Aquael Pat mini---Diffuser blubbert nicht

  • Hallöchen,


    ich weiß das es das Thema schon mal gab und ich habe mir auch einiges durchgelesen.

    Bei mir ist die Filterleistung trotz feinporigem Schwamm gut, nur funktioniert der Diffusor nicht mehr. Ich habe alles auseinander genommen, gesäubert, Schwamm war nicht zugesetzt und trotzdem kommen keine Blubberblasen mehr, bzw. minimalistisch.

    Ich beobachte aber, dass sich der Schwamm an einer Stelle sich nach innen wölbt. Kann es sein, dass der Filter eigentlich so stark ist, dass er den Schwamm "ansaugt" und dadurch die Leistung schwächelt?

    Am Filterkopf ist ja dieser Korb dran, der recht kurz ist. Würde es vielleicht etwas bringen diesen Korb zu verlängern und dadurch wieder die Leitung zu erhöhen?

    Vielleicht gibt es das schon zu kaufen, nur habe ich nichts dergleichen gefunden.:/

  • Zu dem diffusor kann ich leider nichts sagen. Zu dem schwamm habe ich die Erfahrung gemacht, das der sich bei mir immer dann zusammen zieht, wenn der dicht ist und dringend gereinigt werden muss.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Habe ich doch gemacht. Ist kaum was drin bzw dran. Alles komplett zerlegt. Puste ich den Diffusorschlauch rein, würde es ja blubbern. Kann überhaupt nicht regulieren.


    Sobald ich den Filter vom Strom nehme ist der Schwamm sofort wieder in seiner Ursprungsform. Stelle ich ihn wieder an, zack beult er wieder nach innen. Ich bleibe dabei das die Ansaugleistung zu hoch ist und der Schwamm zu feinporig . Nur eine Lösung fällt mir nicht ein:(

  • Auf was hast du denn die Pumpe gestellt, volle Pulle? Wenn ja gehe mal etwas runter bis der Schwamm keine Regung mehr zeigt.

    LG Winni

  • Lach Winni, das habe ich auch schon probiert. Beule leicht weniger, aber er saugt weiterhin den Schwamm an. Und genau an der Stelle wo der Filterkorb endet. Und da das Loch des Schwammes wahrscheinlich länger ist, saugt er sich da an. Ich brauche eine Verlängerung bzw ein grobes Rohr ähnlich wie der Filterkorb als Dehnung für den Schwamm.

  • Habe ein Stück Schlauch genommen, grobe Löcher rein geschnitten. Das setze ich jetzt mal weiter unten in den Schwamm ein. Vielleicht klappt ja Notlösung. Bitte Daumen drücken:thumbsup:

  • Das sich der Schwamm zusammenzieht liegt daran das er sich irgendwann mal zusetzt dies kann passieren wenn man zuviel füttert oder täglich Mineral Healthy... hinzugibt. Eine Verlängerung des Ansaugkorbs bringt da nicht viel weil es die Ursache nicht behebt. Wenn der Filter noch genügend Durchfluss hat würde ich evtl. mal versuchen den Schwamm zu reinigen und schonmal einen neuen Schwamm zu bestellen.

  • Siehe da, es werde Licht am Ende des Tunnels. Schwamm wird nicht mehr angesaugt und der Diffuser blubbert wieder. Ist und bleibt aber Notlösung.

  • Der Sera Schwamm ist zwar garnelensicher, aber bei mir hat er sich auch schnell zusammengezogen. Ich kann ihn definitiv nicht empfehlen. Tausche ihn aus gegen einen von Toms Schwämmen und du wirst zufrieden sein. Die haben eine sehr lange Standzeit. GT Filterschwamm

  • Das sich der Schwamm zusammenzieht liegt daran das er sich irgendwann mal zusetzt dies kann passieren wenn man zuviel füttert oder täglich Mineral Healthy... hinzugibt. Eine Verlängerung des Ansaugkorbs bringt da nicht viel weil es die Ursache nicht behebt. Wenn der Filter noch genügend Durchfluss hat würde ich evtl. mal versuchen den Schwamm zu reinigen und schonmal einen neuen Schwamm zu bestellen.

    Der Schwamm ist wirklich nicht dicht. Der Filter läuft ausserdem noch nicht so lange (ca. 3 Wochen) und meine Garnelen werden nur alle 2 Tage mit GT Life Essential gefüttert (halber Löffel der mitgeliefert ist) und ca. 6 Kügelchen von JBL Novo Prawn. Die finden noch genug Futter in dem Becken. Ausserdem sind ja noch nicht so viele Garnelen drin.

  • Der Sera Schwamm ist zwar garnelensicher, aber bei mir hat er sich auch schnell zusammengezogen. Ich kann ihn definitiv nicht empfehlen. Tausche ihn aus gegen einen von Toms Schwämmen und du wirst zufrieden sein. Die haben eine sehr lange Standzeit. GT Filterschwamm

    Ach guck einer an. Da ist ja schon ein Röhrchen mit drin. Super. Wird demnächst bestellt. Danke Birgit:*