Ein neuer aus Aachen grüßt in die Runde...

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Dieter und ich habe im letzten Jahr nach 35 Jahren Abstinenz mein altes Hobby der Aquaristik wieder entdeckt. Zur damaligen Zeit gab es leider noch keine Süßwassergarnelen, die Düngung über CO2 steckte da ebenfalls noch in den Kinderschuhen. Es ist für mich fantastisch zu sehen, wie die Technik auch in diesem Hobby sich weiterentwickelt hat. Nun bin ich von den Nelchen und ihrem Verhalten total angefixt und richte gerade mein 7. Becken ein. Die Nano-Fische sind dabei nur noch ein nettes Beiwerk...


    Ich lese hier gelegentlich seit Dezember mit und freue mich schon auf einen regen Austausch und eure Anregungen. Außer Algenproblemen in meinem 120 Liter Becken läuft es z.Zt. richtig rund bei meinen Becken und die Vermehrungsrate ist recht hoch... Ich bin mir aber sicher, das auch ich nicht von zukünftigen Problemen verschont bleiben werde. Bis dahin...


    bleibt gesund und Gruß in die Welt... :thumbsup:


    Dieter

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Fotos deiner Becken mit Beschreibung sind hier immer gerne gesehen :).

    LG Winni

  • Moin moin...


    anbei ein Paar Bilder von meinen Becken und deren Insassen.


    Mit diesem 120 Liter Becken von Aquatlantis fing letztes Jahr alles an..



    Besetzt mit 10 gefräßigen Schmucksalmlern, drei Kampffischdamen und einem lustigen Dutzend Amanos. Es ist in Bezug auf Algenwuchs bis heute mein Problembecken. Anfangs waren noch 20 Red Rilis mit drin, die ich nach 6 Wochen aber evakuieren musste... Die Salmler hatten sie zum Fressen gern...


    Der Umzug der verbliebenen 14 Red Rilis ging dann hierhin:



    Sie hausen von nun an im 2. Becken von links, welches sie sich noch mit einem Dutzend Moskitobärblingen teilen. Nachdem die Nano-Fischlein noch mit eingezogen waren, begannen sie mit ihrer Reproduktion, welche bis heute ohne Unterbrechung anhält.


    Da ich trotz der Algenprobleme immer mehr Gefallen an der Garnelenhaltung gefunden hatte, bestellte ich mir Ende Dezember dieses 120er Unterschrank von Aquatlantis, stellte 4 30er Cubes drauf und installierte eine 120er WRGB Leuchte von Fluval drüber.



    Links zogen dann jeweils 15 Neo Carridinas und Red Bees ein. Bei den Bienen ist schon bei einigen Weibchen Nachwuchs in Sicht.



    Das rechte Becken ist für Sulawesi Kardinälchen und läuft sich schon seit 4 Wochen warm. Ab u. an etwas Life als Futter für die Bakterien dümpelt es mit 28 °C vor sich hin und wartet auf die Besatzung...


    Im rechten Becken sind 25 Tiger "Orange Eyes" drin... Bisher noch ein recht scheues Volk, bei dem ich nur von einer Eiertante weis...


    To be continued....

  • Immer noch im Wohnzimmer ... Becken Nr. 6. Bis vorige Woche stand es noch in der Küche, musste aber den Platz für Becken Nr. 9 räumen...


    Ein 30er Cube von AquaEl mit passendem Unerschrank. Die Beleuchtung ist eine 30er WRGB Lampe von Chihiros.




    Ich finde es recht gut geraten und es läuft super stabil. Die Besetzung ist ein 20er Caridina Swinger Club von Tom und 15 Taiwan Sakura Importe von Tom. Auch hier wetteifern die Gattungen untereinander, wer den meisten Nachwuchs schafft. Bin schon gespannt, wie die Jungchen des Swinger Clubs aussehen, wenn sie groß sind.


