Milchige Blue Jelly sterben

  • @Maika das klingt ja gar nicht gut. Schade. Als erstes würde ich mal den Deponit entfernen. Auch wenn es aufwendig ist.


    Wenn du magst, kannst du ja dann mal den Fragebogen bei Problemen ausfüllen. Vielleicht finden wir ja noch was, außer dem Deponit.

  • Hallo Maika,


    ich habe das mal hier hin geschoben, damit Du Deinen eigenen Bereich hast. Den Bodengrund würde ich definitiv austauschen gegen normalen Kies und die Wurzel auch erstmal raus lassen. Ansonsten hilft auch der Fragebogen wie Birgit schrieb.


    Ich weiß, dass die Blue Pearl Probleme machen und die wurden als Blue Jelly verkauft: Blue Pearl Männchen, Körper wird weiss

  • Da das Becken ja schon eingelaufen ist, stellt sich der Austausch des Bodengrundes nicht so problematisch dar:


    Garnelen rausfangen, Schnecken soweit gewünscht und möglich absammeln.


    Dann Pflanzen raus und in einem Eimer zwischenlagern. Filter ebenfalls in einen Eimer. Ob mit oder ohne Wasser? Geht beides. Aus meiner Sicht reicht es auch, wenn man ihn feucht hält. So lange dauert die Aktion ja nicht.


    Wasser ablassen, Bodengrund raus, Becken reinigen (Wasser reicht).


    Neuen Bodengrund und Deko einbringen. (Ob man den Kies durchwaschen muss, steht normalerweise drauf.)


    Etwas Wasser einfüllen, dann lassen sich die Pflanzen leichter einsetzen.

    Die Wurzeln der Pflanzen auf 3-4 cm einkürzen und einpflanzen. Filter montieren.


    Vorsichtig Wasser einfüllen: Am Besten alles mit Küchentüchern abdecken und Wasser einlaufen lassen. (Dabei bitte auf die Temperatur achten.) Da wird am Wenigsten aufgewirbelt. Filter starten.


    Ich würde nun flüssige Huminstoffe ins Becken geben und auch noch Microbe Lift Special Blend.


    Dann können die Tierchen ins Becken zurück.


    Die nächsten Tage mal zur Sicherheit auf den Nitritwert schauen und erstmal langsam mit dem Fütter beginnen.


    Viel Erfolg! :)

  • Tolle Anleitung, kettwi :):):thumbup: so würde ich es auch machen. Eine winzige Ausnahme: Ich würde erst den Filter rausholen, dann die Pflanzen. Sobald man die Pflanzen mit den Wurzeln raus zieht, holst du den ganzen Deponit Dünger hoch ins Wasser, besser vorher den Filter raus holen, das der das Zeug nicht einlagert/ in den schwamm zieht. Und ich würde den Filter in einen Eimer mit Aquariumwasser parallel weiter laufen lassen, sicher ist sicher. ;)


    Den Kies müsstest du oft und sehr sauber durchwaschen, damit der Deponit Dünger raus ist. Ist viel Arbeit.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Mit Osmoseanlagen kenne ich mich leider nicht aus, sorry, da melden sich bestimmt noch andere. :)


    Den Kies würde ich solange waschen, bis das Wasser deutlich klar bleibt. Evtl. nicht den kompletten Kies auf einmal in einem Eimer waschen, sondern die Menge vorher Dritteln oder vierteln. Wenn das so ummantelten Kies ist, dürfte der sauber dann sein. Wenn das jedoch irgendein poriges Zeug ist, dann länger waschen!


    Ich benutze das Liquid Humin+ von Glasgarten und bin zufrieden! Bräunt etwas das Wasser, ist aber nach ein bis zwei Tagen weg (wobei ich persönlich bräunliches Wasser mag ;))

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde den Kies komplett tauschen und auch nicht auswaschen, denn wenn ich mich recht entsinne, löst der Deponit-Mix sich ja nicht auf und bleibt so körnig wie Kies und vermischt sich mit der Zeit. Neuer Kies in Schwarz ist eigentlich nicht so teuer :)

  • Der Deponit Mix, den ich vor 1,5 Jahren in meinem 180 Liter Becken verbaut habe, war feines Pulver mit teils gröberen Bestandteilen. Ich hänge Mal ein Bild an, wo ich im Januar mein altes 180 Liter Becken aufgelöst und durch ein größeres ersetzt habe (das neue ohne dem Dreckszeug!!! Bei jedem Pflanzenwechsel konnte ich damals einen großen Wasserwechsel machen, weil das Wasser jedesmal trüb vom mit hochgezogenen Deponit Mix war!!)

