Ein paar kurze Fragen zur Züchtung von Zwerggarnelen Neocaridina

  • Hi,


    ich hätte folgende Fragen:


    1. Können Garnelen öfters trächtig werden?

    2. 24° für die Züchtung warm genug? Ich habe gelesen, bei wärmeren Temperaturen klappt es besser



    Das wars schon, danke schon mal :thumbsup:

  • 1. Ja können sie.

    2. Bei höheren Temperaturen ist der stoffwechsel schneller, dadurch geht die trächtigkeit etwas "schneller", aber die garnelen sterben auch früher. Kannst die Garnelen also problemlos bei Zimmertemperatur halten.

    Lg

  • Okay, danke.

    Wenn du darauf bedacht wärst dass sich die Garnelen schön weiterhin vermehren und du aber hin und wieder welche abgibst, welche würdest du abgeben? Eher die Jungtiere oder die ausgewachsenen?

    Hast du allgemein noch paar gute Tipps für die Vermehrung? Es läuft ganz gut bei mir aber ich denke da kann man noch etwas optimieren.


    - öfters füttern sinnvoll?

    - spezielles Futter für die Züchtung?

  • Hallo liqu1d,


    Du kannst Dir die Frage auch selber beantworten, in dem Du Dich fragst, was Du gerne hättest, wenn Du welche kaufst :) Ich würde gerne Jungtiere erwerben, die mind. 1 cm groß sind :)

  • Ja, würd ich so nicht grundsätzlich beantworten. Es haben mich Leute auch direkt nach Jungtieren gefragt, ich denke da ist der Bedarf gemischt.

    Ich meine, wenn es dem Abnehmer wurscht ist, was wäre für meinen Bestand sinniger?

  • Der Züchter, wo ich meine Garnelen damals erworben habe, sagte, das Jungtiere den Stress besser verkraften, auch weil die sich noch häufiger häuten. Oft ist das rausfangen, transportieren und das neue Wasser so stressig, das die sich halt Häuten (Stresshäutung) und Alttiere häuten sich nur noch selten und sind darauf oft nicht vorbereitet und können dann schneller sterben.

    Ich würde die älteren Tiere behalten, sind ja auch die, die mir neue Jungtiere bescheren und Jungtiere abgeben (ab 0,8 cm). Natürlich nur so viele, das noch genug bei mir verbleiben, das die die neue Generation sind, die dann den Nachwuchs sichern.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)