Garnelen im Innenfilter - aber wie??

  • Hallo ihr Lieben,


    hat einer von euch den Innenfilter "Aqua Flow 100" von Superfish und Erfahrungen mit Garnelen im Filter?

    Ich habe schon mehrererorts gelesen, dass der Filter garnelensicher wäre, aber alle paar Wochen finde ich ein geschreddertes Nelchen im Ausflussröhrchen des Filters. Dabei stellt sich mir nur eine Frage: WIE?? Ich habe den Filter schon 20-mal von allen Seiten betrachtet und hin uns her überlegt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wie die Garnelen da reinkommen! Und da reden wir wirklich nicht von winzigen Baby-Nelen (die ja bekanntlich in jede noch so kleine Ritze reinpassen), sondern von Junggarnelen, die locker 1-1,5 cm lang sind.

    (edit: Ich habe Red Sakura Garnelen.)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    Das Thema macht mich echt verrückt, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie die größeren Garnelen da reinkommen.

  • Nein, das nicht, aber da die Ansaugschlitze schon relativ schmal sind (1-2mm vielleicht?) und direkt dahinter der feine Schwamm auf Press liegt, können da auch unmöglich größere Garnelen durchpassen. Die müssen irgendwo ein anderes Schlupfloch haben *Kopf zerbrech*

  • Falls es noch jemanden interessiert - ich glaube, das Problem gefunden zu haben.


    Obwohl der oben genannte Filter angeblich garnelensicher sein soll und die Ansaugung und der Filterschwamm fein genug sind, dass da keine Garnelen reinkommen sollten: die Kabeleinführung (also das Loch, wo das Netzkabel im Gehäuse verschwindet) scheint eine direkte Verbindung zur "Pumpenkammer" zu haben!
    Wenn mann dann das Kabel zur Seite knickt (schließlich ist meine Steckdose nicht an der Decke *Augen roll*) ist das Loch tatsächlich groß genug, dass die ein oder andere ältere Garnele reinschlüpfen könnte!


    Ich habe jetzt einen DIY-Stöpsel für diese Lücke gebastelt und siehe da - seitdem keine Garnelen mehr im Filter. Ich hoffe, das bleibt so....