    Das Bild zeigt den Zustand, nachdem ich die Einrichtung (und davor den Filter!) rausgeholt habe. Es war schon eine ziemliche Matsche und komplett mit dem Kies vermischt. ? Wenn ich mir mein Foto von damals nochmal anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das ganz rausgewaschen bekommt, sind halt auch gröbere Bestandteile im Kies. Da gebe ich der_Duck recht, neuen Kies nehmen wäre deutlich besser und bei unseren nano-becken auch nicht so die Menge.

    Aber ausprobieren kann man es natürlich mit dem auswaschen.

  • Ja, der letzte Fisch (auf dem Foto), der sich die ganze Zeit meinem Zugriff erfolgreich entzogen hat, wurde bei sinkendem Wasserstand dann doch irgendwann erwischt und es geht im bestens! Er hat die "Düngerkur" gut überlebt :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • @Maika Das Dennerle Humin Elixier verwende ich auch und bin sehr zufrieden damit. Es färbt auch kaum.


    Den Filter vorher rausnehmen ist natürlich genauso ok. Ich bin halt davon ausgegangen, dass man die Technik ausschaltet, sobald man am Becken arbeitet.

    Aber so hast du definitiv keinerlei Kontamination. :)


    Ach ja, bei Verwendung von Leitungswasser bitte Wasseraufbereiter verwenden.

  • Erstmal vielen Dank für´s Ausfüllen. :)


    Also das Becken steckt aktuell noch in den Kinderschuhen und hat eine schöne Größe. :thumbup:


    Microfauna wurde gefüttert, das ist gut.


    Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden finde ich ungünstig, da man die Risiken des LW trotzdem im Becken hat. Aber du willst ja auf 100% Osmose gehen und das ist definitiv besser.


    Aus Toms Sicht kann ich zu den Dennerle-Futterartikeln nicht raten, die Qualität scheint wohl nicht so toll zu sein. Wenn du die Nelen mit guten Bakterienprodukten unterstützen willst, empfehle ich dir GT essentials Beta Glucan Immunbooster und/oder GT essentials - Bacillus subtilis

    Nitrit musst du halt mal prüfen, wenn du den JBL Testkoffer hast.


    Bei Osmosewasser entfällt der Wasseraufbereiter dann, klar.


    Deine Salze sind perfekt!

    bitte pH im aufgesalzenen Wechselwasser messen. Der pH Wert sollte nicht unter 6,5 liegen. Ich stelle ihn immer auf den Wert in Becken ein um die Tiere möglichst wenig zu stressen. Dgl. mit der Temperatur.


    GH und KH Werte kann man so lassen, denke ich.


    Sollte mal ein neuer Schwamm anstehen, empfehle ich dir den Stand/Hang-On GTSe Filter - Small Edition Diese Schwämme bieten eine sehr große Besiedelungsfläche für Bakterien und haben eine geniale Standzeit.


    Wasserwechsel passt auch.

    Den pH Wert würde ich auf 6,8 - 7,3 einstellen


    Der Kies wäre ok, Deponit -wie du ja schon weißt- leider nicht.


    Ob die Mopani Wurzel Schwermetalle abgibt, lässt sich schlecht feststellen, im Zweifel mal ohne Wurzel probieren (auch wenn es sehr schade ist). Alternativen finden sich dann schon. (Ich weiß, wovon ich rede. Hab auch 2x umgebaut, weil ich diese Forum damals nicht kannte ;))


    Das Mulm absaugen bitte unbedingt einstellen! Du kannst vorsichtig offensichtlichen Mulm beim Wasserwechsel mit absaugen, aber bitte erstmal nicht. Das sind auch wichtige Bakterien für das Becken und die Nelen. (Becken die zu sauber sind, machen Probleme, weil die Biologie nie richtig in Gang gekommen ist.) Wenn Mulm rumliegt, ist das ein sicheres Zeichen, dass Bakterien fehlen. Helfen kannst du dem Becken mit folgenden Bakterienpräparaten: Microbe-Lift Special Blend und/oder Microbe-Lift Gravel & Substrate Cleaner. Bei meinem mulmigen 60er mache ich gerade eine Kur mit beiden Produkten wechselweise.

