• Servus

    Meine Name ist Georg und ich komme aus der schönen Oberpfalz in Bayern.

    Im Moment betreibe ich 3 Gesellschaftsbecken mit Zwerggarnelen, Fächergarnelen, Guppys und CPO's und verschiedenen Schnecken.

    Auf das tolle Forum hier bin ich durch Tom's Shop gestoßen.


    Viele Grüße

    Georg

  • Servus und herzlich Willkommen :)

    Es wäre toll, wenn du vlt. Bilder von den Becken einstellst. Wir sind hier immer sehr neugierig!

    Und da habe ich direkt ein paar Fragen bezüglich deiner Fächergarnelen im Gesellschaftsbecken:

    Verstecken die sich, wegen der Fische, oder sitzen die offen in der Strömung?

    Wie fütterst du die Fächergarnelen? Extra mit speziellen Futter in der Strömung oder machst du da nichts extra?

    Wie "sauber" ist dein Wasser? Wird stark gefiltert? Finden die Fächergarnelen was zu fressen in deinem Wasser?

    Sorry für die vielen Fragen :D aber ich habe zwei Fächergarnelen gekauft (eigentlich 3, aber eine hat den Freitod gewählt) und meine Haltungsbedingungen sind suboptimal. Ich habe die im Garnelenbecken, weil ich da auch viel Staubfutter oder Pudding-Futter fütter, aber die sind nur versteckt und pokeln im Boden :(

    Hatte schob ein neues Becken gebaut, aber das war zu klein und ist nicht genug gesichert, was zum Tod der einen Fächergarnele führte. Jetzt habe ich noch ein großes Gesellschaftsbecken, aber da habe ich bisher Sorge, das die sich ebenfalls verstecken wegen der Fische oder verhungern, da doch gut gefiltert und wenn versteckt, dann auch nicht extra fütterbar. Und die bekomme ich da nie mehr raus gefangen. ? Deshalb löcher ich jeden fächergarnelenhalter mit Fragen :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo, ich habe eine Mail Geschickt

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort!! :)

    Ich füge die E-Mail hier Mal ein, das interessiert bestimmt auch die anderen Fächergarnelenhalter:


    Hallo

    bei mir sind die Fächergarnelen nicht versteckt, nur ab und zu klettern sie in Röhren herum vom Garnelenturm. Ich füttere das Fächer Feed von Garnelio und von Tom das Life Futter. Ich gebe beides mit einer Pipette direckt in die Strömung in der sie sitzen.

    Die Guppys lassen die Fächergarnelen in Ruhe.

    Ich filtere mit einem Aquael Circulator 500 mit Schwamm dran, als Strömungspumpe habe ich extra einen Pat Mini mit einem Edelstahlkorb dran.

    Gruß

    Georg



    Bin mir halt bei meinem Becken unsicher, weil ich zwei Juwel Innenfilter verbaut habe, die bekannt dafür sind, gute Arbeit zu leisten. Und ich habe keine Zwerggarnelen drin, die mit den staubfutterresten aufräumen, da ja doch selbst bei gezielter Fütterung, doch einiges an den Fächern vorbei fliegt. (Habe wohl statt dessen Amanogarnelen drin und Schnecken ? die reichen vlt. auch zum aufräumen. ) Nur nachdem ich das feine Futter in die Strömung verteilt habe, ist es auch Ratz fatz an den Fächergarnelen vorbei geflogen und verschwindet im Becken und den Filtern. Bin mir unsicher, ob die genug abbekommen. Hatte jetzt auch nicht vor, Jedemenge von dem Futter da rein zu geben, da nicht genug Abnehmer. Dir fische können da ja nix mit anfangen. ? Und wie gesagt, das setzt natürlich auch vorraus, das die Fächergarnelen in Reichweite zum füttern sitzen ? schwierige Entscheidung

  • Hallo

    ein sicheres Zeichen das die Fächergarnelen hungern ist, sie suchen am Boden nach Futter, was aber natürlich nicht gut für ihre Fächer ist.

    Man liest aber auch das es ihnen am liebsten ist wenn sie in einem Versteck ihr Futter aus der Strömung filtern können.

    Aber wie gesagt, bei mir sitzen sie frei auf ner Pflanze in der Strömung, obwohl die Strömung auch in verschiedene Versteckmöglichkeiten kommt.

  • Die könnten sich ja oben am Holz direkt vor die auslasslöcher setzten. Da kommt ja gut Strömung. Machen die aber leider nicht. Sind extrem scheu, hängen nur unterm holz oder unterm Holz auf dem Boden und pokeln da Rum ?

  • Das ist mein Hauptproblem in der Überlegung mit dem Gesellschaftsbecken. was ist, wenn die im großen Becken auch so scheu sind und sich nur verstecken. Dann verhungern die vermutlich. ☹️

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich würde eine Strömungspumpe so in Becken platzieren das die Strömung vom Boden bis ca 20 cm Höhe erreicht. Und dann mit ein wenig Abstand vor die Pumpe z. B. eine Kokosnuss Hälfte mit ner Aufsitzer Pflanze drauf stellen.

    Dann können Sie sich aussuchen ob Sie in der Nuss, also Versteck, oder oben fächern wollen