    Ein paar Impressionen hieraus:





    Wir verlassen das Wohnzimmer und wenden uns den drei Becken in der Küche zu...



    In dem rechten 20er Cube logiert "Haku" mein ewig muffeliger Kampffisch... Ab und an patrolliert er mal durch sein Reich. Wenn er aber keine Lust hat, reagiert er selbst auf das dreimalige Klopfzeichen am Beckenrand nicht, was ihm Fütterungszeit signalisiert.


    Mit dem linken Cube, einem billigen 30er Cube von eBay hatte ich ein ganz spezielles Erlebnis.. Es war ursprünglich mit 15 Yellow King Kong besetzt. Kurz nach dem Erstbesatz wurden die gelben Nelchen von Tag zu Tag weniger, ohne das ich je einen Kadaver gefunden hätte. Bei der wöchendlichen Beckenpflege huschte dann ein weises Etwas von Größe einer Garnele zwischen meinen Fingern durch... Den Absaugschlauch noch in der Hand und mit einem Essstäbchen in der anderen , ging ich auf die Suche... Kurz darauf tauchte das Ding aufgrund meiner Stocherei wieder auf. Diesmal war ich schneller und das Alien wurde vom Schlauch ins Spülbecken befördert. Da ich vorher aber immer den Stopfen ins Becken mache, konnte ich mir das Teil in aller Ruhe im Becken anschauen. Ein Bildervergleich mit Google bestätigte dann meinen Verdacht.... Eine Libellenlarve ! Ein gruseliges Teil... Nun war klar, wo meine King Kongs geblieben waren. Später fand ich dann noch so ein Critter und konnte es mit der langen Pinzette rausfischen.


    Von da an war Ruhe, die verbliebenen Tiere ließen sich aber kaum noch blicken. Ich stellte ihnen daher 15 Blue Sapphire vom Garnelenhaus zur Seite. Nun kommt langsam wieder Leben auch in diese Hütte...


    Nr. 9 befindet sich noch im Aufbau, der Dichtigkeitstest läuft noch...



    Ein 40er Cube von Dennerle auf einem Unterschrank aus der Scapers Serie von Sera. Da kommt dann wieder ein Außenfilter dran und wird von einer 38er WRGB Leuchte Typ Solid LS von Moritz Stapelfeldt beleuchtet. Ich habe sie erst gestern bekommen... Im Gegensatz zu den Chinakrachern ein richtig massives Teil... toll verarbeitet.



    Ob ich hier ebenfalls was mit CO2 mache, so wie im 120er Becken, habe ich noch nicht entschieden. Alle anderen Becken laufen ohne CO2... Nur mit Innenfilter AquaEL / Mini-Pat + GTSe Patrone von Tom. Übrigens habe ich eingangs geschummelt... Es sind 9 Becken und nicht 7... ^^


    Soweit zu meinem Hobby.


    Gruß in die Welt...


    Dieter

  • Schöne Becken! :) und so viele!! :D das hört sich nach viel Arbeit an.

    Dein Algenproblem dürfte daran liegen, das du kein CO2 im Becken hast und auch die anderen benötigten Nährstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) nicht passend zur Verfügung stellst. Was man z.B. an den hellen Spitzen der Stängelpflanzen erkennen kann. Sieht aus wie Eisenmangel ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir Dieter. Wunderschöne Becken, wunderschöne Tiere. Gefällt mir mehr als gut :thumbsup:

  • Gaston :


    Dieses Becken läuft sehr wohl mit CO2, 20 mg... Den inline Diffusor kann man nicht sehen, da im Schrank verbaut. Gedüngt wird streng nach Tom's Düngeplan... 1 mal wöchentlich Profito , Nitrat und Fosfo ebenfalls nach Plan. Wasserwechsel auch nach Tom's Anleitung. Ich vermute, das es etwas mit dem aktiven Soil zu tun hat, welches ich mir habe aufschwatzen lassen.