Häutungsprobleme

  • Hallo Ihr,


    einige meiner Neocaridina-Garnelen scheinen ein Häutungsproblem zu haben. Genauer gesagt entsteht ein Spalt auf dem Rücken - bei der Garnele auf dem Foto besonders ausgeprägt. In den letzten 2-3 Monaten sind 3 Garnelen gestorben -- allerdings jeweils Neubesatz, bei denen ich diesen Spalt nicht unbedingt beobachten konnte.

    Ansonsten scheinen die Garnelen aber recht munter und gesund, sie sind verhältnismäßig aktiv und grasen das Aquarium ab. Auch die Garnelen mit Spalt auf dem Rücken verhalten sich eher aktiv. Vor kurzem könnte ich eine Garnele beobachten, wie sie Schwierigkeiten mit der Häutung hatte und vermutlich fast gestorben wäre -- diese Garnele hat den Spalt aber nicht aufgewiesen.


    Sonstige Beobachtungen:

    Ich füttere die Garnelen zuletzt nur sehr sporadisch, da sie dem Anschein nach emsig Pflanzen und Boden abgrasen und sich für zugegebens Futter nur bedingt zu interessieren scheinen. Alle paar Tage gebe ich ein Bei Dama-Pad hinzu, anderes Futter hat sie bisher nicht begeistern können. D.h. eine Überfütterung mit tierischen Eiweisen wird es nicht sein.


    Nachdem ich das Rückenspalt-Phänomen vor einigen Wochen das erste Mal beobachte habe, habe ich angefangen Mikronekuton-Pulver hinzuzugeben (1-2 Mal die Woche wie empfohlen).


    Heute habe ich einmal GH und KH mit Tröpfchentest gemessen: GH 11, KH 8. Beim ersten Messen hat GH bei 19 (!) gelegen und im Leitungswasser direkt bei 14... Berlin :rolleyes: Diese Werte scheinen natürlich sehr hoch. Ich dachte Häutungsprobleme sind eher zu weichem Wasser geschuldet. Das Mineralpulver scheint aber ja dann auch nicht das Problem zu sein, sofern die GH 11 Messung akkurat war.


    Ich habe bei meine wöchentlichen Wasserwechseln sicherlich die Tendenz 50% des Wassers zu wechseln, da es ein kleines 20 Liter Aquarium ist. Vielleicht ist das zu viel? Allerdings habe ich in den letzten 2-3 Wochen sehr genau darauf geachtet, dass die Wassertemperatur beim Wechsel der Aquariumtemperatur entspricht. Wasseraufbereitung wird verwendet, genauso Humin Elixier und Bacto Elixier.


    Temperatur im Becken liegt derzeit zwischen 20-21.5°.


    Ich hatte überlegt, etwas Sepia Schale hinzuzugeben sollte es an einem Calciummangel liegen. Aufgrund der hohen GH Werte aber zunächst davon abgesehen...


    Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Wie schlimm ist der Rückenspalt eigentlich? Lasst mich gerne wissen, wenn Ihr weitere Informationen benötigt.


    Von der Häutung abgesehen -- denkt Ihr dass der hohe GH Werte ein Problem ist? Wie gesagt scheinen die Tierchen ansonsten recht aktiv (insbes. auch im Vergleich zu den Startschwierigkeiten vor einigen Monaten!) und ich würde nur ungern an den Wasserwerten rumdoktern.


    Tausend Dank

    Niko

  • Hallo Niko,


    ja, das liebe Leitungswasser :) Das kann natürlich alles sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Wasseraufbereiter nutzt? Eine hohe GH ist natülich nicht immer so gut, da die u. U. auch ein Problem im Stoffwechsel verursachen kann. Bei Häutungsproblemen ist auch ein zu hoher Nitratwert nicht gut. Wie liegt denn der Nitratwert bei Dir und was sagt der PH-Wert? Hast Du da Ergebnisse vom Tröpfchentest?

  • Da du nur sporadisch fütterst, kann auch durchaus eine Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen vorliegen. Ich empfehle dir, regelmäßig mit Life! oder Pudding zu füttern. Diese feinsten Futterstoffe legen sich auf die Pflanzen und die Deko und können dort von den Garnelen abgeweidet werden.


