Mein erstes Garnelen Aquarium

  • Gut dass du as sagst, habe eben einen Warenkorb bei Toms Garnelenshop vollgepackt. Hast du vielleicht eine Idee welches Futter (am liebsten Pallets oder kleine Tablette, da ich mit einem Futterrohr füttern wollte) ich füttern sollte und wie häufig? Bisher dachte ich immer, dass der Algenwuchs den Garnelen ausreichen wird. Du hattest mir schon Futter empfohlen, allerdings war das nur "mehliges" bzw. nassfutter.

  • Ich bleibe auch bei meiner Empfehlung. Das Staubfutter ist und bleibt das Beste für die Garnelen, da es sich gleichmäßig im Becken verteilt und so auch die Mikrofauna füttert, von welcher die Schnecken und Garnelen ebenfalls leben.


    Wenn du dann noch Laub, Paprika, Gurkenstückchen etc. fütterst, passt das perfekt.


    Die Sticks sind für die Kleinsten nicht fein genug.

  • Tag 7: Heute morgen ist das GT-Essentials Life! angekommen. Ich habe gleich mal – wie von euch vorgeschlagen - eine Messerspritze ins Wasser zugegeben. Hab ihr da eigentlich eine bestimmte Vorgehensweise? Das Life ist ja Staubfutter, daher hat sich bei mir gleich erstmal alles oben auf der Wasseroberfläche gesammelt und wurde dann vom Filterwasser nach und nach versenkt.


    Des Weiteren ist zu beobachten, dass meine komplette Wasserpest (4 Stängel) eingeht. Die Pflanzen werden ziemlich blass, bilden keine Wurzen und werden löcherig. Einige haben sich auch schon wieder aus dem Kies gelöst. Vereinzelt werden sie auch von den beiden PHS angeknabbert. Sollte ich die Wasserpest deshalb vorerst noch drin lassen oder lieber rausholen?


    Als Alternative habe ich gestern noch eine andere Wasserpflanze gekauft, welche ich nun anstelle der Wasserpest einpflanzen würde. Übrigens habe ich auch noch einmal ein neues LED-Leiste gebastelt. Dies weist nun mit einem CRI 95, 4200K und 1200lm eine deutlich bessere Lichtstärke als die Standart-Beleuchtung aus. Ich bin gespannt ob die Pflanzen mir es danken werden :). Der Unterschied ist einfach extrem, da merkt man erstmal wie schlecht die Standartbeleuchtung des Fluval Edge ist. Dadurch, dass es nun deutlich heller scheint wirkt es auch gleich im Raum ganz anders. Ich kann es also jedem wärmstens empfehlen.


    Hier die aktuellen Wasserwerte. Gemessen mit einem Teststreifen, da mir aktuell die Zeit fehlt Tröpfchen zu messen. Übrigens wäre jetzt - wie geplant - der richtuge Zeitpunkt den ersten Wasserwechsel zu machen? Wenn ja wie viel Prozent des AQ-Inhalts würdet ihr tauschen?


    18 NO3 [mg/l]

    0,5 NO2 [mg/l]

    8 GH

    6 d° KH

    7,2 pH

    0 CL2 [mg/l]

  • Ich würde 50% Wasser wechseln.

    Und vorsichtig mit zu viel Licht in der Einfahrphase. Könnte zu Algen führen, besonders, wenn die Pflanzen noch nicht richtig arbeiten aufgrund von Umstellung auf submers. Zu Anfang 6 Stunden reicht. 52 lumen pro Liter ist auch nicht wenig!

    Und ja, deutlicher Unterschied zu der lächerlichen Originalbeleuchtung!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Tag 8:


    Gestern habe ich einen WW (50%) gemacht und dabei gleich die Wasserpest entnommen welche durch neue Pflanzen ersetzt (Lysimachia nummularia "aurea") wurde. Das Licht läuft übrigens 8 Stunden täglich bei ca. 80 % der maximalen Lichtintensität.


