Neue Fische in Quarantäne?

  • Wie haltet ihr das, wenn ihr neue Fische kauft? Kommen die erstmal für mind. 3 Wochen in ein Quarantänebecken?

    Jetzt hat man aber nicht Mal eben ein eingefahrenes Becken leer laufend rum stehen. D.h. man müsste jetzt ein passend großes Becken besorgen, evtl. noch neue Technik, mind. 4 Wochen einfahren lassen, die Fische kaufen und für nochmals mindestens 3 Wochen einsetzen und beobachten und notfalls behandeln. Und nach zwei Monaten könnte man diese dann in das bestehendes Becken setzen.

    So das Prinzip. Macht ihr das?


    Ich muss dazu sagen, das ich schonmal das Pech hatte und mir (vermutlich) Kiemenwürmer eingeschleppt habe. Ich habe damals ein Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen dazu gekauft, es sah im Laden top aus, habe das Becken mit allen Fischen bestimmt 20 Minuten beobachtet. Zwei Tage nachdem ich es (ohne Quarantäne) in mein Becken gesetzt habe, bekam es Knall rote Kiemen und es scheuerte sich. Nach kurzer Zeit fingen die meisten fische damit an, vorher hatte ich keinerlei Probleme! Ich habe es mit einer zweimaligen Tremazol Behandlung mit jeweils 90 % Wasserwechsel danach und kohlefilterung in den Griff bekommen ? aber war schon echt nervig.

    Nach so einer Erfahrung habe ich danach Fische in Quarantäne gesetzt, aber aufgrund des großen Aufwandes dann auch Mal nicht mehr. Wie erwähnt, ich habe kein leeres Becken im Dauerbetrieb, dafür habe ich keine Zeit und Platz. Aber es bleibt jedesmal ein Risiko. Auch wenn die Tiere nichts mitbringen, es kann auch vorkomnen, das die neuen Tiere mit den im Becken vorhandenen Bakterien nicht klar kommen.

    Wie haltet ihr das?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Meine 3 Ender Guppys habe ich einfach dazu gesetzt.

    Wenn ich neue Garnelen hatte, habe ich immer ein bisschen Muffe, aber auch da ist bis jetzt noch nichts passiert.


    Quarantäne ist nett, wenn man die Möglichkeit hat. ;)

  • In einer sehr guten Zoohandlung wird ein kleines Mittelchen in die Tüte zu den Fischen gemacht. Dieses Mittelchen sorgt antibakteriell und lindert den Stress der Fische. Ansonsten mach ich meine neuen Fische nach einer sehr langsamen Eingewöhnung ( Temperatur und Wassertausch ) ohne Quarantäne mit ins Becken.

    Ich mache mir vor dem Kauf ein Bild vom gesamten Laden und dann entscheide ich ob er vertrauensvoll mit seinen Tieren umgeht und ich hier kaufen kann. Der Rest ist ein wenig Glückssache.

    LG Torte

  • Das ist immer die Sache mit der "guten Zoohandlung"...habe letztens erst ein Becken gesehen, da hat man Fische mit Blue Bolts und Neos zusammen gehalten. Ich habe gefragt was für ein Wasser sie verwenden, meinten sie: Leitungswasser. Die Blue Bolt war als Red/Black Bee gekennzeichnet und kostet 15 EUR das STK.Desshalb lieber gleich bei Tom bestellen =) Wobei die Blue Bolt sehr sehr schön gezeichnet war, da wären es mir die 15 EUR fast wert, jedoch weiß ich nicht ob die schon verpestet ist und meine anderen Garnelen ansteckt wegen dieser Haltung.

  • Ich behandele die neuen fische manchmal auch zur Sicherheit während der Eingewöhnung mit Acclimol und antibakterielle mittel. Das hilft meinen vorhandenen Fischen vor den neuen Bakterien, die die neuen mitbringen könnten. Aber für die neuen Fische bleibt das Risiko, das die mit den Bakterien, die in meinem Ökosystem vorhanden sind und wo meine fische sich mit arrangiert haben, nicht klarkommen. Ob da ein langsames in Quarantäne über 3 Wochen an das neue Wasser gewöhnen hilft? ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Goco das ist auch halt immer ein Risiko bei dem zusammensetzen von Garnelen aus unterschiedlichen Becken. Jede hat ihre eigene Bakterienflora anhaften, wo die jeweils andere, wenn es ganz schlecht läuft, nicht mit klar kommt. Ein großer Wasserwechsel vorm einsetzen hilft!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Mit ein paar Tagen ist es nicht getan. Wenn du ausschließen möchtest, das die was mitbringen, sollte man 3 Wochen beobachten. Weil manche ungeliebten Mitbewohner oder Eier davon gewisse Zyklen haben. 3 Wochen ohne Filter ist schon anstrengend. Je nachdem wie viele Fische du gekauft hast, sollten diese Tiere für diese Zeit auch ein einigermaßen abnehmbares Gefäß/ Becken bekommen. Da dann andauernd Nitrit messen und falls das becken zu klein ist evtl. täglich Wasser wechseln wäre mir zu nervig. ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)