    Beim Mulm absaugen holst du auch schnell mal für Garnelen schädliche Stoffe aus den Tiefen des Bodens.


    Der Pflanzendünger passt auch, aber über kurz oder lang wirst du noch Nitrat und Phosphat für einen gesunden Pflanzenwuchs zuführen müssen. (Easy Life Nitro/Fosfo).


    Was den Aquarien gut bekommt sind Huminstoffe, aber das haben wir ja weiter oben schon mal besprochen. :)


    Wie du siehst, hast du schon sehr viel richtig gemacht!


    Das Deponit würde ich unbedingt entfernen, die Wurzel zur Sicherheit. Wenn dir die Wurzel wichtig ist, kannst du sie ja erstmal in einem Eimer mit Wasser aufheben und es nochmal probieren, wenn das Becken läuft.


    Ob und was du an Bakterienpräparaten einsetzen möchtest, ist völlig dir überlassen. Sie sind in jede Fall hilfreich, aber kein Muss.:)

  • Den Kot der Garnelen veratbeiten dir die Schnecken und Bakterien. Ruhig drin lassen. Für die Abbauprodukte machst du ja die wöchentlichen Wasserwechsel.


    Bei deiner Osmoseanlage kenne ich mich nicht aus, halte dich im Zweifel an die Gebrauchsanweisung.


    So wie du den Wechsel machen willst, klingt das ok für mich.


    Ohne Wurzel geht das schon, sie haben ja noch die Pflanzen. Besser, als wenn die Wurzel vielleicht doch was abgibt und den Nelen schadet. Die Pflanzen vermehren sich ja und dadurch hast du dann auch mehr Versteckmöglichkeiten. Du kannst ja auch irgendwann Steine oder eine andere Wurzel (von Tom) reintun.

  • Hallo Maika,


    ich habe, wenn ich das Mineral Healty rein gebe, keine milchigen Garnelen bekommen. Alle, die durchsichtig sind, sind auch recht klar. Auf der Produktseite steht auch folgendes:


    Die oftmals diagnostizierte und sogenannte "Milchkrankheit" oder "Porzelankrankheit" bei Zwerggarnelen welche sich in einer starken Trübung des Körpers, vorwiegend um den Darm, äussert konnte in einigen Fällen erfolgreich besiegt werden. Das heisst im Klartext, die diagnostizierte Krankheit können unterschiedliche Krankheiten sein, welche diese Trübung hervorruft. Das Tonmineral kann bei einer davon einwirken (bei streßbedingter Trübung wie nach dem Transport oder suboptimaler Haltung - nur bedingt), so dass die Trübungen verschwinden oder Jungtiere diese nicht bekommen (wird oft horizontal weiter vererbt). Der zusätzliche Einsatz eines UV Klärers ist empfehlenswert und beschleunigt das verschwinden dieser Symptom bezogenen Trübungen, da diese Erreger über das Wasser übertragen werden.


    Allerdings habe ich in allen Becken einen UV-Sterilisator https://garnelen-tom.de/zwergg…r-wie-Mini-Pat-und-andere Du findest dort unten auch ein kurzes Video.


    Es kann aber wie vorher verlinkt an der Garnelenart liegen. Das heißt die Tiere sind von vornerein krank. Aber da habe ich selbst keine Meinung oder Erfahrung. Lena Mauz hatte die Garnelen auch in der Schweiz erworben und erhebliche Probleme bekommen. Ich ticker die mal an, damit sie sich hier vielleicht mal einklinkt. Vielleicht kann sie Dir was dazu sagen. Es kann aber auch am Futter oder Deponit-Mix liegen.


    Wenn eine Garnele stirbt, können die Garnelen das Tier in kurzer Zeit vertilgen. Eine genaue Zeit habe ich nicht aufgeschrieben, aber lass es mal ein oder zwei Stunden sein. Zumindest hatte ich das mal gesehen und habe dann später wieder dort geschaut.

