Blasenschnecken Plage

  • Im Zweifel hilft der Schnecken-Test: Vermehren sich die Schnecken ordentlich, ist genügend Futter da.

    Wenn es zu viele Schnecken werden, einfach mal mit einer Schneckenfalle absammeln. :)

    Gehen da nicht die Garnelen auch rein? Wollte das auch wohl machen, um mal einige der Blasenschnecken einzusammeln. Aber habe bedenken wegen den Garnelen.


    Die Blasenschnecken bekommen ein neues Zuhause sobald es wärmer wird =)

    Ich werde sie in unseren nahegelegenen See bringen^^ Da können Sie weiterleben und ich bin sie los :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hey,


    Garnelen sind auch schnell wieder aus der Falle draußen wenn du sie raus nimmst, Schnecken sind da etwas langsamer.


    Tiere aus dem Aquarium würde ich nicht in die freie Natur aussetzen, das kann ziemlich tödlich sein für heimische Spezies (Stichwort: biologische Invasion)


    Grüße,

    Doro

  • Aber wenn ich sie ins Klo spülen WÜRDE dann wären sie auch Geschichte...

    Wenn ich sie abgebe, werden sie verfüttert.


    Und wenn ich sie behalte, dann seh ich bald nichts mehr.

    Ich muss mal ein Bild machen wie das aussieht, wenn es Futter gibt. Wahnsinn... mache dafür aber ein neues Thema auf. Das hat hier nichts drin zu suchen... ^^


    SOORRRYYY^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Dann lieber als futterschneckn abgeben, auf keinen fall aussetzen. Bei blasenschnecken weiß ich es nicht, aber bei krebsen bsp. (Cambarellus und Procambarus) ist es richtig gefährlich, weil die träger eines erregers sein können, der tödlich für die heimischen krebse ist.

  • Niemals würde ich ein Lebewesen zerquetschen........ Meine Nelen haben genug gutes Essen. Da brauch ich keine Lebewesen zusätzlich töten :/


    Doro Was möchtest du damit sagen mit der Aussage mit den Gartenteichen? :D Ich hab leider keinen Teich. Nur diesen riesen See halt

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Meine drei Geweihschnecken machen die Scheibe deutlich besser sauber als alle PHS vorher ;)

    Ich bin sehr froh durch konsequentes Absammeln und kaum Fütterung über längeren Zeitraum alle PHS und BS los geworden zu sein, nur die TDS dürfen bleiben (werden mittlerweile auch von meinen Pintomischern geknackt, daher Populationskontrolle durch Garnelen :thumbsup:). Ich mag es nicht wenn babyschnecken an der Scheibe sitzen.


    Cikay Das mit dem Teich war auf die Aussage von Horst bezogen, BS würden den Winter nicht überleben.

  • Hallo Birgit, von FB, Twitter, Instagram und Co. bin ich kein Freund und habe diese "Social Media" deshalb auch nicht installiert. Bei Ebay verkaufen oder sogar verschenken und nur Abholung ist im Saarland ebenfalls unmöglich. Die einzige andere Möglichkeit wäre der Kölle Zoo in Saarbrücken als eine Art Großabnehmer, aber der holt nichts von ihm unbekannten Leuten:(.

    LG Winni

  • Ich würde ja auch mein Futter runter schrauben und somit alles versuchen zu Regeln. Aber Ich habe ständigen Nachwuchs und will ncihts, dass da irgendwas verhungert.

    Ich fütter tägl. einen Löffel Life!


    Also setz ich sie jetzt aus, bring ich sie spätestens im nächsten Winter damit um. Auch kacke... AHHHHHHHHHHHH!!!!!

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich hab festgestellt, bei so wenig Futter, dass Neocaridina nach 5 Monaten immer noch nicht geschlechtsreif und auch nur 1 cm groß sind, vermehren sich Blasenschnecken trotzdem (klar, langsam). Wenn man Garnelennachwuchs haben möchte sollte man nur leider mehr füttern...

  • Ich war auch mal deiner Ansicht Denggel, jetzt sind diese rund 60 Garnelen die ich da als Versuchskaninchen

    gehalten habe weil ich keine Ahnung hatte verhungert.

    Als ich Tom anrief und er fragte, wie viel Fütterst du und ich ihm sagte einmal die Woche,

    hab ich sein Herz durch den Hörer schlagen hören^^


    Tom sagt, Garnelen brauchen täglich hochwertiges Futter, Tom hat mega Ahnung,

    und wie man sieht erfolg, also hat Tom für mich

    automatisch recht und ich mache was Tom sagt. ;)


    Und seit dem ich täglich fütter habe ich auch keine Toten mehr

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Denggel, wieviele Nelen und Fische hast du denn im Becken? Es kommt da auch immer auf die Tiermenge an und auch darauf wie lange ein Becken schon läuft (irgendwann gehen dann die Baktis aus, weil sie nicht schnell genug nachproduziert werden können) . Vielleicht eröffnest du mal einen eigenen Thread und stellst darin dein(e) ? Becken vor und berichtest ein bisschen darüber.

    LG Winni

  • Ich hab festgestellt, bei so wenig Futter, dass Neocaridina nach 5 Monaten immer noch nicht geschlechtsreif und auch nur 1 cm groß sind, vermehren sich Blasenschnecken trotzdem (klar, langsam). Wenn man Garnelennachwuchs haben möchte sollte man nur leider mehr füttern...

    Das findest du zu wenig?

    Ich habe zwischen 30 und 40 Garnelen in dem Becken. Und ich denke, ein satter Löffel reicht. Wenn ich noch mehr Füttere dann explodiert das Becken vor Schnecken oder irgendwann kriecht eine Monsterschnecke aus dem Becken und legt sich in mein Bett ;)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Die frage ist(!) .... Warum müßen Garnelen jeden Tag gefüttert werden? es gibt genug in jedem Aquarium das die Nelen vllt nur jede Woche 1.-2. mit einer gesunden klein Menge gefüttert werden müßen.

    Ich fütter meine 1. mal die Woche und hab nachwuchs, Die Fische hauen sich ihr Futter so schnell weg da kommt fast nichts durch und dann sind da noch die Rennschnecken und Garnelen wenn mal was vom Fischfutter überbleibt.

    Aus meiner Sicht wird zu viel gefüttert, es gibt auch so genug für die Nelen.

    Man muss es dazu ja auch noch beachten, dass viele gar kein Gesellschaftsbecken mit Fischen haben. Ich zum Beispiel habe nur Garnelen und Schnecken drin^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Duck

    Ich glaube ich werde deinen Vorschlag umsetzen. Ich gebe momentan einmal die Woche Lollis oder eben Pudding eins von beiden. Vielleicht ist das auch zu viel? Soll ich das auch reduzieren?

    Ich hab einfach Angst, dass mir die Jungtiere verhungern.


    Aber ich werde das Futter etwas Reduzieren. Wäre lieb, wenn du mir eine Leckerli Empfehlung geben würdest =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken