Umbau im Forum

  • Ihr habt es sicher schon bemerkt, ich bin etwas am umbauen des Forums.

    Es stellen sich mir einige Fragen und ich hätte gern eure Meinung gehört.


    Die Entkopplung vom "Garnelen Tom" schreitet voran, in dem Zuge frage ich mich wie detailliert soll man das generell machen? Derzeit sind wenige Foren und allerlei Themen gehen darin unter. Ich würde das gern etwas aufteilen und würde dazu auch das Forum "durchsortieren" und die Treads in die entsprechende Rubrik verschieben. Die Möglichkeit, auch Unterforen zu machen seht ihr am Forum "Allgemeines rund um Garnelen". Dort ist momentan "Wasserchemie" und "Garnelen Selektion" vorhanden. Ich würde also die Treads entspreched dem Thema verschieben. Würde das gefallen?

    Es ist nicht ganz so einfach hier mehr Struktur reinzubringen und ich bin für jede Idee / Tipp dankbar.


    Falls ich auf suboptimale Ideen komme, bremst mich bitte oder macht Vorschläge wie man es ggf. besser machen könnte :-)

  • hallo Tom,

    Grundsätzlich wäre ein gewisses "Aufräumen" nicht schlecht. Allerdings würde dies nur bei einer ganz bestimmten Fragestellung und der damit verbundenen Erörterung richtig Sinn machen. Viele Threads behandeln allerdings verschiedene Fragestellungen in einem einzigen Thread. Auch dies ist für die jeweilige Person , die den jeweilige Thread eröffnet hat, sicherlich sinnvoll, da man ja sonst jeweils nochmal zu jedem Problem einen eigenen Thread aufmachen müßte. Dadurch wäre es sehr schwer insbesondere für Gäste der jeweilige Person zu folgen.

    Bei mir z. B. wäre mein plötzlich aufgetretenes Planarienproblem eigentlich ein eigener Thread ebenso meine jetzt begonnene Pflanzendüngung und dies jeweils unter einer anderen Rubrik.

    LG Winni

  • Verstanden. Ich möchte es auch nicht übertreiben. Verfolgt mal meine Verschiebungen und wenn es so passt mach ich das mal weiter. Verschieben wird noch Tage dauern .. uff

    Wenn ich doch übertreibe, bescheid sagen bitte :-)


    Die Treads wo verschoben sind haben so nen schwarzen Pfeil und in 30 tagen verschwindet der dann und es ist endgültig verschoben. Was nicht heißt das ich nicht zurückschieben kann

  • Tom Guten Morgen :),

    ... ich finde es sehr lobenswert, das Du dieses Forum über die Zeit von Facebook, Twitter und Co erhalten hast. Hier ist geballte Ladung Wissen, Erlerntes und Neues gesammelt und im Gegensatz zu Facebook und Co. auch wieder auffindbar und damit für weitere "Neulinge" ;-) nutzbar. Bei FB ist das in Gruppen von x-Tausend Leuten nur äußerst schwierig oder gar nicht möglich!

    Ich habe schon des Öfteren gelesen das ehemalige Forenbetreiber dieser Zeit nachtrauern.

    Ich selbst bin im Forum und in FB unterwegs.


    Zur Neugestaltung des Forums:

    Die Aufgliederung des Bereiches "Allgemeines rund um Garnelen" finde ich sehr gut - gerade Wasserchemie und Osmose sind immer wieder Kernthemen ... allerdings dürfte es oftmals schwierig werden zu separieren, da es ja auch noch die Rubriken "Probleme ...", usw. gibt ... da bist Du ja aber Profi :!::thumbsup:


    Gehe ich jetzt z.Bsp. in den Bereich Pflanzen, wird es auch recht schwierig - da ist man ja auch ganz schnell wieder bei ähnlichen Unterrubriken - welche dann aber wieder mit den Garnelen konform gehen sollten ...


    Kurz und gut - im Bereich DEINES Gebietes - sprich Garnelen ist eine weite Aufsplittung sicherlich gut, andere Unterbereiche des Forums würde ich vielleicht nicht zu sehr "zerlegen" ;-) Never touch a running system


    Anderes Problem ist ja auch die oftmals viele Themen übergreifende Kommentierung einiger Beiträge im Forum (die oftmals vom eigentlichen Erstellerthema abweichen).


    Ich wünsche Dir (uns) viel Erfolg im neuen Forum - Danke für Deine Arbeit :thumbsup:

  • Guten Morgen,

    Facebook ist kein Ersatz fürs Forum. FB ist auf dem absteigenden Ast und man merkt das langsam auch, dass das Konzept zu monitär ist und man verliert allzu gern (ich auch langsam ) die Lust, da der Algorithmus der News verteilt langsam aber sicher an Sklavenarbeit erinnert oder man nimmt Geld in die Hand um seine posts verteilen zu lassen. Beides ist nicht zukunftsfähig (für mich) :-)


    Man sieht das sogar bei großen FB Sites wie nestle mit 11 Mio. Follower. Gerade mal um die 20 Likes bringt ein Post, das ist ein Witz. Aber wenn nestle halt pro Beitrag 2000 Euro zahlen würde, dann hätten sie vl. 1000 likes - pro Beitrag versteht sich. Nicht mal die großen zahlen dafür. Und zahlt man nicht mehr, verschwindet man in der Versenkung.

