Unser erstes Garnelenbecken - eure Eingebung benötigt

  • Hallo Sebastien, hab noch ein Foto gefunden, ein Jahr später ihr neues 60l Dekoqueenaquarium:D.

    Man beachte pinker Kies?.

    LG Winni

  • Hallo zusammen,


    leider ist mir die Garnelen mit den Eiern nicht mehr vor die Linse gekommen. Kann aber auch sein, dass sie die Eier abgeworfen haben. Die Garnelen, die ich vor ein paar Wochen geholt habe waren noch sehr jung. Wie lang dauert es eurer Erfahrung nach bis Jungtiere erfolgreich Eier tragen?



    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Bei meinen Neos haben bis jetzt alle Jungen Mamas ihr erstes Gelege durchgebracht. Zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Da ich aber im Moment mindestens 10 Erstlings Eiertanten im Becken habe, habe ich da nicht den vollen Überblick.


    Das wird schon. Manchmal sehe ich eine Eiertanten ne ganze Woche nicht und dann wieder 3 Tage am Stück.


    Lg Dominic

  • Dann warten wir mal weiter ab - Babygarnelen wären natürlich die Krönung.


    Mir ist ein Missgeschick gestern aufgefallen - seit einer Woche lief die LED mit voller Leistung (120 Lumen/Liter). Ich hab mich schon gewundert wieso die Pflanzen im Vordergrund so eine coole Farbe annehmen und im Becken unendlich viel Sauerstoffblasen unterwegs waren ;p



    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sandra, Hallo alle,


    ich konnte (leider?) gestern etwas interessantes beobachten. Die tragende Garnele hat es geschafft alle Eier außerhalb ihres Körpers hinter sich her zuziehen.


    Ich beobachte das mal weiter - ich hoffe ja einfach, dass die Garnelen Eier tragen noch üben müssen. 3/4 der Garnelen waren beim Kauf vor 3 Monaten noch Jungtiere.


    Sonntag habe ich nur ein bisschen Pflanzen geschnitten, meinen üblichen 50% Wasserwechsel gemacht und die Schläuche vom Filter gereinigt. Algen sind weiterhin nur in homoöpathischen Dosen vorhanden. Gibt es eigentlich etwas, dass im Falle tragender Garnelen ein NoGo ist?


    Habe seit vorletzter Woche immer einen Brenneselstick im Wasser (läuft gut bei den Schnecken und Garnelen) und seit dem WE auch ein Seemandelbaumblatt.


    Viele Grüße,

    Sebastian



    Edit0408: Ich habe sie grade entdeckt und sie trägt tatsächlich einige Eier außen mit sich rum. Die andere Hälfte scheint aber noch geschützt unter dem Bauch zu sein.


  • Moin zusammen,


    die Garnele trägt mittlerweile nur noch wenige Eier. 2-3 Wochen Tragezeit sind eigentlich ein bisschen wenig und ich konnte auch noch keine Jungtiere entdecken, aber ic halte mal die Augen offen. Eine weitere Garnele trägt nun auch frische Eier. :)


    Das kleine Becken wird seit ein paar Wochen auch gedüngt (halbe Dosis) und entwickelt auch ein paar Algen, aber nix wildes. 2x die Woche Wasserwechsel gegen die Aufhärtung sind bei 12l Beckenvolumen auch kein Aufwand:


    Im "großen" Becken beobachte ich wahrscheinlich etwas Nährstoffmangel an der Ludwigia und der Hygrophila (vermehrt nekrotische Blätter)- da muss ich mal die Wasserwerte vor und nach Düngung überprüfen in den nächsten Wochen. Obwohl ich nicht kühle beobachte ich bei den Tieren keine Probleme bisher.



