Seemandelbaum selbst ziehen

  • Hallo Leute !


    Der positive Einfluss von Seemandelbaumblätter auf unsere Garnelen ist ja allgemein bekannt.


    Nun habe ich mir gedacht, ich versuche mich einmal mit der Aufzucht eines eigenen Seemandelbaumes und "produziere" mir damit meinen eigenen Seemandelbaumblätter.

    Motivation für dieses Projekt ist weniger eine eventuelle Ersparnis. Vielmehr reizt mich das Projekt selbst.


    Also, am Anfang war .... der Samen.

    Also 5 Stk Seemandelbaumsamen bestellt per EBAY am 31.03.2020 für knapp 7 € inkl Versandkosten. Der Händler lieferte rascher als erwartet. Bereits gestern durfte ich die Lieferung in Empfang nehmen.

    Geliefert wurden besagte 5 Samen in einer Tüte und ein Link zu einer Aufzuchtanleitung:



    Die Samen sind unerwartet groß - Länge ca 4 cm.


    Nächster Schritt war - nach Anleitung - das Wässern. Deshalb schwimmen die Samen seit gestern - zuerst in einer Schale und seit heute gar im 60er-Gemeinschaftsbecken:



    Im Wasser sollen sie ca 48 Stunden bleiben.

    Also erfolgt morgen das Pflanzen der Samen in Aufzuchterde.


    Fortsetzung folgt.


    Hat jemand von euch sich schon einmal mit dem Aufzucht von Seemantelbäumen beschäftigt oder gar eine solche versucht ?

    Bitte berichten !


    BG

    Michael

  • Das selbe hatte ich mal vor Jahren vor, bis mir unsere "regionale Gärtnerei" erklärt hat, dass man niemals die gleichen Eigenschaften/Inhaltsstoffe erhält wie von Bäumen die dort gewachsen sind. Schon die Pflanzerde dazu herzustellen hatte mir damals den Spaß ander Freude verdorben.


    Ich schaue hier bei dir aber gespannt zu wie es weitergeht :thumbsup:


    mfg

  • Servus !

    Das selbe hatte ich mal vor Jahren vor, bis mir unsere "regionale Gärtnerei" erklärt hat, dass man niemals die gleichen Eigenschaften/Inhaltsstoffe erhält wie von Bäumen die dort gewachsen sind. Schon die Pflanzerde dazu herzustellen hatte mir damals den Spaß ander Freude verdorben.

    Ja, da könnte natürlich etwas dran sein mit den Eigenschaften und Inhaltsstoffen.


    Pflanzerde kompliziert ?
    Ich nehme einfach normale Aufzuchterde, die ich ein wenig mit Sand gestreckt habe.

    Das war nicht kompliziert. Ob es richtig war, sag ich dir dann später ;)


    BG

    Michael

  • Hey Michael,

    sehr interessantes Projekt. Habe hier ein wirklich noch sehr kleines Seemandelbäumchen auf der Fensterbank stehen. Mein Mann hat es mir vor über einem Jahr gekauft. Leider ist es bisher überhaupt nicht gewachsen und die wenigen, winzigen Blättchen scheinen auch nach und nach abzufallen. Vor etwa 4 Wochen hab ich extra einen größeren Topf und frische Erde (Mischung aus Anzuchterde und Sand) besorgt aber das alles scheint ihm nicht zu gefallen. Wenn das Bäumchen nicht bald neue Blätter austreibt, wird das wohl sein Todesurteil sein... Mal sehen, eine Chance bekommt er noch.

  • Hey Michael,

    sehr interessantes Projekt. Habe hier ein wirklich noch sehr kleines Seemandelbäumchen auf der Fensterbank stehen. Mein Mann hat es mir vor über einem Jahr gekauft. Leider ist es bisher überhaupt nicht gewachsen und die wenigen, winzigen Blättchen scheinen auch nach und nach abzufallen. Vor etwa 4 Wochen hab ich extra einen größeren Topf und frische Erde (Mischung aus Anzuchterde und Sand) besorgt aber das alles scheint ihm nicht zu gefallen. Wenn das Bäumchen nicht bald neue Blätter austreibt, wird das wohl sein Todesurteil sein... Mal sehen, eine Chance bekommt er noch.

    Vielleicht stellst du den mal nach draußen wenn die Temparatur passt, im Haus klappt das meist nicht...

  • Morgen miteinander !


    So, Projekt fortgesetzt.

    Heute habe ich die gewässerten Samen in die vorher gut befeuchtete Aufzuchterde gesetzt:




    Dann noch mit Erde zugedeckt, ca 1 cm tief.

    Deckel drauf, fertig:




    Standort des Minigewächshauses eine ist westseitig ausgerichte Fensterbank mit Heizkörper gleich drunter.

    Sollte laut Vorgaben so passen.


    Jetzt heißt es feucht halten und ..... warten.



    Einen schönen Palmsonntag wünsch ich euch. Alles Gute und vor allem gesund bleiben !


    BG

    Michael

  • Der Link von Winni dazu war sehr interessant! Bei dem Mann klappte es am besten bei den Eltern im Treibhaus. Die auf der Fensterbank waren auch nach längerem nichts dazu im Vergleich. ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)