Aquariumplanung 30l Cube

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir demnächst ein 30l Nano Cube von Dennerle zulegen. Im Zuge dessen war ich zunächst im Aquarium-Laden um mich ein wenig umzuschauen.

    Der Verkäufer riet mir zunächst dazu das nächste Mal eine Wasserprobe meines Leitungswassers mitzubringen um es zu analysieren. Desweiteren solle ich Tröpfchentests für Nitrat und Nitrit kaufen, da diese beiden Parameter bei solch einem kleinen Becken sehr schwanken können. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

    Außerdem kommen mir ein paar Fragen bezüglich dieses Komplettsets auf(https://www.amazon.de/Dennerle…te-30L/dp/B0779B7DHK?th=1).

    1. Brauche ich weitere Wasseraufbereiter/Dünger etc., die es ja auch von Dennerle in diesem 3er Set gibt?

    2. Soll ich diesen Nährboden, der in dem Set dabei ist verwenden oder soll ich ihn lieber weglassen?

    3. Benötige ich sonst noch weiterführende Dinge, abgesehen von Pflanzen und Hardscape?


    Ich würde mich sehr über Antworten auf die vielen Fragen freuen.:)

  • Hallo,

    ich bin auch noch Anfänger aber von meinem Komplett Set ist nur noch das Becken und die Pflanzen über.

    Den Rest habe ich ausgetauscht.

    Ich weiß nicht wie das mit dem Dennerle Set aussieht aber da werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden.

  • Also ich würde mir nie ein Komplettset von Dennerle kaufen. Grund: Deponitmix und auch der Eckfilter ist nicht empfehlenswert um nicht zu sagen nicht brauchbar.

    LG Winni

  • Hallo! Willkommen! Ich bin auch noch recht neu, aber mit ein paar Dingen kann ich Dir schon mal weiterhelfen!

    Ich habe mir den puren Dennerle Nano Cube mit 30 L zugelegt, ohne Zubehör, da weder der Filter garnelenfreundlich ist und auch die Beleuchtung nicht so dolle sein soll!

    Du müsstest auch überlegen, ob Du Leitungs- oder Osmosewasser verwenden willst, daß kommt wahrscheinlich auch auf die Leitungswasserwerte bei Dir an! Eine kleine Osmoseanlage kostet nicht die Welt und man ist mit den Wasserwerten relativ unabhängig.

    Beim Bodengrund ist auch die Frage ob es ein Soil Boden oder ein neutraler Kies sein soll!

    Als Filter eignet sich der Aquael Mini Pat mit dem feinen Schwammfilter sehr gut.

    Beleuchtung evtl. Aquael Leddy Smart 2.

    Ein kleiner Testkoffer zur Kontrolle der Wasserwerte ist auch hilfreich!

    Dünger für die Pflanzen ist auch wichtig, z.B. von Easy life profito, nitro & fosfo

    Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man darauf achten, ob sie ohne CO2 Düngung auskommen oder ob man sich eine CO2-Anlage zulegen möchte.

    Ansonsten gibt es bei Garnelen Tom eine tolle Auswahl an Produkten, z.T. von ihm selber entwickelt.

    Du findest hilfreiche Infos zu allen Themen, natürlich auch hier über das Forum!

    Mir hilft es sehr, immer wieder nachzufragen und ganz viel nachzulesen oder mir auch Filmchen zu den jeweiligen Themen anzuschauen!

    Je mehr Infos man aufsaugt, desto klarer wird einem nach und nach, wie man sein Nano Becken betreiben möchte!

    Sorry, viel geschrieben, ich hoffe, ich konnte Dir schon mal etwas weiterhelfen!

    LG Kristina

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe eigentlich nur gute Sachen über denn Dennerle Eckfilter gehört. Man kann diesen wohl auch zu einem garnelenfreundlichen Filter machen.

    Weshalb ist der Deponitmix nicht zu empfehlen? Ich habe mir generell die Frage gestellt ob ein Nährboden notwendig ist oder ob ich eher mit einem Flüssigdünger arbeiten sollte.


    Ich möchte soweit es möglich ist ohne Osmose- und CO2anlage auskommen aber inwiefern dies möglich ist werden die Wasserwerte zeigen.


    Seht ihr das 54l LED von Eheim als eine Alternative an ? Es ist mir eigentlich zu groß.


    Vielen Dank:)

  • Dass der Verkäufer dir zunächst riet dein Wasser testen zu lassen, spricht schon mal für ihn. :) Wichtige Werte für´s Erste: pH, KH, GH, Nitrat, Phosphat.

    Es gibt durchaus Gegenden, da ist es schlichtweg nicht möglich, Garnelen auf Leitungswasser zu halten. Da bräuchtest du dann tatsächlich eine kleine Osmoseanlage.


    Nitrat Test halte ich für den Anfang für Überflüssig. Den benötigst du dann, wenn es ans Pflanzendüngen geht.


    Das Komplettste ist tatsächlich für Garnelenhaltung ungeeignet. Der Filter ist nicht Garnelensicher und auch in der standartmäßigen Ausstattung ungenügend. Die Beleuchtung des Komplett-Sets ist ganz in Ordnung, aber ich würde dann eher zur NANO Style L tendieren. Der Bodengrund geht für Garnelen gar nicht!


