Häutung geht nicht weiter

  • Guten Morgen, leider ist hier ein Problem aufgetreten, und zwar versucht eine Garnele wohl sich zu häuten, aber schafft es nicht. Sie liegt auf der Seite, zuckt aber immer wieder.

    Eine andere hat sich erfolgreich gehäutet, während wir reingeschaut haben.

    Können wir für die Kranke irgendwas tun? Erlen zapfen hab ich frisch reingetan, den Süd vom Überbrühen mach ich gleich rein, wenn er abgekühlt ist.

    Oder sollte ich sie rausholen?

  • Keiner eine Idee? =O

    Ich habe sie jetzt in ein Einmachglas gesetzt mit etwas Erlensud, sie lebt aber liegt auf der Seite und bewegt sich nur ganz sporadisch. Der Kopf sieht deformiert aus, sieht man ja oben auf dem Bild. Aber es tut sich nichts.


    Kann ich noch irgend etwas tun?

  • Nach meiner Erfahrung nein. Sie ist wahrscheinlich schon zu geschwächt, um zu überleben.

    Dies ist leider manchmal bei den Zwerggarnelen so.

    LG Winni

  • Mehr kannst du leider nicht tun. Es ist leider so, dass eine fehlgeschlagene Häutung das natürliche Ende einer Garnele ist. Ursachen haben kann das viele, aber solange es nur die eine betrifft, brauchst du dir ansonsten keine gedanken machen.

  • Totgesagte leben länger....

    Das Tierchen lebt immer noch, hat zwar einen deformierten Kopf und Greifarme und Probleme mit dem Gleichgewicht aber es kann offensichtlich genug Futter zu sich nehmen um zu überleben.

    Ich hatte sie erst im Sepa, dann habe ich nach ein paar Tagen eine Plastikschale mit kleinen Löchern ins Aquarium gehängt wie so einen Einsatz für Babyfische um sie gezielt mit Futter zu versorgen. Da ist sie aber bald ausgebrochen und seitdem lebt sie normal im Becken und ab und zu sehe ich sie.

    Ich hoffe, dass sie sich mit der nächsten Häutung wieder ganz regenerieren kann.