    Würde auch anders gehen, wenn die User mehr liken würden, den nur wer liked bleibt im Newsstream. Aber ist natürlich auch ein Schutzmechanismus das nur hochwertige Beiträge erstellt werden (was nicht immer easy ist, den FB entscheidet das was hochwertig ist).

  • Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, ohne euch hätte ich die Garnelen wohl schon aus lauter Verzweiflung in die Pfanne geschmissen ;)


    Bei fb bin ich nicht, das ist nicht mein Gebiet.


    Ein dickes Lob an Tom dass du das Forum aufrecht erhält und weiter entwickelst. Wenn mir was gescheites zu Unterthemen einfällt, werde ich es hier kund tun. Momentan bin ich aber hoch zufrieden :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Sandra

  • Diese Umgliederung und Themenerweiterung des Forums bei der Flut von Beiträgen ist absolut empfehlenswert und gut durchdacht Tom, vor allem für neue Mitglieder :) Klare Gliederungen machen es eh einfacher und so findet man schnell zum Ziel.


    Was ich aber auch sehr schätze ist die Suchfunktion. Man kann mit dieser sehr viele Beiträge für sein Anliegen nutzen und schon viele Informationen erhalten. Allerdings ist die etwas verborgen, vor allem die erweitere Suchfunktion, wo man gezielter suchen kann.

  • Ich mag am Forum nicht das die Mitglieder anonym sind. Ich kenne ja nun schon einige hier aus dem Forum, aber der eigentlich Kontakt ist durch FB erst entstanden. Editieren und Bild hochladen ist eine Katastrophe. Dann fehlen hier immer noch Moderator die ein Auge auf alles werfen. usw.

    Aber ansonsten gebe ich euch schon recht.


    FB ist wie eine Tageszeitung. So wirklich überzeugt bin ich auch nicht mehr davon.

  • hallo Soldberg

    Was meint du mit anonym? Keine Telefonnummer oder E-Mail Adresse?

    Man kann doch sehr wohl private Infos über sich preisgeben, wenn man dies will, z.B. Hobbys, Anschrift, Beruf.

    Dies hier ist ja ein Forum zum Gedankenaustausch über Zwerggarnelen und deren Haltung und kein Messenger. So ganz kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

    Die Editierfunktion ist allerdings verbesserungswürdig.

    LG Winni

  • wie Olli auch schon geschrieben hat - eine "unkompliziert" zu bedienende Suchfunktion fände ich auch toll. Softwaretechnisch kenne ich mich nicht aus, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, beispielsweise unter "Schnecken, Muscheln & Krabben" einfach als Suchbegriff "ANS" einzugeben, und die Threads dazu aufgelistet zu bekommen, wäre super:)


    LG Dorie

  • Mir fällt sppontan ein:

    - Beckenvorstellungen, darunter vielleicht noch 'ne allgemeine "Fotoecke"

    - Rund um's Brackwasser

    - Unter "Tips und Nützliches" vielleicht eine Bastelecke

    - Vielleicht "Fische im Garnelenaquarium" oder sowas


    Ich finde gerade das Anonyme im Forum gut!

    Man kann per Privatnachricht persönliche Daten an diejenigen rausgeben, mit denen man mal privat quatschen oder sich gar treffen möchte.

    Auf Facebook gibt's nichtmal ein Foto von mir, geschweige denn irgendwelche Infos über meine Privataktivitäten - das geht niemanden was an, wenn ich's nicht selbst erzähle.

    Außerdem finde ich solche Gruppen total unübersichtlich. Wenn man da mal 'nen Eintrag sucht, weil man sihc erinnert, dass da was hilfreiches/interessantes drinstand......

    --------------------------------------------

    Liebe Grüße,

    Miri

  • aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, beispielsweise unter "Schnecken, Muscheln & Krabben" einfach als Suchbegriff "ANS" einzugeben, und die Threads dazu aufgelistet zu bekommen, wäre super:)


    LG Dorie

    Man bräuchte glaub mehr aktive Moderatoren....hmm

    Das ist möglich mit den richtigen TAGS. Als Tag ANS bei eintsprechendne Beiträgen und wenn man nach ANS sucht würden die angezeigt werden. Ich schau mal wie man das optimieren kann.

  • Hallo zusammen,


    es gab noch einen kleineren Umbau im Forum. Die Forum Infos aus dem Bereich "Anderes" wurden nun in den Bereich "Allgemeines - Ankündigung" verschoben und neu untergliedert. So werden die Neumitglieder erst einmal herzlich empfangen und die Forenregel ist nun ersichtlich. Hier in den News kommen dann die Updates rein und unter Anregungen/ Fragen der Rest zum Forum, wenn es z. B. um Fragen zur Funktion etc. geht.


    Es wird auch in Kürze nochmals eine Rundmail geben mit den Verweis auf die Forenregel, da Punkt 3 recht neu ist.


    Auf eine weitere tolle Zeit hier :)