Projekt 30 Liter Cube

  • Hallo Hufi, bei hellem Bodengrund können die Farben der Garnelen blasser werden, es gibt aber auch Nelen die farbstabil bleiben. Bei den Neos sind dies Schoko Sakura und alle daraus gezüchteten Farben, wie Bloody Mary, Blue Velvet, Black Rose und Blue Dream. Deshalb wird eher dunkler Bodengrund empfohlen.

    LG Winni

  • Jetzt mal noch zu meiner Erfahrung mit der neuen Leuchte:


    Dieses Teil ist richtig gut! Warum?


    1) Im Gegensatz zur Dennerle oder der Aquael sitzt die Leuchte nur 1,5 cm über dem Glas. Das bedeutet: Keine Blendung der Augen, wenn ich direkt vor dem Becken sitze, und im Gegensatz zu den anderen beiden, die in 7 cm Höhe schweben, geht das volle Licht ins Becken. Deswegen fällt diese Leuchte auch fast gar nicht auf, was die Optik enorm aufwertet.


    2) Im Gegensatz zu der unverschämt teuren Leuchte von Dennerle wird die Happy Pet lediglich lauwarm, die Dennerle wurde ungemein heiß!


    3) Die Happy Pet leuchtet mit ihren 900 Lumen und doch nur 6 Watt super den Grund aus. Bei den anderen beiden, obwohl für 30 cm Höhe ausgelegt, war das nicht der Fall; man hatte wohl vergessen, wie hoch die Leuchten über dem Becken sitzen und dabei seitlich abstrahlen. Dennoch ist die Aquael besser zu bewerten als die Dennerle.


    Anbei zwei Bilder zum Vergleich: 10er mit Aquael und 30er mit Happy Pet, wo auch die nette Wasserfarbe gut zu sehen ist.


       

  • Lieber Winni, ich fürchte, du hast recht...


    Und wenn ich bedenke, dass gut 40 der Flusen im 10er (bisher) farblos und nur leicht gesprenkelt sind, würde ich die ja kaum noch sehen!

    Okay, für die braunen und schwarzen richte ich dann eine helle Spielecke ein... ;-)


    Drei Dankeschöns also: Du hast mir viel Arbeit erspart, du hast mich überzeugt, und du hast meinen Spitznamen, den ich vor vielen Jahren trug, ebenfalls übernommen... :-)


    LG

    Hufi

  • Es ist gar nicht so unfassbar, wie ich erst dachte, dass sich die Nelen dem Bodengrund anpassen. In freier Natur machen das ja alle bodennahen Bewohner ;-)


    LG

    Norbert