schwangere Garnele wird attackiert

  • Ich bin so schockiert. Meine Nachwuchsgarnelen (Teenager) (Tigergarnele) attackieren eine schwangere Blue Diamond. Und zwar das Gelege!!! Die Ärmste ist so kugelrund das sie sich nicht wehren kann. Nun habe ich sie rausgeangelt und in einen Eimer gesetzt. Notlösung. Gefallen tut es ihr nicht.

    Habt ihr das auch schon gehabt? Die anderen Garnelen haben sich für die Schwangere nicht interessiert, nur die 2 getigerten ;(;( Sie greifen sogar meine Schnecke an. Haben die einen Gendefekt?

    Kann es sein, das die "Frischfleisch" haben wollen? Oder merken die das mit dem Gelege was nicht stimmt.....aber warum nur die Zwei??? Eine andere Garnele ist auch schwanger, aber für die interessieren sie sich nicht.

  • Und wenn du notfalls eher die zwei raus fängst und in ein kleines Becken setzt? Bei zwei Garnelen reicht eine techniklose Vase, paar Pflanzen rein und alle paar Tage etwas Wasser wechseln. Würde ich eher zu tendieren, falls die zwei wirklich so rabiat sind. Die tragende Garnele ist vermutlich besser in ihrer gewohnten Umgebung mit gewohnten Wasserwerten aufgehoben!


    Fütterst du denn 1-2x die Woche Proteine? Etwas Fischfutter oder gefrorene Artemia?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ja. Aber nur getrocknete oder gefrorene Artemia. Die zwei sind echt wild drauf. Ich habe noch ein Minibecken da. Wollte ursprünglich morgen so ein Zuchteinsatz holen was man ins Becken hängen kann. Ich beobachte gerade weiter, was die noch so anstellen........

    Die schwirren wie die Wilden im Becken rum. Als wenn die Viagra genommen hätten.

  • Ja mach ich. Die hat gefühlt auch 200 Eier drin. Manche gucken schon unten raus. Die Nele selber sieht aus als wenn sie platzen würde. Da ich ja Laie bin, macht mich das traurig. Auf solch einem Hindernis war ich nicht vorbereitet.

  • Die Zwei sind draussen und die Schwangere zurück. Die Eier die schon ausserhalb waren, hat sie abgeworfen. Die restlichen gefühlten 150 Eier werden gerade sortiert und befächert. Es scheint soweit alles gut zu sein.

    Die abgeworfenen Eier scheinen niemanden zu interessieren. Keiner will die fressen. Warum die zwei Teenager so wild darauf waren, weiß ich nicht.

  • Hallo AquaLady,


    zu den Artemia und deren Spaltung, sprich Verwertung, gibt es einen Beitrag: Neues Insider Forum


    Hier sind Helferlein, um die Proteine zu spalten Staubfuttersorten


    Oder Du nimmst das Life Protein, da es schon solche Helferlein drin hat :)

  • Ich nehme GT Life essential und JBL Novo Prawn. Alle 2 Tage Life.

    Warum interessierten sich aber nur diese 2 dafür? Alle anderen sind ruhig und friedlich.

    Ich habe auch ganz normales Flockenfutter was sonst Zierfische bekommen. Ab und an zerreibe ich es und gebe es als Staubfutter hinzu. Sie mögen es. Ob es ausreicht um tierisches Futter zu ersetzen??? Da Garnelen ja auch tote Fische usw fressen, stellte sich mir schon die Frage, ob es ausreicht nur pflanzliche Nahrung anzubieten.

  • Bei meinen sehe ich, dass die Nelen einen sehr hohen Bedarf an Proteinen haben. Das merke ich vor allem an den leeren Schneckengehäuse der Mini-TDS, was mich etwas wurmt oder manchmal auch an Übergriffe auf eine geschwächte Garnele. Fischfutter ist zwar nicht schlimm für die Garnelen, aber ob die das alles verwerten können, weiß ich nicht und ist sicherlich nicht hochwertig. Ich selber bin ja auch am ausprobieren mit diversen Single-Futtersorten wie z. B. Grünlippmuschelpulver, was auch in geringen Mengen bei Fischfutter dabei ist, aber ich habe halt nicht viele Becken um das ausgiebig zu testen und halt zu wenig Wissen. Da kann ich halt auch nur beobachten.


    Ich würde beim nächsten mal so eine Proteinsorte von Tom mitbestellen. Man sieht auch, dass die richtig drauf abfahren und machen eine richtige Paddelparty.


    Ob es letztendlich Dein Problem löst, weiß ich nicht. Ich hatte das halt nur mit Artemia gelesen, was Du ja sicherlich vorrangig für die Fische einsetzt. Die Garnelen fressen wenn auch nur die toten Tiere, aber brauchen dann die Helferlein.

  • Fische hab ich nicht. Das Futter hatte ich beim Kauf des Aquariums mit dabei. Ich hatte gelesen, wenn man Fische hält und die Staubfutter bekommen, vernaschen die Garnelen gerne das Heruntergefallene. Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.....aber eigentlich sind Garnelen Staubsauger und Saubermänner. Alles was gerade stirbt oder am verrotten ist, stürzen sich die Garnelen drauf. Demzufolge müsste man, um natürlich zu füttern, den Garnelen tote Fische oder Schnecken geben. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen sie für manches ein Enzym zum Aufspalten. Das brauchen sie dann wohl nur für unvergammelte Nahrung? Denn warum sonst hängen sie am Filter dran? Da ist alles dran was sie brauchen, Vergammeltes und Bakterien. Ich sah mal ein Video, wo gerade eine andere Garnele gestorben ist, zack waren die anderen da und begannen sie zu zerlegen. Nach 1 Tag war kaum was über. Ich werde mal weiter recherchieren. Aber Grünlippmuschelpulver hört sich gut an.

    Danke für Deine Hilfe

  • Ich würde denen eher gesundes und artgerechtes Futter geben, was sie kräftigt. Fischfutter ist leider nicht so hochwertig und das ist auch der Grund, warum viele Fischhalter frisch geschlüpfte Artemia oder Lebendfutter verabreichen oder empfehlen :) Ich hatte damals meinen Fischen nur Fischfutter verabreicht und die Tiere waren zum Teil eher abgemagert oder wurden krank. Mit dem Lebendfutter bekommen die richtig Energie :)


    Garnelen fressen alles, aber sie verwerten u. U. nicht alles und können demnach Mangelerscheinungen bekommen. Dann lieber grundsätzlich Life, hin und wieder mal andere Sorten wie das Protein, Moringa, Spirulina und halt Blätter :)

  • Ich habe mich mal wieder bei Dr. Google durchgewühlt. Das Beste sind wohl richtig braune Herbstblätter. Die rein geben, darauf bildet sich ein Biofilm was die Nelen abweiden und dann kommt erst das eigentliche Blatt dran. Grüne Blätter, brauchen zu lange um sich zu zersetzen und würden das Wasser belasten. Ausnahme: Hokkaido und Brennessel. Durch zu viel tierische Nahrung können sie Häutungsprobleme bekommen. Wichtig sind also die verwelkten Blätter, Flechten, tote Äste und Algen, wie die Spirulina. Was ja auch im Life drin ist. Ich hoffe, ich habe den langen Beitrag gut und kurz zusammengefasst.