    Bezüglich der Bewohner würde ich gerne etwas an dem Besatz ändern, und zwar habe ich für Einlaufphase zwei PHS eingesetzt. Über diese Phase hinaus würde ich sie allerdings ungern weiter halten, da sie sich meines Erachtens zu schnell für ein 23 l Aquarium vermehren. Glücklicherweise habe ich für die Beiden auch einen Abnehmer, allerdings niemanden der mir diese auf Dauer abnimmt. Für die Zeit nach der Einlaufphase habe ich mir folgende Konstellation überlegt:


    - 2x Koreanische Turmdeckelschnecke

    - 1x Noppen Turmdeckelschnecke

    - 1x Bunti Geweihschnecke

    - 1x Bunte Hörnchenschnecke


    Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Hauptsächlich habe ich die Mischung gewählt, da ein Teil oberflächlich "grast" und ein Teil der Schnecken auch mal etwas buddelt. Zwar vermehren sich auch diese durchaus, wenn dann aber deutlich moderater als die PHS oder QBS. Was sagt ihr dazu, habt ihr Tipps oder würdet ihr bei der Auswahl / Anzahl etwas ändern?


    Heute habe ich im Übrigen unveränderte Wasserwerte gemessen. Scheint bei meinem AQ sich ganz schön zu ziehen, aber mal abwarten. Die PHS produzieren auf jeden Fall schon fleißig Nitrat


    18 NO3 [mg/l]

    0,5 NO2 [mg/l]

    8 GH

    6 d° KH

    7,2 pH

    0 CL2 [mg/l]

  • Gemessen wurde wieder mit einem Teststreifen (Ratestäbchen ;)). An Tag 5 hatte ich ja einen Tropfentest gemacht wo 0 N03 bei heraus gekommen ist. Diesen Test mache ich aber nur alle paar Tage. Die abgelesenen 18 [mg/l] sind daher sehr mit Vorsicht zu genießen und zeigen vielleicht dem ein oder anderen auf, wie genau solche Teststreifen sind.


    Der Satz mit dem Nitrat bezog sich viel mehr darauf, dass die beiden PHS auf jeden Fall eine sehr angeregte Verdauung haben und man das auch sieht im Becken :D

  • Die Streifentests sind sehr ungenau. Im Grunde macht es gar keinen Sinn, damit zu testen.

    Halte ich so nicht für ganz richtig. Wenn man die Ergebnisse des Tröpfchen-Test und des Streifen Test miteinander vergleicht sieht man, dass vor allem GH, KH und pH recht übereinstimmend bei beiden Tests sind. Bei NO3 und NO2 gebe ich dir da recht. ob 18 mg/l oder 0 mg/l ist dann doch schon ein Unterschied. Letztendlich kann, will und muss man auch kein Tröpfchen-Test jeden Tag machen. Mir reicht er daher alle 3 Tage, an den anderen überprüfe ich mit Streifen-Tests und weiß, dass ich den einen oder anderen Wert mit Vorsicht zu genießen habe.


    Gaston Na meldet sich da jemand freiwillig, die Population bis dahin von mir zu übernehmen? ;) Also sofern ich keinen Abnehmer finde, bleiben sie eben drin. Ich werde sie auf keinen Fall einfach so töten nur weil ich sie nicht wollte. Dennoch habe ich einen Kontakt, welcher Schnecken für Kugelfischzüchter züchtet, da wird es sicher Abnehmer geben.


    Übrigens: Es hatte noch niemand Erfahrungen/Tipps/Meinungen zu dem oben gegannten Schnecken-Erstbesatz gegeben. Wer also mag darf dazu auch gerne etwas sagen :)

  • Ich habe 5 geweihschnecken in meinem 37er cube, sehr fleißige Tiere, hatte vorher 2 rennschnecken und die Scheiben waren komplett veralgt, man konnte kaum durch schauen.. Nach 2 Tagen mit geweihschnecken waren die Scheiben sauber :thumbsup:


    Sehr zu empfehlen und vermehren sich auch nicht

  • Tag 9:

    Von gestern auf heute habe ich nichts Großartiges am Becken gemacht. Heute habe ich noch einmal eine Messerspitze GT Life! hinzugegeben, Algen sind aber immer noch nicht zu sehen. Lediglich am Holz bilden sich langsam weiße Bakterienkolonien, welche leicht milchig wirken, was allerdings völlig normal ist.


    Zwei der größten Nachteile des Fluval Edge AQ sind wohl die Beleuchtung und die Lautstärke des Rucksackfilters (AquaClear 20). Die Beleuchtung habe ich bereits deutlich verbessern können (maximal mögliche 76 lm/liter, ich fahre etwa 50% also ca 38 lm/l). Für die Geräuschreduktion wird unter anderem vorgeschlagen, zwischen Impeller und Schaft des Filters etwas Silikon aufzutragen. Ich werde das die Tage mal etwas Hahnfett (freigegeben durch das Bundesgesundheitsamtes nach DIN 51502) auftragen und schauen ob es funktioniert. Ich werde berichten.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    10 NO3 [mg/l]

    0,5 NO2 [mg/l]

    17 d°GH

    7 d° KH

    7,5 pH


    Was mich hier verwundert sind hier die gestiegene Wasserhärte. Selbst der Tröpfchen-Test an Tag 5 wies eine deutlich geringere Härte auf. Wisst ihr womit das zusammenhängen könnte? Aktuell gehe ich davon aus, dass ich den Test am 5 Tag falsch gemacht habe, genauso wie die Interpretation des Test-Stäbchens. Welchen Wert würdet ihr da für die GH ablesen (s. Foto)?


    Die heutigen Werte des AQ (Teststäbchen):

    18 NO3 [mg/l]

    1 NO2 [mg/l]

    >6 bis > 16 d°GH (s. Anhang)

    8 d° KH

    7,4 pH


    Übrigens liegt der Wert für die Gesamthafte meines Wasserversorgers bei 11 d°H für mein Stadtgebiet (s. Anhang). Variiert jedoch je nach Stadtgebiet zwischen 11 und 16, was somit eher den Tröpfchen-Test plausibel erscheinen lässt, wenn auch etwas zu hoch.


    Fallen euch ggf. weitere kritische Werte auf?

  • Jan

    Hat den Titel des Themas von „Mein erstes Garnelen Aquarium (Fluval Edge 2)“ zu „Mein erstes Garnelen Aquarium“ geändert.
  • Tag 10:

    Innerhalb der letzten 24 h hat sich nicht sonderlich viel getan. Der milchige Bakterienschwamm auf dem Holz ist etwas größer geworden, Algen sind allerdings noch keine zu sehen.


    Übrigens, wer mag darf noch gerne auf die Probleme und Fragen aus den Beiträgen zuvor antworten bzgl. Schneckenbesatz und Wasserwerte :thumbsup:


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    20 NO3 [mg/l]

    0,5 NO2 [mg/l]

    16 d°GH

    7 d° KH

    7,7 pH


    Die heutigen Werte des AQ (Teststäbchen):

    18 NO3 [mg/l]

    0,5 NO2 [mg/l]

    > 16 d°GH

    8 d° KH

    7,5 pH

  • Tag 11: leider war ich den Tag über nicht zu Hause, weshalb ich weder Fotos noch Wassermessungen machen konnte.


    Tag 12: Bezüglich der Algenbildung & Bakterien-Bildung hat sich nicht viel verändert. Zwischenzeitlich haben sich die PHS wohl über die Bakterienschwämme auf dem Holz hergemacht, diese sind seit gestern etwas zurückgegangen bzw. fehlen an einigen Stellen.


    Zudem habe ich heute Morgen das AQ etwas umgepflanzt da das Holzstück nun von allein unten bleibt und ich den Zusätzlichen Stein entfernen konnte. Übrigens musste ich bei dem Granitstein, der das Holzstück trägt, einige braune stellen abklopfen. Ich denke es handelt sich dabei um Eiseneinschlüsse, welche anfingen zu rosten.


    Nachdem ich alles umgepflanzt hatte schwammen viele Pflanzenzeile umher, welche ich mit einem 50% WW entfernt habe. Der Wassertest wurde erst im Nachgang des WW gemacht, es kann also sein, dass die Nitrat- und Nitrit-Werte leicht verdünnt sind.


    Die heutigen Werte des AQ (Teststäbchen):

    18 NO3 [mg/l]

    0 NO2 [mg/l]

    > 16 d°GH

    7 d° KH

    7,5 pH


    Die Wasserwerte scheinen recht Konstant zu sein. Ich frage mich, wann denn endlich mal der Nitritpeak kommt..