    Kies benötigst du einen Garnelenkies. Die Körnchen sind gerundet, was wichtig ist. Schau mal hier: Kies-Sand


    Eine Rückwandfolie ist -soweit ich weiß- auch bei den Dennerle Einzelbecken dabei.


    Ob du Wasseraufbereiter benötigst, hängt davon ab, ob du Leitungswasser verwenden kannst.

    Die Dennerle-Dünger mag ich persönlich gerne, wir verwenden aber auch gerne den Pflanzendünger: Profito,Nitro, Fosfo. Nitro und Fosfo wirst du auch bei dem Dennerle-System brauchen.


    Was du sonst noch brauchst? Viiiel Geduld. ;):)

  • Hallo,


    den Eckfilter kann man noch mit einem Baby-protect versehen, allerdings funktioniert das mal besser mal schlechter. Problematisch an dem Filter ist vor allem die recht geringe Besiedlungsfläche für Bakterien.

    Zum Deponitmix, ich hatte den anfangs auch drin, er hat mir denke ich auch keine direkten Probleme gemacht. Allerdings betreibe ich meine Becken jetzt ohne Nährboden und am Pflanzenwuchs merke ich (zumindest bei meinem Grünzeug) keinen Unterschied. Düngen übers Wasser muss man so oder so, sonst freuen sich die Algen.

    Ansonsten bin ich mit meinen zwei 30 l Dennerle Cubes recht zufrieden (würde mir aber als nächstes eher einen scapers tank zulegen, da gibt es mehr Gestaltungsspielraum).


    Grüße,

    Doro

  • Der Deponitmix hat hier seinen ruf weg, das lass besser mal bleiben. Kann gut gehen, aber oft geht es schief.

    Ich hätte den Filter damals auch gerne gehabt, habe mich aber beim durchlesen im forum dagegen entschieden. Es ist nur ein sehr kleiner tummelplatz für balterien und gerade die kleinen pfützen sind auch anfällig für schwankende wasserwerte. Bei 30 liter empfehle ich dir den GTSe Schwamm von Tom, der ist wirklich klasse ?

    Bodengrund habe ich inzwischen auch einige probiert. Wenn es Kies sein soll kann ich den Dennerle Kristallquarzkies empfehlen. Bei den meisten garnelen empfiehlt sich ein dunkler bodengrund.

    Wenn du gerne im bereich 30 L bleiben willst, schau dir gerne auch mal den scapers tank von dennerle an. Den betreibe ich hier als kampffischbecken. Als Leuchte ist die aquael smart 2 drauf, die ist okay, aber wenn du ein bisschen mehr wert auf pflanzen legst, würde ich dir zu was stärkerem raten.

    LG

    Lisa

  • Vielen Dank für die Empfehlung Horst. Das Aquarium sieht wirklich sehr interessant aus.

    Hast du bereits Erfahrung mit dem Becken und dem Filter gemacht?

    Mir wäre wichtig, dass der Filter leise und ruhig läuft, da das Becken im Schlafzimmer stehen soll.

    Ist dieser Filter denn auch garnelensicher?

    Beim Thema Kies werde ich am Montag nochmal in Fachgeschäft schauen.


    Vielen Dank :)

  • Ich hatte mir als erstes Garnelenbecken auch so ein Komplett Set geholt. Davon war am Ende fast nichts mehr übrig, weil man nach und nach doch festgestellt hat, dass es bei vielem eine bessere und garnelentauglichere Variante gibt. Deponitmix ist wie hier schon geschrieben nicht zu empfehlen, der Filter ist nicht optimal (und die einzelnen Komponenten im Nachkauf sehr teuer), Lampen gibt es auch bessere. Am Ende gibt man dann doppelt Geld aus und ärgert sich.

    Ich würde dir tatsächlich auch eher dazu raten, nur den Cube zu kaufen, wenn er dir gefällt und den Rest einzeln anzuschaffen.

    Hier im Forum bekommst du ganz bestimmt tolle Tipps, was gut geeignet und nicht zu teuer ist.

    Tom hat zum Beispiel sehr gute Filter für so ziemlich alle Aquariengrößen und über gute Lampen wurde hier uach schon oft gesprochen, da solltest du über die Suchfunktion auf jeden Fall fündig werden.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute mein 30l Cube von Dennerle eingerichtet.

    Als Filter verwende ich den Aquael Mini Pat und als Lampe die Leddy Smart 2.

    Als Pflanzen habe ich mich für die Pogostemon Helferi und Pogostemon erectus entschieden.

    Außerdem habe ich mich gegen einen Nährboden entschieden. Desweiteren benutze ich den Wasseraufbereiter und Tagesdünger von Dennerle.

    Dummerweise habe ich mir Zebrarennschnecken zu dem Filter und der Lampe bestellt, weil ich dachte die wären anfangs gut gegen Algen, aber die haben jetzt ja gar nichts zu futtern. Habt ihr eine Idee?

    Außerdem wollte ich fragen, wann, wie oft und wie viel Wasser ich wechseln soll.


    Vielen Dank für jede Anregung und Tipp:)


  • Zu Anfang (2 Wochen) würde ich das Licht 6 Stunden an lassen. Und dann langsam jede Woche eine halbe Stunde dabei packen. Wenn du bei 8-8,5 Stunden bist, vlt. mal einen Monat dabei bleiben. Später dann auf max. 10 Stunden. Das reicht für guten Pflanzenwuchs, mehr hilft nicht.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)