    Wenn du ansonsten regelmäßig Mineralstoffe in Form von Mironekuton Pulver (besser Mineral Healthy) in das Becken gibst, hast du von der Grundversorgung eigentlich schon sehr viel gutes getan.


    Ansonsten, wie Olli schon schreibt, ist Leitungswasser häufig eine Zeitbombe. Wir können zwar die gängigen Werte messen, aber das ist halt nur die Spitze vom Eisberg.


    Vielleicht magst du ja mal unseren Fragebogen ausfüllen: Fragebogen bei Problemen

  • Danke für die Antworten!

    Ich benutze einen Wasseraufbereiter und Tröpfchentests.

    Nitrit liegt heute bei 0

    GH Messwerte haben 13, 19 und 18 ergeben.


    - Ist es normal, dass es zu solchen Schenkungen in den GH Messwerte kommt?

    - Verstehe ich richtig, dass ob der hohen GH Werte ein Calciummangel eher auszuschließen ist?

    - Sollte ich kleinere Wasserwechsel vornehmen künftig? z.B. 20% statt 50%?

    - Kann es nicht sein, dass die ca. 14 Garnelen in dem gut bepflanzten 20l Becken genug Aufwuchs finden und daher wenig Interesse / Bedarf nach zusätzlichen Futter haben?

    - Die Garnelen lassen sich für GT Life nicht so recht begeistern. Ich füttere es über eine Futterschale. Würde ich wenn ich es direkt ins Becken gebe bei der geringen 20l Größe nicht riskieren, das Wasser zu belasten?

  • Die gh schwankungen sind meiner meinung nach nicht normal. Hast du aufhärtende steine drin oder sowas?

    Die 50% wasserwechsel sind genau richtig.

    Natürlich finden Garnelen genug Aufwuchs vermutlich, aber wenn du zu wenig fütterst, können ja auch die mikroorganismen sich nicht vermehren. Dann ist es mit aufwuchs ganz schnell vorbei.

    Das Gt life ist staubfutter, wie fütterst du das in ner futterschale? Oder meinst du den pudding? Den kannst du auch einfach an die scheibe kleben, aber der löst auch in mikroskopisch kleine Partikel auf. Also die Garnelen fressen auch daran, auch wenn sie sich nicht direkt in die Futterschale gesetzt haben.

  • Nein, das ist nicht normal. Allerdings ist halt Leitungswasser immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Oftmals wird es aus verschiedenen Bezugsquellen eingespeißt und da können die Werte schon ordentlich schwanken. Ob du nun 20% oder 50% wechselst: Wenn das Wasser ungünstige Werte hat, bleibt es ungünstig.


    Beim Thema Futter gebe ich HikariHyuga recht. Im Übrigen sind die Staubfutter dazu gedacht, sich im Becken zu verteilen um dann allen Nelen die Möglichkeit zu geben, Futter zu finden. Und natürlich auch den Bakterien und Mikroorganismen.


    Wie sehr du das Wasser belastest, hängt im Wesentlichen von der Futtermenge ab. Ich würde mal mit 2x tgl. 1/4 Messlöffel anfangen.

  • Ich habe 3 Lava- und 1 Colorado Stein im Becken -- eher klein bis mittelgroß. Bei mir in der Gegend liegen bereits im Leitungswasser die GH Werte bei 14-22...


    Ich habe eben das Staubfutter in die Schale gegeben, da ich befürchtet hatte, bei einer direkten Beigabe ins Wasser könnten die nicht gefressenen Rückstände die Wasserqualität beeinträchtigen. Sollte ich hier also auch trotz der geringen Beckengröße einfach bedenkenlos 1 Dosierloffel GT Life pro Tag ins Wasser geben für die rund 15 Garnelen?


    Ich beobachte im Becken auch (meines Wissens) harmlose kleine Copepods und Würmer -- die finden zumindest genug zu fressen ;-)

  • Auch bei Tröpfchentests können durchaus verschiedene Werte herauskommen. Je nachdem wie man es hält mal größere mal kleinere Tropfen. Außerdem gibts auch noch das Ablesen unter verschiedenen Lichtverhältnissen.

    LG Winni