Aquarium Kühlung Selbst gebaut

  • Der Frühling ist da. Und der nächste heisse Sommer kommt mit Sicherheit. Und darunter haben auch unsere Garnelen zu leiden...

    Die Wassertemperatur steigt stetig im warmen Wohnzimmer. Ein Nano Becken herunterzukühlen ist ein Einfaches. Dafür gibt es genug Equipment zu kaufen. Aber ich betreibe zum einen ein 120l Becken mit Amanos und Apfelschnecken und zum anderen einen Neo-Swingerclub in einem 240l Becken. Amanos finden immer viel Spaß daran aus dem Becken zu klettern... Und die Apfelschnecken kriechen sowieso überall herum. De facto muss das Becken ständig gegen Ausbruch gesichert sein. Sämtliches Kühl-Equipment, welches man im Fachhandel kaufen kann, bedingt ein offenes Aquarium. Oder ich besorge mir für viel Geld einen Durchlaufkühler... Allen professionellen Geräten gemein ist, dass diese die Verdunstungsenergie des Wassers ausnutzen, in dem kühle Luft mittels Ventilatoren auf das Aquarienwasser gepustet wird. Der größte Nachteil dieser Geräte ist, neben einem offenen Deckel, eine enorme Lautstärke bei niedrigem Wirkungsgrad.

    Nun möchte ich hier gern dokumentieren, wie ich mir für diese beiden Becken eine Kühlung im Selbstbau realisiere.

    Dazu benötige ich lediglich ein paar vernünftige PC-Lüfter. Ich habe mich für 90er (9cm Durchmesser) entschieden. Dazu ein geeignetes Netzteil, ein wenig Montagematerial und ein bisschen handwerkliches Geschick.

    Sobald alles da ist, fotodokumentiere ich alles. Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen.


    Material:

    - 8 Arctic F9 PC-Lüfter --> a 2,82€ (5 fürs 240er und 3 fürs 120er Becken) https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    - 2 Netzteile (stabilisiert, Regelbar)

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s03?ie=UTF8&psc=1

    - 2 Winkelprofile (als Rahmen)

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    - Heißklebepistole, Bohrer, Gaze, Aquariumsilikon


  • Diese Frage habe ich natürlich erwartet. Habe auch mit mir gerungen. Aber der Deckel vom Lido, an der der Lüfter später positioniert wird, hat eine Gesamtbreite von 16cm. Wenn ich also 12er Lüfter nutze hab ich nur noch 2cm auf beiden Seiten. Und das ist mir zu wenig. Vielleicht wird meine Überlegung bei den folgenden Fotos klar.
    Desweiteren ist die Luftleistung wichtig. Da unterscheiden sich der 9er und 12er nur marginal. Und leise sind auch die 9er... ? Werde wenn alles fertig ist natürlich ein Video mit Ton einstellen.
    Grinsekatze meint auch, die luftmembranpumpe ist lauter. ?

  • Gaze auf der Unterseite der Klappen mit Aquariumsilikon verklebt. Die Ränder wurden nach dem trocknen natürlich noch ordentlich gestutzt



    Step 1:


    Bevor die Lüfter installiert werden können, müssen die Deckel vom Lido dran glauben. Dafür habe ich in beide Deckel (vorn und hinten) jeweils Öffnungen geschaffen im Verhältnis 3:2. Damit ist gewährleistet das die Ventilatoren einen geringen Überdruck schaffen und so effizient die Wasseroberfläche kühlen. Die Öffnungen sind mit 2mm Gaze Garnelen- und Schneckensicher gemacht worden. Diese wurde mit Aquariumsilikon festgeklebt und nach Trocknung formschön angepasst.

  • Step 2:


    Endlich sind die Profile da... Nun kann zusammengebaut werden.



    Dazu wurden die 3 Lüfter mit Heißklebepistole zusammengeklebt. Um das ganze stabiler zu machen wurde auf der Längsseite noch ein Winkelprofil angeklebt. Dieses Winkelprofil dient zusätzlich als Auflage auf der Aquarienklappe.



    Im Anschluss wurde alles Verkabelt. Ganz simpel mit Listerklemme und noch ein Druckschalter installiert.


    Et voila - das wars auch schon. Einfach und Preisgünstig. Und erfüllt seinen Zweck. Der Sommer kann kommen...



    Hier noch ein Video vom Betrieb des Kühlers: https://youtu.be/mDOXwfOIlBw


    Evtl werde ich den Kühler noch mit ein Paar Entkopplern ( http://amzn.to/2mEPMql ) an der Klappe befestigen. Dann ist das Teil wirklich absolut Geräuschlos.

  • Und die vorderen zwei Löcher sind für die Abluft? Deckst du die ab, wenn der Lüfter nicht in Betrieb ist? ? Mich würde das Licht glaube ich stören. Oder stört das abends nicht? ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Und die vorderen zwei Löcher sind für die Abluft? Deckst du die ab, wenn der Lüfter nicht in Betrieb ist? ? Mich würde das Licht glaube ich stören. Oder stört das abends nicht? ?

    Ja, für die Abluft. Stören uns überhaupt nicht. Abends geht eh Mondlicht (blauton) an und das sieht sehr hübsch aus.

    Die Löscher müssen sein, um die Warme Luft effektiv abzutransportieren. Zuluft und Abluft sind im Verhältniss 3-2, damit ein guter Überdruck durch die Lüfter geschaffen wird. So ist die Effektivität höher.

  • Morgen!


    @ Arthur:

    Danke für die Veröffentlichung deines Projektes :thumbup:


    Folgende Anregungen / Fragen:

    - die Lüfter samt Kabel unter dem Deckel wär sich nicht ausgegangen platzmäßig?

    - die ausgeschnittenen Teile der Lüftungsöffnungen könntest du mit Schienen führen und damit die Klappen verschließbar gestalten.

    - ließen sich deine Lüfter per Spannungsveränderung in ihrer Drehzahl regeln?



    Ich hab ja in meinem Kallaxregal alles Becken ohne Deckel.

    Da muss ich mir also eine andere Lösung als du überlegen.


    BG

    Michael

  • Hallo Mike und Dankeschön erstmal.