Einrichtungsfragen zur Neocaridinahaltung

  • Die anderen Werte sind ähnlich wie meine. :thumbup: Du wirst bei vernünftigem Pflanzenwuchs wohl düngen müssen.

    Mit der KH müsstest du ausprobieren. Meine KH 5 aus der Leitung kann ich so auch im Becken messen, da habe ich auch 5. ?


    Kann PH-safe helfen? (Benutze ich leider nicht). Die Frage würde ich z.b. gerne an kettwi weiter geben. Sie kennt sich da, wie auch bei vielen anderen Dingen, gut aus! :)


    pH Save sorgt dafür, dass der pH Wert nicht absackt, beispielsweise bei der Verwendung von Soil, CO2 Düngung oder sonstigen Ursachen. Also ein Problem, dass sich so gerade nicht stellt. Wenn der pH tatsächlich bei 7-7,5 liegt und die KH bei 4 ist das doch schon mal ganz gut. Die GH könnte man tatsächlich auf vielleicht 6/7 anheben und dann passen doch zumindest diese Werte mal. Ob und in wieweit das Liquid Humin senkt und wie viel, kann ich nicht sagen, da ich das Mittel nicht verwende.


    Leitungswasser, darüber muss man sich leider klar sein, bergen immer ein Restrisiko. Was ich so bedauerlich unkalkulierbar finde ist die Tatsache, dass man als Verbraucher keine Sicherheit mehr hat, wo das Wasser herkommt. Die Wasserwerke haben in der Regel verschiedene Bezugsquellen. (Und das sind nicht immer "Quellen" sondern auch mal Oberflächenwasser.) Insofern kann es dann tatsächlich zu Veränderungen kommen. Ob man das Risiko eingehen möchte, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Optimistisch kann man bei diesen Werten vielleicht auch davon ausgehen, dass eventuelle Veränderungen nicht gleich so gravierend sind, dass die Tierchen sofort eingehen. Wenn sie allerdings mal träge werden, sollte man das Thema "Leitungswasser" mal im Hinterkopf haben.


    Vielen Dank für die Blumen! Gaston :)

  • kettwi Nichts zu danken! Die Blumen sind eindeutig gerechtfertigt!! :) deine Antworten haben mir auch schon sehr oft geholfen!


    Dionaea Ich finde die bisher genannten Wasserwerte auch erstmal in Ordnung. Bis auf das bleibende Risiko bei Leitungswasser (was ich im Moment eingehe und bisher Glück habe) würde ich es einfach Mal ausprobieren. ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Servus Birgit !


    Osmoseanlage finde ich eher abschreckend.

    Ich hoffe, nichts überlesen zu haben.

    Aber bisher hat glaube ich noch niemand hinterfragt, warum eine Osmoseanlage dich so abschreckt ?


    Vielleicht ist die Scheu / Angst auch unbegründet. Sooooo technisch oder aufwändig ist die Verwendung einer Osmoseanlage auch wieder nicht.

    Und der finanzielle Aufwand hält sich auch in überschaubaren Grenzen.

    Omosewasser hat halt den Vorteil, dass dir Schwankungen in den Leitungswasserwerten egal sein können und du auch keine Kompromisse eingehen musst.


    Einfach zum Nachdenken.


    BG

    Michael

  • Gaston

    Ich denk auf Ausprobieren würde ichs mal ankommen lassen. Vor allem nachdem ich mich mal in den Kleinanzeigen umgesehen hab. Aus dem Nachbarort (gleiches Wasser wie bei mir) verkaufen einige Leute privat Neocaridinas. Da steht auch explizit in den Anzeigen drin, dass die Tiere nur in Leitungswasser gehalten werden. Klingt schonmal nicht übel :S


    Wie riskant sind eigentlich Garnelen von privat? Können die Parasiten mitschleppen?

    Ich hoffe, nichts überlesen zu haben.

    Aber bisher hat glaube ich noch niemand hinterfragt, warum eine Osmoseanlage dich so abschreckt ?

    Ich finde die Anlagen nicht so günstig (ich vermute mal man sollte keine für 30€ nehmen?). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dann braucht man doch auch Leitwertmesser und Salze?



    Um mal kurz auf eine meiner Fragen vom Anfang zurückzukommen, kann man Tropica Substrate mit JBL Manado problemlos für Garnelen benutzen?

  • Dionaea : Ich habe für meine Anlage damals knapp 45 Euro bezahlt. Der Preis ist meistens davon abhängig, wieviel wasser die anlage schafft. Ich habe die hobby anlage von osmotech mit der größten membran. Der leitwertmesser war glaub ich 20 euro und die salze hauen auch nicht so rein. Ich habe mich auch gesträubt, aber ich hatte auch so einen hohen ph und mir sind die garnelen eingegangen.