Wiedereinstieg in die Aquaristik mit 60L Tetra AquaArt Explorer Line

  • Hallo liebe Garnelenfreunde!


    Der Amazon Primeday ist schuld, dass wir (Karin und Dominic) wieder völlig vom Aquariumvirus befallen sind.
    om hatte vor ca. 20 Jahren mal zwei 240 Liter Becken (1x Gesellschaft - 1x Malawi) und Karin vor ca. 25 Jahren ein Gesellschaftsbecken.


    Wie gesagt kam das Angebot des Aquariums und wir haben einfach mal zugeschlagen. Die serienmäßige Filter-/Heizerkombi wurde nach etwas lesen im Netz gleich als Notfallset in den Keller gelegt und dafür was anderes angeschafft (siehe unten).


    Anfangs ging der Wunsch ganz Richtung Garnelenbecken. Deshalb wurde folgendes eingerichtet:

    • Bodengrund Dennerle Scaper's Soil 8 Liter
    • 2x Asiatisches Lochgestein
    • mittelgroße Wurzel
    • 1x Dennerle In-Vitro Zwergkleefarn (Marsilea hirsuta) in vier Teilen
    • 1x Dennerle In-Vitro Teichlebermoos (Riccia fluitans) schwimmend und auf den Steinen
    • 1x Dennerle In-Vitro Kriechende Binse (Juncus repens) in vier Teilen
    • 2x (vermutlich) Breite Amazonaspflanze (Echinodorus bleheri)
    • Eheim biopower 160
    • Fluval VueTECH E 50
    • Rückwand mit schwarzer Folie foliert
    • Söchting Oxydator Mini (beide Katalysatoren eingesetzt)
    • (geplant) Mooskugeln


    Seit dem Abend des 22.7. ist nun das Wasser drin und der Heizer hat bisher seitdem nicht viel zu tun gehabt. Die Temperatur schwankte dank der heißen Tage von Anfangs 23°C bis zu 27°C. Eingestellt sind nur 24°C...
    Ein externes Netzteil wird in Zukunft wohl einen PC-Lüfter antreiben, welcher in die Abdeckung eingearbeitet wird, um an den heißen Tagen für Abkühlung zu sorgen.
    Beim Aquarium waren Tetra AquaSafe und EasyBalance dabei, welche auch angewendet wurden.
    Der erste Test frisch nach dem Einfüllen des Wassers und vor der Zugabe der Mittelchen (Tetra 6 in 1 Teststreifen in Verbindung mit der Smartphone-App - ja wir wissen das sind nur grobe Werte) brachte folgende Werte:
    NO3 = 0mg/l
    NO2 = 0,02mg/l
    GH = 9°dH
    KH = 17°dH
    pH = 8,0
    CL2 = 0,0
    CO2 = 6mg/l


    Zwei Tage später:
    NO3 = 10mg/l
    NO2 = 0,01mg/l
    GH = 7°dH
    KH = 11°dH
    pH = 7,7
    CL2 = 0,0
    CO2 = 6mg/l


    Eigentlich gingen wir aufgrund der Wasserwerte, die der Zweckverband unserer Gegend auf seiner Seite gepostet hat davon aus, dass wir mittelhartes Wasser hätten - aber der Inhaber eines kleinen Aquarienladens in einem Nachbarort meinte, unsere Stadt hätte sogar sehr weiches Wasser. Genau Testen lassen wir es dann von ihm nach der Einlaufphase.


    Nach fünf Tagen:
    NO3 = 12mg/l
    NO2 = 0,38mg/l (ging es wohl langsam mit dem Peak los)
    GH = 7°dH
    KH = 9°dH
    pH = 7,6
    CL2 = 0,0
    CO2 = 8mg/l


    Bis hier hin war der Wasserspiegel ca. 1-1,5cm gefallen.


    Heute 2.8.:
    NO3 = 34mg/l
    NO2 = 1,96mg/l
    GH = 5°dH
    KH = 5°dH
    pH = 6,9
    CL2 = 0,0
    CO2 = >20mg/l


    Jetzt ist die Frage - sind die Werte wirklich besorgniserregend, oder pendeln sie sich in der nächsten Woche wieder ein?
    Wo kommt vor allem der extreme CO2 Anstieg her? Nur weil wir nun den Oxydator drin haben, oder wegen dem nach Tag fünf geänderten (blasenlosen) Ausströmer, der nur die Oberfläche stark bewegt, oder die Kombination aus beiden?
    Beziehungsweise müssen auch schon in der Einfahrphase wöchentlich 50% Wasserwechsel gemacht werden? Bisher haben wir nur das verdunstete Wasser ersetzt...


    Und der letzte Fragepunkt in die Runde wäre unser aktueller Wunschbesatz, bzw. auch gerne Ideen Eurerseits. ;)

    • 6x Schachbrett-Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    • 10x Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus)
    • 10x Blue Jelly Garnele (Neocaridina davidi)
    • 4x Posthornschnecke (Planorbella duryi)
    • 4x Anthrazit-Napfschnecke (Neritina sp)


    Und damit es nicht langweilig wird, hier aktuelle Bilder vom Becken...

