Hilfe!!!! Was haben meine Garnelen

  • Habe gerade das zu Rückenstrichen gefunden:


    (Ich würde hier gerne einen Link zu Garnelenhaus.de einfügen, aber ich werde angemeckert, weil in dem Link .../Wiki/... drin vorkommt. ?

    Deshalb unten das Foto von dem Text! Copyright bei http://www.Garnelenhaus.de!)


    Unten, der letzte Absatz, da steht, das zu championaten eingeschickte Garnelen auf einmal einen Rückenstrich hatten bei der Ankunft. Scheint sich doch schnell bilden zu können

  • bin nicht sicher, ob CO2 und Nitrat wirklich so stimmen, das ist nur ein Streifentest, Nitrit messe ich immer mit dem Tröpfchentest. Allerdings haben wir ja das gesamte Wasser, wie es war, wieder genommen. Nur eben durch einen Kaffeefilter laufen lassen, damit die Würmer drinnen hängen bleiben. Würmer haben wir keine mehr. Nochmals das Becken säubern wäre sicher auch nicht gut, oder? Die waren immer so lustig und fröhlich und jetzt das. Ich habe kein Händchen für Garnelen, wie es scheint. Im zweiten Becken haben wir leider eine Garnele mit Systemischer Mykose ... ich bin schon total unglücklich.

    Du hast schon einen sehr großen Eingriff vorgenommen.


    Was waren das denn für Würmchen? Bist du sicher, dass sie für die Garnelen eine Gefahr dargestellt haben? Klar, nachkarten bringt jetzt nicht viel. Ich möchte lediglich dazu anregen, lieber erstmal Ruhe zu bewahren und überlegen, was notwendig ist und was sich vielleicht auch von alleine erledigt.


    Im Übrigen -falls es dir ein Trost oder Ermutigung ist- die Meisten von uns (mich eingeschlossen) hatten keinen einfachen Start. Das Wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Irgendwann läuft es und das ist dann einfach nur schön. :)


    Und davor hat man die Möglichkeit, viel dazu zu lernen. ;) Was ich persönlich spannend finde. :)

  • Was es tatsächlich war, konnte mir letztens auch keiner sagen. Von harmlosen Scheibenwürmern bis hin zu Egel hatte ich alles im Gepäck. Und da es wirklich sehr viele waren und wir gerade sehr viele Babys haben, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Das habe ich nun davon. Das dumme ist, je mehr man fragt, umso mehr Antworten bekommt man. Und umso unsicherer wird man - oder ich.

  • Hallo,


    Wie von den anderen bereits geschrieben würde ich auch zu einem normalen aber sehr ausgeprägten Rückenstrich tendieren.

    Was das Verhalten angeht würde ich sagen irgendwas stimmt nicht.

    Und bei genau diesem Problem würde ich tendenziell einfach mal Wasser wechseln (je mehr desto besser). Der Stress für die Tiere beim Wasserwechsel ist im Zweifel geringer als der Stress dauerhaft bei schlechteren Werten leben zu müssen (vorausgesetzt die Wasserwerte beim Wechsel, v. A. pH sind sehr ähnlich)


    Viele Grüße und gute Besserung an deine Garnelen,


    Doro

  • AndiG.


    Ich wollte dir mal zeigen, wie meine eine Bloody Mary am Rücken aussieht. Der Strich ist sehr stark seit sie tragend ist


    Bei dem ruhigen Verhalten (ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben) würde ich auch sagen, mit dem Becken stimmt was nicht.


    Ich hatte meine Nelen auf Leitungswasser gehalten und vor kurzem auf Osmose umgestellt. Kein Vergleich zu vorher. Mal davon abgesehen, dass es jetzt endlich schwangere Mädels gibt (hab nur zwei und die sind beide tragend ?) sind die Nelen auch viel aktiver als vorher. Also würde ich auch annehmen, dass du durch die putzaktion irgendwas ausm Gleichgewicht gebracht hast.


    Ich drücke die Daumen, dass es sich bald wieder gibt

  • Meine sind immer schon aus einem Gemisch von beidem, wir haben momentan sehr viele Babys und noch drei trächtige Garnelen, und bis zu den Würmern letzte Wohe ging es ihnen auch wirklich gut. Na ich werde mal berichten, wie es der schwarzen morgen geht. Danke mal für eure Hilfe!

  • Hallo, danke nochmals für eure Antworten gestern ...


    ich habe jetzt mal eine Zusammenfassung von unserem Becken gemacht, weil da ja anscheinend einiges durcheinander geraten zu sein scheint. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Ursache zu beheben, damit es den anderen Garnelen weiterhin gut geht.


    1) ich habe die Garnele heute nicht mehr gesehen, weder lebend noch tot, keine Ahnung wie es ihr geht.


    2) Wasserwerte sind heute wie folgt (mit JBL Tröpfchentest gemacht)

    PH zwischen 7 und 8 (bei 7 kam ein oranger Touch, bei 8 war es dann ganz orange)

    KH 7-8

    Fe anscheinend bei 0 (denn das Wasser war gelblich, obwohl es lila oder so werden sollte)

    No2 bei 0,01

    No3 bei 1


    3) wir filtern mit einem Dennerle Eckfilter Mini (das Becken hat nur 12l - die Garnelen sollten weg kommen, wir haben sie genommen, sind aber gerade beim Umziehen - jetzt kam Corona dazwischen - dann kommen sie in ein großes Becken)


    4) der Filter wurde bei der Reinigungsaktion nur leicht mit lauwarmen Wasser ausgewaschen, also der Filterschwamm, dann mit Filtergel geimpft



    Heute waren die Garnelen wieder munterer als die letzten Tage, sind auch wieder neugierig gekommen, als ich die Haut aus dem Becken genommen habe, und ein paar lose Blätter. Allerdings lösen sich die Pflanzen auf - aber ich denke das liegt daran, dass für die ja anscheinend absolut keine Nährstoffe im Becken sind.


    Falls das noch wichtig ist, wir beleuchten von 6:30-11:30 und von 14:30-19:30 (wurde uns im Garnelen Spezialgeschäft - das jetzt leider geschlossen hat - geraten)


    Würmer habe ich keine mehr gesehen, dafür haben sich heute die Babygarnelen sehr viel raus getraut.


    Den Schnecken (Geweihschnecken) scheint es auch sehr gut zu gehen. Putzen fleissig vor sich hin. Auf den Pflanzen gibt es ein paar Pinselalgen.


    Ach ja, am Filter haben wir noch einen Aquael Mini UV Filter drauf.



    Ich glaube, jetzt habe ich alles erzählt. Leider können wir auch nicht mit den Garnelen ins zweite Becken ausweichen, weil wir dort eine Garnelendame mit Systemischer Mykose haben. Falls ihr für diese einen Tipp habt, dann nur her damit (denn im Zoofachhandel wurde uns nur gesagt, da könnt ihr nur warten, bis alle gestorben sind - allerdings sind dort auch zwei Garnelendamen trächtig).



    Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe!