Sind meine schwarze Tigergarnelen Todkrank?

  • Hallo

    Heute am Garnelen Aquarium gesessen, was soll man bei Corona-Krise auch sonst machen.

    Da konnte ich live sehen wie ein Garnele attackiert wurde. Aber was hat sie da.

    Das sieht nicht gut aus. 8| Schnell ein Paar Handy Bilder gemacht,

    nicht schön aber als Nachweis geeignet.

    Keine 2 Minuten später lag sie auf dem Rücken wurde gefressen. ;( Habe sie sofort raus gefischt.

    Ähnlich aussehende und verendete Tiere musste ich in den letzten Wochen schon mehrmals rausholen.

    Wusste nur nie was wirklich passiert war.


    Jetzt die große frage, was haben sie?

    Was kann oder muss ich machen um weitere Verluste zu verhindern.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.




                     


                      




    Nun noch der obligatorische Fragebogen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    8 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    25 Liter

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    - -
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    - -
    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    KH up Liquit, pH Safe, Nano Crusta-Fit, Liquit Humin

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Bee Shrimp GH+

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    PH 6,6-6,8

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 8, KH 2, Nitrat u. Phosphat nicht nachweisbar

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropfentest
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Lufthebe Doppel-Schwammfilter

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle7 Tage / 10 Liter

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH 6,6-6,8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ein Tag, 80% WW

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Diagonal geteilter Bodengrund,


    GlasGarten Environment Aquarium Soil / Dennerle Kristall-Quarzkies rehbraun

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aus eigenen Aquarium

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Hin und wieder

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


  • Foto wäre wichtig. Wie viel Pflanzen hast du im Becken? Versteckmöglichkeit?

    Nach dem Häuten sind Garnelen noch weich und empfindlich und müssen sich verstecken können.


    Wie oft fütterst du was und wie viel für wie viel Tiere?

  • Hallo Eberhard,


    als die da oben an dem Blatt hing, war die Stelle ja auch weiß oder täuscht da irgend etwas? Ich finde, dass Du eigentlich sehr gute Fotos machst.


    Vieleicht traust Du Dich auch an das Staubfuttersortiment von Tom ran. Dennerle hatte ich auch mal eine Zeit gefuttert, aber irgendwie waren die jetzt nicht so super damit zufrieden, da die recht schnell wieder vom Futter weg sind und die Schnecken eine Pyramide gebaut haben.


    Ich hatte bei meinen Caridina-Mix auch Probleme gehabt. Hin und wieder starb ein Tier, die anderen haben sich drauf gestürzt und der Nachwuchs kam schleppend hoch. Tom gab mir mal einen Tip, aber da ist er selber noch am experimentieren bzw. er vermutet noch. Der säubert den Schwamm drei mal und tauscht den dann aus. An sich ist ja ein Ersatzschwamm nicht teuer. Nur weiß ich gerade nicht, wann er die immer auswäscht. Da müsste ich nochmal nachfragen. Ich selber hatte den Schwamm z. B. nicht gesäubert, da er immer lief ohne an Leistung zu verlieren. Dann hatte ich mir einen neuen bestellt und den alten ausgewaschen. Ich habe die Filter prallel laufen lassen und dann den alten raus. Allerdings hatte ich dabei auch gesehen, dass mein UV-Sterilisator defekt war und ausgetauscht und ich habe den den Substrat-Cleaner von Microbelift genommen, da im Strömungsarmen Bereich etwas zu viel Mulm war und auch die Pflanzen nicht mehr schön wuchsen. Und schon lief es im Becken deutlich besser und der Bestand nimmt gut zu. Aber das nur am Rande.


    Ansonsten schaut es ja von dem Fragebogen her okay aus. Vielleicht könnte man noch den 80-90% WW alle 3 Wochen machen, denn der fehlt ja.

  • Hat die Garnele 2 Schwänze??? Sieht fast aus wie 2 Füße.

    Meine Blue Diamond wurde ja auch attackiert. Da hingen ein paar Eier draussen. Nachdem die abgestoßen waren, war alles wieder normal. Die restlichen Eier weiter in der Bauchtasche.

    Wie hoch ist die Temperatur?

  • Hallo Olli,

    Danke für deine Ausführungen.

    Auf dem ersten Bild sieht man die weiße Stelle gar nicht richtig.

    Sonder eher auf beiden Seiten die rosa Verfärbung.

    Erst als sie auf dem Rücken lag habe ich die helle Stelle gesehen,

    das ist am besten auf dem letzten Bild zusehen. Die Frage ist, was sind das

    für Verfärbungen am lebenden Tier.

    Wie schon geschrieben sind die Bilder innerhalb von 2-3 Minuten gemacht.

    Das ging dann ganz schnell, war Zufall das ich gerade da war.


    Ich habe 2 Aquarien neben einander zustehen. Im RedBee Aquarium

    läuft es zufriedenstellend,bei gleichen Bedingungen.


    Wenn das Futter zu Ende geht wollte ich wechseln. Wobei das Staubfutter von Genchem

    immer gut bewertet wurde.

    Den großen 80-90% WW werde ich heute noch machen und für die Zukunft einplanen.

    Was kommt noch in Frage?


  • Hallo Eberhard,


    was noch sein könnte, wüsste ich leider nicht, da ja ansonsten im Fragebogen alles okay ist. Vielleicht kann Dir Tom was zu der verfärbten Stelle sagen. Vielleicht sind ist es was bakterielles oder die Tiere waren alt.

  • Hallo Eberhard,


    was noch sein könnte, wüsste ich leider nicht, da ja ansonsten im Fragebogen alles okay ist. Vielleicht kann Dir Tom was zu der verfärbten Stelle sagen. Vielleicht sind ist es was bakterielles oder die Tiere waren alt.

    Hallo Olli,

    alt sind sie noch nicht, noch keine 12 Monate der groß teil der Garnelen.

    An was bakterielles hatte ich auch schon gedacht, nur wie kann man es feststellen?

  • Hallo,


    Was bakterieller lässt sich nur beim Tierarzt bzw. Mikroskop rausfinden.


    Mein erster Gedanke war gerade eher haeutungsprobleme. Der Panzer steht an den Seiten ab oder?

    Das hatte ich einmal gehabt, als ich es mit dem Proteinen übertrieben hatte ( Rennerod Shrimp King Protein Plus Artemis und spirulina). Das sah sehr ähnlich aus.

    Der weisse Fleck könnte eventuell durch den Tod und das zersetzen kommen.


    Liebe Grüße

    Bine