    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Danke :)


    Ich gehe auch davon aus, dass durch die stärkere Beleuchtung die Stoffwechselprozesse wesentlich schneller laufen und dadurch mittlerweile Makronährstoffe im Mangel sind. Die mittlerweile doch sehr dichte Bepflanzung wird den Effekt wahrscheinlich verstärken. Wie finde ich denn heraus, ob ich die "richtige" Menge Eisendünger zugebe? Da habe ich mich bisher an die Packungsanleitung gehalten.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Da Eisendünger nur kurz nach der Zugabe zumeist zu messen ist, würde ich mich an der Angabe des Düngeherstellers halten (die Menge für deine Literzahl umrechnen/ auf ca. 0,05-0,1 mg/l wöchentlich aufdüngen) und dann beobachten. Bei Eisenmangel werden die Blätter oder Triebspitzen gelb/ hell. oder bei größeren blättern (Anubias z.b. wird das Blatt hellgrün und die Adern bleiben aber dunkel) Sieht man bei Schwimmpflanzen z.b. auch immer gut an den gelb werdenden Blättern.


    Ich messe um den Bedarf zu errechnen die Nährstoffe vorm Wasserwechsel.

    Ich wechsel das Wasser, messe danach die Werte und dünge dann auf bestimmte Werte auf. Eine Woche später messe ich die dann vor dem Wasserwechsel und sehe dann was in der Woche verbraucht wurde. Das mache ich 2-3 Wochen und kann dann abschätzen, was die von mir ausgesuchten Pflanzen für einen Bedarf haben und gucke dann, ob ich das wöchentlich zugeben (bequemer) oder täglich/ alle zwei Tage die Woche Menge verteilt (besser für die Pflanzen). Ich persönlich mache wöchentliche Düngerzugaben, bin halt bequem ? ich nutze aber die Einzelkomponenten von AquaRebell, die sind auch gut für wöchentliche Düngung. Aquascaper wurden wahrscheinlich den Kopf schütteln und definitiv täglich düngen ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich benutze im Moment Easylife Profito, Nitro und Fosfo und orientiere mich an Tom's Dünger Guide. Dünge dann mein Wasser auf 10mg/l Nitrat und 0,2mg/l Phosphat nach dem Wasserwechsel auf. Hab die Werte des Leitungswassers allerdings schon länger nicht mehr gemessen.


    Ich hatte aber vor ein paar Wochen vor dem Wasserwechsel schon gemerkt, dass Nitrat nicht mehr nachweisbar war. Welchen Wert sollte ich denn am Ende der Woche vor dem Wasserwechsel anpeilen?


    Ich dünge aktuell auch nur einmal in der Woche auf nach dem Wasserwechsel. Ich würde das sonst jeden zweiten Tag vergessen :D

  • Die Pflanzen sollten rein theoretisch immer die 10 mg/l Nitrat vorfinden/ zur Verfügung haben. (Ich dünge im großen Becken auf 20 mg/l auf, aber da sind nur ein paar Neocaridinias drin und die interessiert das gefühlt nicht/ ich habe nicht das Gefühl, das dort Tiere deswegen sterben, habe eher einige Jungtiere drin. Bepflanzung ist mittel, langsam wachsende aber auch schnellwachsende). In meinem Garnelenbecken bleibe ich bei 10 mg/l, aber da habe ich auch keine anspruchsvollen Pflanzen drin, weil das auch ohne CO2 läuft. Wenn du auf 10 aufdüngst und am Ende der Woche 0 drin ist, verbrauchen deine Pflanzen mind. die 10 mg/l, vlt. auch mehr. Bei Stängelpflanzen und viel Licht ziehen die einiges weg. Da musst du halt abwägen. Kurzfristig Mal auf 15-20 mg/l aufdüngen und gucken, was dann am Ende der Woche bei rum kommt. Wenn du dann feststellst, das die Pflanzen im Schnitt 15 mg/l die Woche weg ziehen, dann halt auf 10 aufdüngen nach dem Wasserwechsel und dann evtl. jeden zweiten Tag nachdüngen. Oder einmal die Woche auf 20-25 mg/l aufdüngen, wenn keine Lust auf täglich/ alle zwei Tage. Aber dann müsstest du die Garnelen beobachten. Zu viel Nitrat kann Häutungsprobleme hervorrufen. Ist halt immer so ein Dingen mit richtig schön/ üppig bepflanzten Becken mit viel Licht und Garnelenhaltung. Passt nicht immer überein. ;) bei den Neocaridinias sehe ich da nicht die Probleme bei mir. Aber teure Caridinias könnte evtl. Probleme geben. Muss man ausprobieren

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)