkommen. Außer ich habe selber etwas falsch gemacht, was mir aber nicht bewusst ist.

  • Hallo liebe Aquarianer,


    das mit dem PhSafe klappt wunderbar, aber es hat gedauert, bis ich den gewünschten Wert erreicht habe und manchmal etwas Nerven gekostet. Meine Taiwaner kommen auch in einer Woche in das neue Becken.und ich hoffe, dass es denen dann gut gehen wird. Aktuell habe ich Schnecken drin.

  • Hallo nano_aq,


    ich hatte mich oben etwas unverständlich ausgedrückt. Das Neuaufsetzen war nach dem PH-Sturz und das Aquarium lief seit einigen Monaten.