Aquarienheizung planarienfrei???

  • Hallo MikeG,


    da sie ein Aquarium mit 60 Litern hat und das 25 Watt Thermometer zu schwach ist und ggf. durchpowert, da die die Energie nicht ausreicht, um das Becken auf die richtige Temperatur zu bringen. Wenn die Oberfläche schmeller vom Becken abkühlt, als die Heizung es schafft nachzuheizen, kann es u. U. auch auf die Stromkosten gehen. Daher geben die Hersteller ja auch gleich an, welchen Heizstab man nehmen sollte. Ich selber brauche sogar bei meinem 28,5 Grad warmen 30 Liter Becken eine größere Heizung, da die 25 Watt Heizung es nicht schafft nachzuliefern. Ich muss bis zu 10 Grad Unterschied ausgleichen. Ein weiterer Nachteil bei den zu kleinen Heizungen wäre der Verschleiß durch Dauerbetrieb und empfehle bei einem 30 Liter Becken eher eine 50 Watt Heizung, falls man eine braucht.


    Wenn man aber Angst hat wegern eines Defekts der Heizung, gibt es hier einen tollen Beitrag: Kardinalsgarnelen

  • Ich selber hatte noch nie Planarien und kann da auch nicht viel zu schreiben ausser einem tut mir leid. Das mit der Zitronensäure- und Mineralwassergemisch über einem längeren Zeitraum hatte mal pwnano empfohlen und angewendet. Es geht wohl auch mit einer Meerwassersalzlösung.


    Wichtig ist, dass Du einen Plan hast und ihn sicherlich gut meisterst :) Und im Pott haben wir immer einen Plan :D

    Du hattest noch nie Planarien??????? Irre, wie machst Du das???? Dazu von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!


    und ja genau so...... "Im Pott haben wir immer einen Plan" ;-)))))

  • Es geht auch mit Leitungswasser und Zitronensäurepulver (z. B. zu kaufen im DM). Du gibst soviel Pulver ins mit Wasser volle Aquarium, dass der PH-WERT unter 4 sinkt und lasst das ganze 4-5 Tage stehen. Danach wiederholst du die Prozedur in 10-12 Tagen nochmal um auch noch aus Eiern geschlüpfte Würmer zu vernichten.

    Ich habe diese Methode schon bei den beiden Becken meiner Enkel erfolgreich angewendet.

    Ist mir Abstand die billigste Methode.

    Und du kannst die Technik und das Zubehör, eie Pflanzenpinzette usw. gleich mit reinlegen und damit ebenfalls säubern.

    LG Winni

    Hallo Winni

    Danke für den Tipp! Ich werd's mir merken für den nächsten Planarien-Befall (der hoffentlich nie kommen wird) .... Nun habe ich ja schon mal die Söchting Oxydator Lösung, war ja teuer genug, werde diese also für die kommende Aktion erstmal verwenden.

    LG zurück, Brigitte

  • Die Berechnung von Numix finde ich sehr interessant, also auch dazu bin ich wiedermal schlauer geworden.


    Und klar, habe ich ein zusätzliches / stinknormales (Kontroll-)Thermometer im Becken, man weiß ja nie was der "Strom" und die Aquael-Heizung so "anstellen" ;););)


    Viele Grüße & schönes Rest-Wochenende

    Brigitte

  • Ich hatte auch noch nie Planarien. Bin aber auch erst seit 2 Jahren im Hobby ;)


    Pflanzen möglichst in vitro, Schnecken von Tom aus Quarantäne.

  • Hallo !

    Hallo MikeG,


    da sie ein Aquarium mit 60 Litern hat und das 25 Watt Thermometer zu schwach ist und ggf. durchpowert, da die die Energie nicht ausreicht, um das Becken auf die richtige Temperatur zu bringen. Wenn die Oberfläche schmeller vom Becken abkühlt, als die Heizung es schafft nachzuheizen, kann es u. U. auch auf die Stromkosten gehen. Daher geben die Hersteller ja auch gleich an, welchen Heizstab man nehmen sollte. Ich selber brauche sogar bei meinem 28,5 Grad warmen 30 Liter Becken eine größere Heizung, da die 25 Watt Heizung es nicht schafft nachzuliefern. Ich muss bis zu 10 Grad Unterschied ausgleichen. Ein weiterer Nachteil bei den zu kleinen Heizungen wäre der Verschleiß durch Dauerbetrieb und empfehle bei einem 30 Liter Becken eher eine 50 Watt Heizung, falls man eine braucht.

    Olli !

    Mir ist schon klar, dass eine zu schwache Heizung (bezogen auf die Beckengröße) nicht ausreichen kann, um ein Becken wie gewünscht aufzuheizen.

    Auf den Stromverbrauch und damit auf die Energiekosten hat aber ein zu schwacher Heizstab keine negativen Auswirkungen.

    Ganz im Gegenteil. Ein zu gering dimensionierter Heizstab wird, gerade wenn er ein Becken nicht auf die Wunschtemperatur aufheizen kann, sogar weniger Strom verbrauchen als ein richtig dimensionierter (der die gewünschte Wassertemp herstellt und damit ja auch mehr Strom verbrauchen kann).


    Ob der Verschleiß eines Heizstabes mit dessen Thermostat höher ist, wenn er praktisch im Dauerbetrieb ist, weiß ich nicht gesichert.

    Ich nehme aber an, dass häufiges Schalten des Thermostats eher den Verschleiß erhöht.


    Wenn man sich die Empfehlungen zur Dimensionierung von Heizstäben etwa bei EHEIM so ansieht, liegt sie - natürlich in Abhängigkeit der Anforderungen vor Ort - mit einem Heizstab mit einer Leistung von 50 - 75 Watt richtig.


    BG

    Michael

  • Ich habe einen 75 Watt Aquael Heizer in meinem 55l Scapers Tank (auf der Verpackung: 35-75l)?.

    Man sollte halt nie vergessen bei Wasserwechsel den Stecker zu ziehen, da der Heizer laut Beschreibung nur unter Wasser betrieben werden sollte.

    LG Winni

  • Ich würde Dir eine 50W Heizung empfehlen. Man sagt immer pro Liter 1 Watt. Ich habe schon oft gehört das Leute mit den Aquael Heizern Probleme haben. Ich benutze die Heizer von Tetra und Eheim. In meiner über 40jährigen Aquaristikzeit ist mir noch nie ein Heizer hängen geblieben.

    Zu spät:( ... habe inzwischen eine Heizung von Aquael 100Watt bestellt :S:S:S .... Vielleicht hab' ich ja Glück damit ;)


    Aber dennoch, danke für Deinen Hinweis :)

  • Danke für den Tipp :thumbup: Inzwischen mache ich das auch genau so .... man lernt ja dazu :saint:

  • Ich habe meine Aquael-Heizung schon etliche Jahre und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich habe sie auf 23 Grad eingestellt und die heizt sie auch exakt.

    ja genau, ich habe meine Aquael-Heizung auch schon inzwischen 1 oder 2 Jahre, sie ist ebenfalls auf 23 Grad eingestellt und das funktioniert auch einwandfrei. Ich habe eine manuelles Zusatz-Thermometer, das setze ich ab und zu mal ins Becken und das zeigt ebenfalls 23 Grad - also alles supi :thumbsup: