Fressen Helenas Garnelen?

  • Ich überlege, mir eine Helena-Schnecke zuzulegen, um einen Verwerter für meine Blasenschnecken zu haben. Die Idee ist bei einem Züchter oder Händler eine Baby-Helenaschnecke zu kaufen, in der Hoffnung, das diese, falls weiblich, noch nicht geschlechtsreif und befruchtet ist ;)

    Jetzt lese ich im Internet jedoch teilweise, das manche angeblich die Erfahrung gemacht haben, das diese auch an Garnelen gehen/ diese fressen. Angeblich, weil Garnelen eine Schnecke nicht als Gefahr ansehen und deshalb wohl nicht rechtzeitig flüchten.

    Kann das jemand von euch bestätigen oder wiederrufen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Blasenschnecken wären genug da und für Nachschub ist gesichert, da im Garnelenbecken fleißig am vermehren :rolleyes:

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Die Idee hatte ich auch schon mal. Damals haben mir der Garnelenzüchter (der hatte auch in einem separaten Becken Helenas) davon abgeraten und auch Peter. Wenn sie eine Garnele erwischen wird die genauso verspeist wie Schnecken.

  • ... da isser ? ... ich hatte etliche Jahre Raubschnecken - aber in einem eigenen Becken!

    Meines Wissens nach ist es der "Trick" der Helenen, die allgemeine Harmlosigkeit einer Wasserschnecke gegenüber anderen Bewohnern auszunutzen. Sie sind schon aktive Jäger ... und als erstes wird eine Injektion in das Beutetier gesetzt, welche die Beute innerlich zersetzt, dann mit einem weiteren Saugrüssel alles aufgeschlürft ... und den Räubern ist egal, welche Schnecke auf den Tisch kommt ... es gibt Bilder wo mehrere an einer ANS fraßen

    Ich hatte keine Garnelen im Becken, aber auch geschwächte, kranke oder gerade gehäutete Garnelen können gerade in der Nacht schon mal auch als Snack enden. ..... ich würde Dir NIE garantieren, das es gut geht ... es kann, aber willst Du das riskieren?

  • Bei FB habe ich schon einige Bilder gesehen auf denen eine Helena eine Garnele aussaugt bzw, ihren Rüssel hineinsteckt. Man weiß natürlich nicht ob die Garnelen durch Krankheiten bzw. durch eine Häutung geschwächt waren. Schnecken sind natürlich für die Helenas eine leichere Beute, aber wenn sie Hunger haben bzw. keine leiche Beute mehr im Becken ist jagen sie aktiv auch Garnelen. Meines Erachtens bzw. Beobachtungen sehen Garnelen Schnecken nicht als Feinde an, aber wenn eine Helena ihren Rüssel ausfährt und die Garnele dieses sieht verschwindet sie falls sie kann. Da stimme ich Petter natürlich absolut zu es kann gut gehen aber muss nicht und wenn man genug Garnelen im Becken hat nimmt man die Verluste evtl. nicht wahr.

  • Danke für eure Antworten!! :)

    Hmm, ich glaube, das überlege ich mir dann nochmal ? so große Populationen an Garnelen habe ich nicht, das es nicht auffallen oder stören würde, wenn die sich Garnelen schnappt. Und wenn die Blasenschnecken nicht zu fassen bekommt, weil teilweise zu klein, bleiben rein theoretisch nur Garnelen, PHS habe ich nicht.

    Tja, da hilft nur absammeln und an wen auch immer verschenken :rolleyes:

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)