  • Hallo ihr zwei,
    sieht vielversprechend aus ^^ ...bis auf ein paar Kleinigkeiten was mir aufgefallen ist.


    Das asiatische Lochgestein ist suboptimal in mehrerlei Hinsicht:


    Soil Bodengrund ist aktiv. Das heisst es nimmt ständig Härte und (vor allem) KH aus dem Wasser. Macht das Wasser also weicher. Weiches Wasser ist iedeal für Garnelen (und viele Fische). Der Soil macht das so lange bis er erschöpft ist, also nicht unendlich. Mit dem Lochstein "füttert" ihr das Soil, dass heisst es wird schnell erschöpfen, denn der Lochstein wird u.A. KH abgeben so lange er im Becken ist. Besser wären z.B. neutrale Steine wie aus der Rubrik.


    Bezüglich eures Wassers, habt ihr eine Entsalzungsanlage im Haus? Würde die hohe KH gegenüber GH erklären.
    Ja, man macht auch während der Einfahrphase Wasserwechsel.


    Der Eheim Filter ist nicht Babygarnelensicher. Kommt Nachwuchs wird er im Filter für immer verschwinden. Wenn ihr den behalten wollt zieht einen Damenstrumpf drüber und macht ihn mit einem Kabelbinder oben fest.
    Alternative einen Babygarnelensicheren Filter einsetzen. Bei allen Filtern in meinem Shop steht dran ob er sicher ist oder wie man ihn sicher machen kann.


    Zum Besatz:
    Wenn die Fische den Garnelen nicht nachstellen klappt das. Wenn irgend ein fischbesatz an die Garnelen gheen solte werden diese sich in jede noch so kleine Ritze die sie finden flüchten und man wird sie nie mehr sehen. O.g. Fischbesatz sollte funktionieren.


    Das mit ddem CO2 kann ich so auch nict beantworten. Meßfehler ausgeschlossen?

  • Danke Tom! :D


    Wie genau die gemessenen Werte sind - nun - wie schon geschrieben haben die Teststreifen ja keinen allzu guten Ruf. Aber eben "grob" sollten sie ja stimmen. Nutze auch die Tetra Smartphone-App - immer das selbe Licht zum beleuchten und immer beim knipsen ein weißes Blatt Papier als Hintergrund. ;) Dazu eine recht gute Cam........


    Wasserwerte vor Teilwasserwechsel:
    NO3 = 62mg/l
    NO2 = 4,67mg/l
    GH = 5°dH
    KH = 5°dH
    pH = 7,0
    CL2 = 0,0
    CO2 = 15mg/l


    Nach Teilwasserwechsel (40L) und Behandlung dessen mit Tetra AquaSafe und EasyBalance:
    NO3 = 32mg/l
    NO2 = 2,63mg/l
    GH = 8°dH
    KH = 13°dH
    pH = 7,6
    CL2 = 0,0
    CO2 = 9mg/l


    Erstaunlich wieder der gewaltige Anstieg der KH. Was meinst Du - sollten wir da dann doch eine Osmoseanlage kaufen? Entsalzungsanlage haben wir jedenfalls keine. Nach drei/vier mal Duschen ohne Abziehen der Duschabtrennung, schaut diese jedenfalls aus wie'd Sau - richtig schön weißer Belag, den man mit dem Finger wegwischen kann.

  • Hallo ihr zwei,


    ich bin nicht Tom und will auch nicht auf alles eingehen. Aber eine Sache würde ich euch vorschlagen. Ich habe auch am Anfang mit Leitungswasser probiert. Habe mir dann ne Osmoseanlage gekauft und alle Probleme mit dem Wasser sind weg. Mischbrettfilter nachgeschaltet und ich habe absolutes Reinwasser. Meine Garnelen fühlen sich sichtbar besser. Aufsalzen, Mineralien zuführen und düngen ist schon notwendig, aber das passt.


    Toralf

  • Da sind wir mal wieder... ;)
    Inzwischen liefert die Osmoseanlage das saubere Wasser - das asiatische Lochgestein ist einem Drachenstein gewichen - die Mooskugeln sind eingezogen und gestern haben wir einen ca. 95%igen Osmosewasserwechsel durchgeführt. Mit GH up+ dann auf aktuell 260µS aufgestockt.
    Heute Nachmittag haben wir dann mal wieder die Teststreifen ausgepackt - spaßeshalber auch das Osmosewasser getestet.


    Osmosewasser pur:
    NO3 = 0mg/l
    NO2 = 0,00mg/l
    GH = 0°dH
    KH = 5°dH
    pH = 6,7
    CL2 = 0,0
    CO2 = >20mg/l


    Kann das sein? Vor allem verwundert auch wieder der CO2-Wert. Wird der aus den anderen Messergebnissen berechnet, weil auf dem Teststreifen gibt es ja kein Feld dafür?
    Haben sogar extra wieder den sprudelnden Ausströmer auf den Filter gesetzt, um das CO2 "auszutreiben".


