Anleitung zur planarienfalle

  • Hallo zusammen , habe mir soeben eure planarienfalle zusenden lassen. Bitte um kurze Info zum allgemeinen Gebrauch, bin noch nicht so ein Profi.
    vielen Dank im Voraus.
    :) gibt es vielleicht noch andere Dinge, die man bei planarienbefall und leider auch diese milbenartigen weißen Tierchen beachten sollte? Habe einen 30 l Cube mit christal Reds und red Fire. Bis lang haben sich meine Tierchen ganz wohl gefühlt u meine wasserwerte sind auch ok. Trotzdem......

  • Möchtest Du nur vorsorglich schauen oder hast Du eine Planarie gesehen? Die meisten kleinen Tierchen im Becken sind normale Begleitfauna. Nimmt das zu, sollte man seine Futtergewohnheiten überdenken.
    Planarienfalle mit z.B. rohem Hühnerfleisch laden, rein ins Becken, nach zwei Stunden rausholen. Nicht dran riechen ;( Planarien sind nachtaktiv, also Licht aus.

  • Hi Roland, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es sind tatsächlich Planarien, haben sie doch wir beschrieben die dreieckigen Köpfe . Und es werden auch immer mehr. Dazu sind mir in kürzester Zeit nun bereits 4 Garnelen verendet und das, obwohl ich bislang wirklich noch Keine Probleme hatte. Im Gegenteil, ich hatte bis vor kurzem noch 4 gleichzeitig Schwangere red Fire und bin tierisch stolz gewesen als es nach und nach in meine Cube von Babies nur so wimmelte . Auch jetzt immer noch habe ich einiges an mittlerweile "Teenager" und noch sehr kleine vom letzten Wurf. Allen geht es immer noch sehr gut....... Und mein Wasser ist auch ok. Leider habe ich natürlich kein ausweichbecken, sondern nur den einen 30l Cube, an dem ich regelmäßige WAWE durch führe natürlich.
    somit hat mich die schnelle Zunahme von Planarien doch sehr erstaunt..... Letzte Woche habe ich gesaugt, aber das ist mit den vielen kleinen sehr sehr schwierig . Somit nun die planarienfalle und danach halt nochmal saugen.oder