Zitrone = Apfel!?

  • Hallo ihr Lieben.


    Für unser 120l Strömugsbecken wollten wir ein paar Schnecken kaufen. Im Zoo"fach"geschäft habe wir Zitronenschnecken entdeckt. Den Verkäufer gefragt wie groß die werden etc, Antwort: bis ca. 3 cm. Also haben wir 3 Stück mitgenommen, eine bläuliche, eine gelbe, eine weiße. Ca 2 Wochen später sind die Gesellen ca. 5cm groß und soweit ich das sehen kann sind es Apfelschnecken. So viel mal wieder zum geschulten Fachpersonal in der Zoohandlung.


    Wir behalten sie natürlich trotzdem, ich finde die Tiere super niedlich. Sie sehen bisschen aus, wie von einem anderen Stern. Und mit den Punkten auf dem Körper sehen sie aus, als hätten sie Sommersprossen. Zuckersüß. Allerdings denke ich, dass 3 solche großen Schnecken in 120l zu viel ist. Wir haben jetzt eine davon in das größere Becken gesetzt 240l). Sind 2 Apfelschnecken auf 120l okay für die Tiere? Sollten wir noch eine dazu setzen in das große Becken, damit sie artgleiche Gesellschaft hat oder ist denen das wurscht?


    Füttern tun wir ja die Fische mit Futtertabletten und die Schnecken zusätzlich auch mit Hokkaido und Gurke.


    Im kleinen Becken hat die Schnecke schon 2 Gelege übers Wasser geklebt. Haben wir aber erst mal weggemacht, denn zu viele der Schnecken wollen wir nicht und weitergeben darf man die ja soweit ich weiß nicht. (Deswegen wahrscheinlich auch der Verkauf unter falscher Bezeichnung :cursing:)


    Müssen wir noch etwas beachten, damit sich die Tiere wohl fühlen?

  • :D das ist ja Klasse :D:D weil man Apfelschnecken nicht weiter geben darf, die als Zitronenschnecken zu verkaufen. Sorry, aber ich muss gerade etwas lachen :DBananenschnecke, Kiwischnecke, ...


    Dann hoffen wir, das du Pomacea diffusa gekauft hast. Die fressen keine Pflanzen, ihre Fresswerkzeuge sind dafür nicht hart genug. Andere Pomacea Arten fressen sehr gerne Pflanzen, auch dir in deinem Aquarium :D das ist auch der Grund, warum die verboten sind, weiter zu geben. Man darf die züchten und halten, aber nicht weitergeben. Die wurden in Spanien eingeschleppt und haben dort komplette Reisfelder weggefressen, deshalb wurden die verboten. Leider wurde auch Pomacea diffusa mit auf die Liste genommen, obwohl diese wir erwähnt nicht Pflanzen frisst. Sehr schöne Tiere!


    https://www.wirbellose.de/arte…fusa-spitze-apfelschnecke

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • In der kurzen Zeit, die wir die Schneckies haben, hat die blaue mittlerweile schon 5 mal Eier abgelegt...wir haben die Geleg immer weggemacht, nur eins wollen wir behalten, um das mal zu sehen :)

    Die Weiße hatte ich ja umgesetzt in unser großes Becken. Hab jetzt mal die weiße ins kleine Becken zurück und dafür die gelbe ins große Becken gepackt, in der Hoffnung, dass ich jetzt vllt zwei Mädels zusammen habe und die nicht dauernd Eier ablegen.


    Kann mir denn jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, damit die Schnecken genug Kalk fürs Gehäuse bekommen? Wir wechseln im 120l Becken jede Woche 50% des Wassers, zum einen, da die Fächergarnelen sehr sauberes Wasser brauchen und auch wegen der Schnecken. Ausserdem haben wir ein Stück Sepia Schale im BEcken liegen.

    Gefüttert wird in dem Becken abwechselnd Life, Spirulina, Gerstengras und Pudding für die Garnelen, zusätzlich ab und zu Futtertabs für die Flossensauger und für die Schnelcen Gurke, Zucchini und Hokkaido.

  • Mittlerweile bin ich schon fast froh, dass wir mit den Schnecken so ver****** wurden. Also nicht, dass ich mich über falsche Beratung freue, aber doch darüber, dass wir die Schneckies jetzt haben. Ich finde sie wirklich total knuffig mit den gefleckten Körpern und der langen Schnute und bin immer wieder erstaunt, wie schnell sie unterwegs sind.



    An Pflanzen gehen unsere zum Glück nicht. Hokkaido fressen sie super gern. Und wie ich durch Zufall entdeckt habe, lieben sie zerdrückte Blasen- und Posthornschnecken. Da die kleinen Schnecken aber immer zwischen den groben Steinen verschwinden, die wir als Bodengrund haben, habe ich jetzt den Mini-Topper einer nicht mehr benutzten Bio Co2 Anlage als Futterschale umfunktioniert. Dort können sich die Apfelschnecken und die Amanos bedienen ohen, dass die toten Schnecken im Boden verschwinden und ggf das Wasser zu stark belasten.



    Ich habe auch schon 2 Babys entdeckt :) Eins ist hell, eins ist die dunkel Variante. Jetzt machen wir die Gelege immer weg, denn zuviel Nachwuchs wollen wir nicht, da man diese Tiere ja nicht weiter geben darf und zu viele der großen Schnecken wollen wir ja auch nicht im Becken haben.