Rote Punkte

  • Ich habe ein 110L Becken mit versch. Garnelen. Red Sakura, red Rili, yellow Rili (...) . Zudem sind ein paar Raubschnecken, Ohrgitterwelze, Erdbeer Zwergbärblinge und grüne Zwerggrasboras drin. Alles ist prima. Die Garnelen vermehren sich gut. Ich gebe nichts dem Wasser hinzu und es ist auch kein Osmosewasser. Das Becken läuft jetzt gut ein Jahr und ich habe in letzter Zeit nichts verändert.

    Sein zwei Tagen habe ich aber auf der einer Wurzel, die auch schon lange drin ist, kleine rote Punkte entdeckt. Was ist das und wo kommen die her? Sind die gefährlich für die Tiere und wie bekomme ich die wieder weg? Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Die Punkte sind ca. 0,05 mm groß, gut erkennbar und ausschließlich auf der einen Wurzel.

    Vielen Dank im Voraus :) .

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal sehen was daraus wird ;). Die Punkte bewegen sich nicht und werden von den Garnelen auch gar nicht beachtet.

    ... und vielen Dank für die nette Aufnahme bei euch :D

  • Hallo und herzlich Willkommen im freundlichsten Forum des www.

    Also ich denke das sind keine Eier von deinen Fischen. Bärblinge sind zwar Freilaicher, aber auch Bruträuber.

    Und da deine Garnelen und deine Fische sich nicht über diese Punkte her machen wird es wohl irgendwas anderes sein. Probier doch mal ob sie fest an der Wurzel kleben oder ob sie nur so drauf liegen. Bärblinge laichen eigentlich zwischen feingliedrigen Pflanzen und von dort fallen sie zu Boden und werden dort vom Männchen befruchtet, eigentlich. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

    LG Torte

  • Also die Punkte sind eher etwas fester an der Wurzel. Mit einmal leicht drüber wischen bekomme ich die nicht ab. Wenn sie denn abfallen sinken sie sofort zu Boden. Die Wurzel ich auch schon ein paar Monate drin. Vielleicht werde ich sie mal entfernen und säubern. Vielleicht liegt es an der Wurzel weil sich die Punkte ausschließlich da befinden. Ich bin echt ratlos 8| . Vielleicht auch nicht so schlimm, seltsam nur dass man nichts irgendwo darüber lesen kann und dass die auf einmal da waren. Ist ja wie beim Auto: wenn da was ist was da nicht hingehört, macht man sich Sorgen;).

    LG Phoeby