    Aquariumwasser:
    NO3 = 0mg/l
    NO2 = 0,02mg/l
    GH = 3°dH
    KH = 5°dH
    pH = 6,7
    CL2 = 0,0
    CO2 = >20mg/l


  • Hallo Ziegenacker,


    Den Teststreifen kannst du nicht wirklich vertrauen, sie werden nicht ohne Grund "Ratestäbchen" genannt.
    Alleine schon KH 5 bei Osmosewasser sagt wie vertrauenswürdig der Test ist...
    Besser sind da Tröpfchentests. Gut sind da JBL, besser ist Macherey-Nagel (aber €).


    Tom´s GH up+ habe ich auch noch nicht lange, aber ich bilde mir ein, dass die Garnelen und vor allem der Nachwuchs aktiver sind, seit ich es verwende.
    Wegen der Dosierung, ich sammle mein Osmosewasser in 20l Eimern und brauche jeweils 3x Pumpenhübe von A und B um auf 200us zu kommen. Die Pumpen scheinen daher noch nicht 100%ig genau zu dosieren, weshalb wohl ein Nachmessen/Dosieren erforderlich ist.


    Sonst, ein hübsches Aquarium. Die Wurzel gefällt mir, sie hat Potential. :thumbup:


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch des GH Up+ zugelegt.


    Nach den ersten versuchen hab ich mit Tom telefoniert, da ich immer nur um 140us gekommen bis.


    So wichtige info.


    *** Der angegebene Wert von 200 Mircrosiemens pro Pump auf 10 Liter erreicht man nur bei einer Wassertemeratur von 23 Grand***


    Also wenn Ihr 18 Grad kaltes Osmose Wasser hat und Ihr um 200Mircosiemens aufhärtet, wird Euch der Leitwert im Becken bei 22-24 deutlich ansteigen.


    Ich kann Euch nur emplehlen, ein Pump aus Flasche A und B das Passt dann ganz gut.


    Alle Becken laufen viel Besser. Die Fische vertragen es auch ganz gut.



    Gruß Peter

  • Ich hab mich auch schon bei der KH gewundert aber habe lieber nix gesagt damit ich nichts falsches rauspisaune. Ich finde die Pump Dosierung auch sehr ungenau. Sie ist gut bedacht von Tom der einfach keit halt aber eine Spritze ist auf Dauer denke ich mal genauer. Ich mach immer 1.1 ml auf 10 Liter. Den kleinen geht es gut. Kann es wie andere auch nur empfehlen. Aber schönes aquarium hast dir gemacht

  • Danke! :D
    Morgen geht es zum "Fischhändler" im Nachbarort, der Neukunden ja eh erst Fische verkauft, wenn er deren Aquariumwasser getestet hat.
    Das mit den Ratestäbchen wissen wir - sind deshalb ja auch sehr gespannt, was morgen für Werte beim Tröpchentest rauskommen. Dementsprechend werden wir wohl auch auf einen solchen umsteigen. ;)
    Vor allem weil das CO2 wohl eher nur "berechnet" wird und eben seit Anfang an der KH über dem GH liegt, sind wir am zweifeln. Wenn der Test morgen die Vermutung bestätigt, schreiben wir mal Tetra an - vielleicht haben die ja ne Fehlproduktion?


    Überlegen jetzt schon wie es dann beim geplanten großen 350 Liter Becken mit dem Besatz aussähe. Einerseits hätten wir gern ein paar Barscharten, aber da sieht es mit (Zwerg)Garnelen wohl als Partner eher schlecht aus, oder? Vielleicht größere Amanos?

  • Mein Händler hier im Ort hat 2x 300 l mit Diskus,Schmetterlings Buntbarsche und das andere mit Skalaren sein Bruder wohnt oben drüber mit nem 1000l becken mit Skalaren und großen Barben. Und in allen 3 becken leben und vermehren sich http://www.garnelen-tom.de/zwe…hium-sp-Inlesee-Burma-DNZ vllt wären die ja dann noch was für dich.

  • Haben lange nichts von uns hören lassen...
    Hier nun aber mal ein kleines Video vom aktuellen Stand unseres kleinen Garnelenbeckens.


    Die ganzen Fische wurden in ein 260 Liter Aquael Glossy 120 umgesetzt, in dem sie nur ein paar Amanos auf den Geist gehen können. ;)
    Dort haben wir heute auch knapp 50 Jungtiere aus unserem Garnelenbecken mit rein gesetzt, da die Population wie in dem Video zu sehen ist, von den ursprünglichen 30 Tieren, stetig stark gewachsen ist.
    Da wir gleichzeitig Yellows und Reds drinnen haben, waren einige der Jungtiere recht farblos, aber erst heute haben wir auch entdeckt, dass eines eben jener farblosen Jungtierweibchen, schon selbst am tragen ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.