  • Blue Jelly und einige Häute sind erst so milchig

    Blue Jelly sind recht empfindliche Tiere und meistens nur als Importtiere zu bekommen (die den Tod oft schon mitbringen). Mit Glück laufen Blue Jelly in astrein eingefahrenen Aquarien. Sie können sich erholen durch wirklich sehr gehaltvolles Futter, da die Garnelen dort ziemlich Immunkraft ziehen kann, tägliche Fütterung vorausgesetzt. Todeskandidaten sind praktisch die Tiere welche längere Zeit einen leeren Darm haben, diese baldmöglichst ausortieren und nicht warten bis sie tot sind und andere sie fressen können. Der Darm darf nie leer sein. Deshalb z.B. Life! oder das noch höherwertige Life! Premium Protein füttern. Aber, es darf kein Lapsus passieren (zu wenig WW, Wasser/Wechselwasser zu sauer usw.).
    Solche "Aktionen" wie Bodengrund austauschen und arbeiten, sowie mulmen vertagen die BJ nicht sehr gut. Wie Kettwi schon schreib, nie tief mulmen, nur oberflächlich absaugen.
    Deutlich dankbarer - wenn es hellblau sein darf - sind Blue Pearl.


    Bei pures Osmosewasser nicht pH messen, immer vorher aufsalzen.
    Nicht mit Leitungswasser mischen.

    Häutungsprobleme: Garnele hat Grippe, keine Kraft um aus der Haut zu kommen => tot. Dem sollte man nicht wie überall geschrieben steht dann "Steine" (Mineralien) zu fressen geben sondern hochwertiges Futter - das sie Power ziehen kann. Auch kein Futter wo sie den ganzen Tag drauf rumhauen muss um mal 3 mm Darm zu füllen.
    Mineralien sind in erster Linie für die Fauna, damit sich Mikroorganismen = fressbare Proteine bilden. Besser ist es in dem Zustand gleich ordentlich Proteine zu fressen geben ohne den längeren Umweg über die Fauna (wenn möglich kein Pseudo Proteinfutter).

  • Hallo Maika,


    ich finde, dass die ausgewogene Ernährung wichtig ist. Ich gebe neben Pudding auch die Life-Produkte mit rein. Ich denke, es würde auch reichen, wenn Du neben dem Pudding noch das Life Protein als Ergänzungsfutter im Hause hast. Aber man kann auch das Life Protein mit dem normalen Life vermischen und Du hast ein ausgewogenes Futter. Eine Mischanleitung findest Du hier: https://garnelen-tom.de/zwergg…ials-Life-Premium-Protein


    Faulen tun die fein mikroniesierten Futtersorten nicht. Die sind so klein, dass die Reste durch die Mikrofauna, Schnecken oder Bakterien verwertet werden.

  • @Maika

    Ich komme auch aus der Schweiz hi! :D

    Bei welchem Händler in der Schweiz hast du denn bestellt? Ich kenne sonst auch noch einen Händler, welcher immer noch Waren versendet, auf Garnelen spezialisiert ist und eine grosse Auswahl hat. ;)

    Da dir schon sehr viele auf den Thread geantwortet haben und auch Tom, habe ich nur kurz alles überflogen... den Deponit-Mix würde ich auch umgehend rausnehmen, der hat mir in der Vergangenheit schon viele Garnelenleben gekostet. :(

    Wenn sich die Nelen trotz allen von den anderen bereits erwähnten Tipps nicht erholen sollten, dann besteht die Gefahr einer bakteriellen Unverträglichkeit. Also im Notfall, wenn nichts hilft, dann melde dich bei Fishdoc. Sie haben einen Arzt, welcher sich mit Garnelen auskennt und mir auch schon Antibiotika verschrieben hat. Ich würde dir aber zuerst raten, die Ratschläge der anderen und vor allem von Tom zu befolgen, vielleicht ist deinen Nelen damit schon geholfen!

    Ich drücke dir und deinen Krabblern die Daumen. :*

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Maika


    Ich komme aus dem Aargau. 8o

    Der Händler meines Vertrauens ist eigentlich Tom... aber Andys Aquaristik Shop ist der Händler meines Vertrauens in der Schweiz. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Maika


    Wenn ich keine Tiere bestelle, dann bestelle ich das Paket auf unser Postfach, ansonsten direkt in die Schweiz. :D

    Letzte Woche habe ich auch ein Paket bestellt, dieses aber durch Corona in die Schweiz liefern lassen, da wir nicht zum Postfach können.

    Ausserdem waren da Schnecken drin. 8o


    Der Andy hat auch eine grosse Anzahl an Nelen, von der Qualität her kommen sie etwa an Toms Nelen ran, aber ich kaufe meine dann doch lieber bei Tom. :) Der Preis für die Tiere ist hier in der Schweiz je nach Art mehr als das doppelte. Ich war auch schon bei Andy in der Zuchtanlage, war wirklich eindrücklich. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena