Anleitung zur planarienfalle

  • Hallo zusammen , habe mir soeben eure planarienfalle zusenden lassen. Bitte um kurze Info zum allgemeinen Gebrauch, bin noch nicht so ein Profi.
    vielen Dank im Voraus.
    :) gibt es vielleicht noch andere Dinge, die man bei planarienbefall und leider auch diese milbenartigen weißen Tierchen beachten sollte? Habe einen 30 l Cube mit christal Reds und red Fire. Bis lang haben sich meine Tierchen ganz wohl gefühlt u meine wasserwerte sind auch ok. Trotzdem......

  • Möchtest Du nur vorsorglich schauen oder hast Du eine Planarie gesehen? Die meisten kleinen Tierchen im Becken sind normale Begleitfauna. Nimmt das zu, sollte man seine Futtergewohnheiten überdenken.
    Planarienfalle mit z.B. rohem Hühnerfleisch laden, rein ins Becken, nach zwei Stunden rausholen. Nicht dran riechen ;( Planarien sind nachtaktiv, also Licht aus.

  • Hi Roland, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es sind tatsächlich Planarien, haben sie doch wir beschrieben die dreieckigen Köpfe . Und es werden auch immer mehr. Dazu sind mir in kürzester Zeit nun bereits 4 Garnelen verendet und das, obwohl ich bislang wirklich noch Keine Probleme hatte. Im Gegenteil, ich hatte bis vor kurzem noch 4 gleichzeitig Schwangere red Fire und bin tierisch stolz gewesen als es nach und nach in meine Cube von Babies nur so wimmelte . Auch jetzt immer noch habe ich einiges an mittlerweile "Teenager" und noch sehr kleine vom letzten Wurf. Allen geht es immer noch sehr gut....... Und mein Wasser ist auch ok. Leider habe ich natürlich kein ausweichbecken, sondern nur den einen 30l Cube, an dem ich regelmäßige WAWE durch führe natürlich.
    somit hat mich die schnelle Zunahme von Planarien doch sehr erstaunt..... Letzte Woche habe ich gesaugt, aber das ist mit den vielen kleinen sehr sehr schwierig . Somit nun die planarienfalle und danach halt nochmal saugen.oder
    auch habe ich diese vielen Milben , oder was ist das a, diese weißen Tierchen an den Scheiben? Ehrlich gesagt bin ich etwas verzweifelt.....

  • Hi,


    ich steige in das Thema hier auch mit ein, bevor ich einen ähnlichen Thread aufmache. Ich habe heute auch bei Tom eine Falle bestellt und bin gespannt, was da so demnächst reinkommt, und auch ein wenig Angst vor dem eventuell ernüchtrenden Ergebnis ;( . Bin mir leider auch ziemlich sicher, dass es auch bei mir tatsächlich Planarien sind; es sind am späten Abend relativ wenige kleine "Würmer" zu sehen, aber der dreieckige Kopf, den man erahnen kann, die Augen und andere Dinge zeigen ziemlich eindeutig in diese Richtung. Ich habe mich an diversen Stellen diesbezüglich schlau gemacht, und ich denke auch dass die Anleitung von Roland spitze ist :thumbup: , und mehr oder weniger die einzige richtig gute Lösung ist, dafür vielen Dank. Selbst das Aquarium neu aufbauen kann zu einem Rückfall ergeben, und die anderen Vorgehensweisen und Medikamente sind nicht Fisch und Fleisch, meiner Meinung nach.


    Leider kommt für mich der beschrieben Vorgang nicht in Frage aus diversen privaten Gründen, dann gebe ich eher das ganze Aquarium für immer auf. Ich habe ein ziemlich zugewachsenen Pflanzenaquarium, um die 180 Liter, mit ganz vielen Wirbelosen, und auch einige Schnecken, die ganz besonders empfindlich reagieren würden ( U.A, Pianos, Napfschnecken, Rennschncken, ich lieeeeebe Schnecken :) ). Wasserwerte, Pflanzenwuchs, alles bestens macht mir richtig Spaß das Aquarium, habe auch keine Algenprobleme. Ich habe keine Chance die ganzen Schnecken alle einzufangen und auch auch keine Möglichkeit diese über längere Zeit "zwischenzuparken" über so eine lange Zeit, wie es empholne wird, ohne das meine Frau Stress macht, wenn ich ein Notbecken oder eine Vase aufstelle. Abgeshen davon kann man sich durch die ausgelagerten Schnecke ja auch wieder was einfangen beim Rüksetzten und eine "Knobi-Kur" des Schneckennotbekens, kommt aus persönlichen Gründen nicht in Frage.


    Ich frage mich aber, muss diese Rosskur wirklich immer sein wenn Planarien entdeckt werden. Ich nur ganz wenige vereinzelte Tiere, etwa 1-5 mm lang an der Scheibe, seit längerer Zeit, und sie scheinen sich nur sehr wenig bis gar nicht zu vermehren, die Tendenz ist nur minimal steigend (habe sie vor etwa 2 oder 3 Monaten zum ersten mal bemerkt, aber auch nur, weil ich genauer hingeschaut habe, vielicht hab eich sie sogar länger, keine Ahnung. Meine Hoffnung ist, dass ein gelegentliches "abfischen" mit der Falle ausreichen könnte. Alles andere wäre für mich eine eine Katastrophe :-(


    Ich habe auch an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass ein recht hoher Anteil der Aquarien Planarien haben soll, ohne das die Besitzer davon etwas mitbekommen. Nicht alle sind im Forum, und laufen aufgrund vieler Berichte über Krankheiten usw. nachts mit der Taschenlampe ans Aquarium :D . Auch ich habe mir über die "paar Würmchen" bisher keine große Gedanken gemacht, die ich selten am späten Abend bemerkte, bevor ich hier und da wahre Horrorgeschichten las in den Foren. Die Garnelen vermehren sich bisher wunderbar und die Schnecken sehen alle gesund aus, und scheinen nicht befallen zu sein, soweit ich es beurteilen kann.



    Langer Rede; Kurzer Sinn und Kernfrage:
    Ist, wenn Planarien in einem Aquarium entdeckt werden, dies mehr oder weniger langfristig immer "das Ende", und es werden immer mehr, und es sind früher oder später Medikamente notwendig, oder ein neu Aufsetzten des Aquariums notwendig; alles weitere hat keinen Sinn und man verschleppt und verzögert das Problem nur. Oder kann man gegebenenfalls auch mit den Planarien leben, solange die Population in Schach gehalten wird, und durch entsprechend wenig Fütterung (habe eh keine wirklich fleichfressenden Besatz, fast alles Algenfresser und füttere sehr wenig) und regelmäßiges Einsetzten der Falle(n) auch so mit Ihnen leben?!


    Grüße aus Kiel, Marek

  • Hallo Marek,


    gute Frage. ;)
    Planarien sind unerwünscht, aber nicht das Ende. Planarien sind völlig normale Bewohner der Wasserwelten. Du findest sie in jedem Bach, auch hier in Deutschland. Früher hat das die Aquarienaer nicht interessiert, weil ihre großen Fische alle Würmchen verspeist haben.
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, sie in Schach zu halten. Ich zähle ein paar auf:
    Regelmäßig Falle rein und den Überbestand absammeln. Machen viele so. Die regen sich gar nicht groß drüber auf.
    Planarien vertragen keinen niederen pH. Ich habe das selbst nie getestet, aber man kann sie wohl mit Zitronensäure in einer Spritze einnebeln. Macht Arbeit, aber Sinn.
    Planarien mögen keinen Knoblauch. Es gibt Rezepte dazu, wie man das durchführt. Kann ich raussuchen. Aber! Knoblauch kann echt einsam machen. Hab das einmal ausprobiert. Katastrophe, wie das gemeuchelt hat.
    Makrobrachium Inlesee Burma. Interessieren sich durchaus auch mal für Baby-Garnelen und kann es nicht garantieren, aber in meinem Makrobecken gibt es praktisch keine Begleitfauna :D
    Vielleicht fällt mir noch mehr ein.
    Fazit: Wachsamkeit ja, Panik nein. Völlig übertrieben. Lasst Euch von dem dummen Wurm ja nicht das schöne Hobby vermiesen.