Fächergarnelen für mein Aquarium?

  • Hey Leute,

    ich besitze seit Februar ein kleines Fluval 34l Aquarium. Ist super eingefahren und gut strukturiert. Bis jetzt ist ein Betta drin, 6 Pure Red Crystals und 6 Amanos. Da der Betta absolut friedlich ist gibt es absolut keine Probleme. Dieses Aquarium hat einen doppelten Strömungsauslass (der Betta kommt damit super zurecht). Meine Frage wäre nun: Würde diese mittelstarke
    Strömung für ein paar Zwergfächergarnelen ausreichen?

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    das sehe ich genauso wie HikariHyuga. Dein Besatz ist jetzt schon nicht optimal. Ein Betta könnte den anderen Besatz anknabern/auffressen oder die Amanos falls mal Nachwuchs von den Red Crystals da sein sollte ist dieser ein leckerer Proteinsnack. Amanos und Fächergarnelen bevorzugen viel Strömung, womit der Betta wieder nicht zurechkommt. Für Amanos und Zwergfächergarnelen ist das Becken außerdem zu klein. Bettas mögen es außerdem wärmer wobei die Temperatur dann grenzwertig für die Caridinas ist. ... Lass es besser mit den Fächergarnelen. ;)

  • Hallo Crab Rave,

    ich schließe mich an und rate unbedingt davon ab. Das Becken ist für Fächergarnelen viel zu klein.

    Wir haben 2 der Tiere in einem 120l Becken und haben dort eine Ströumungspumpe Aquael Circulator 1500 in Betrieb, also wirklich strake Ströumg. Damit fühlen die Fächergarnelen sich sehr wohl, für den Betta wäre es aber eine Katastrophe.